TS-130 und Toshiba MG07ACA14TE

  • Hallo,

    ich bin neu hier, also nicht gleich schlagen, wenn ich mich dumm anstelle.

    Ich möchte mir ein ganz simples und kostengünstiges NAS erstellen, das nur ca. einmal pro Woche für ein Backup laufen soll.

    Dafür habe ich mir das TS-130 gekauft. Eine aus meiner Erfahrung sehr gute und sehr sehr günstige Festplatte (mit 5 Jahren Garantie!) ist die Toshiba MG07ACA14TE, die aber leider nicht in der Kompatibilitätsliste des TS-130 steht.

    Meine Frage: Ist es realistisch anzunehmen, dass diese Kombination trotzdem funktioniert? Oder ist das unrealistisch? Wie wichtig ist es wirklich, dass man eine Festpaltte von der Kompatibilitätsliste nimmt? Oder gibt es so eine Liste nur, damit sich der Hersteller für Garantiefälle absichert, und im realen Leben gibt es so gut wie keine Probleme mit Festplatten, die nicht vom Hersteller abgenickt sind?

    Danke im Voraus für eure Hilfe und eure Einschätzungen!

    qm

  • Die Liste ist Mittelwichtig.


    NAS vor allem mit RAID mögen SMR Platten garnicht (Performance bricht ein oder Platten werden rausgeworfen). Wenn man also keine NAS Platten kauft, kann es also sein das der Support in nem Problemfall einem die lange Nase zeigt.


    Die oben genannte Platte ist allerdings CMR, sollte also unproblematisch sein.