Verschlüsselung Raid5 Thick Volume - Auslesen xxxxxxx_DataVol1.key

  • Guten Forum-Mitglieder,

    ich habe gerade meine TVS-473 mit neuen Festplatten bestückt und das DataVol1 verschlüsseln lassen. Dazu wurde mir von der QNAP ein "sicheres" Passwort vorgeschlagen. Das habe ich benutzt und mir den DataVol1.key downgeladen.
    Beim Starten der QNAP erhalte ich zunächst keien Zugriff aud die Daten (es ist ja verschlüsselt ;) ) und ich kann dort den DataVol1.key als Datei zum temporären entschlüsseln hinterlegen. Das funktioniert auch prima.

    Jetzt wollte ich den Status dahingehend ändern, dass sich das DataVol1 "automatisch" entschlüsselt. Dazu muß ich aber jetzt das Passwort händisch eintragen. Kann man die Datei "auslesen", so daß ich das Passwort manuell eingeben kann? Ich habe es zwar fotografiert, aber es sind so viele Sonderzeichen darin, dass ich es trotz vieler Versuche nicht hinbekommen habe die "richtigen" Sonderzeichen zu finden ...

    Danke für Hilfe!

  • Ich denke es wird schneller und einfacher sein das PW nochmal abzutippen wenn das Foto halbwegs brauchbar ist.

    Selbstredend erstmal in einem Texteditor, damit man sieht was man tut und kontrollieren kann...

  • Wenn das Bild ne gute Qualität hat würde ja auch ein Bild zu Text App gehen (bei Samsung Android zumindest gleich mit eingebaut)


    Oder (NAS Volumen ist ja brandneu) von Vorne anfangen und diesmal Passphrase UND Datei gut aufbewahren.

  • Das habe ich benutzt und mir den DataVol1.key downgeladen.
    [...]

    Dazu muß ich aber jetzt das Passwort händisch eintragen. Kann man die Datei "auslesen", so daß ich das Passwort manuell eingeben kann? Ich habe es zwar fotografiert, aber es sind so viele Sonderzeichen darin,

    Damit hier keine Missverständnisse auftreten:

    Der Schlüssel (Key) und das Passwort sind verschiedene Dinge. Man kann zwar beide benutzen, um eine Volume zu entsperren, aber man kann den Schlüssel nicht als Passwort und das Passwort nicht als Schlüssel verwenden.


    Du musst also dein Passwort eintippen und nicht den Inhalt der Schlüsseldatei.

  • Hm, ich hätte gedacht, dass die Schlüsseldatei das PW verschlüsselt enthält... was man dann verwenden könnte sofern man es entschlüsselt bekommt :S

  • Wenn man aus der Schlüsseldatei das Passwort wieder herstellen könnte, dann hätte irgendwer kryptografischen Murks gemacht. Für die Entschlüsselung wird das Passwort selbst übrigens nicht gebraucht, sondern nur ein Hash davon - was für das konkrete Problem natürlich nicht weiter hilft.