Domaincontroller Zugriffsprobleme nach Windows 10 Update

  • Hallo,


    ich habe plötzlich Zugriffsprobleme auf Windows 10 Shares.


    Wenn ich Test-ComputerSecureChannel -Server 172.... aufrufe, erhalte ich ein false. Bis zu den letzten Windows 10 Updates funktionierte alles problemlos. Windows 7 PC's können nach wie vor auf die Shares zugreifen.
    Die Windows Installation läuft auf einem Unraid als VM. Ich habe auch schon versucht, eine neue VM einzurichten. Mit dieser funktionierte der Zugriff ebenfalls problemlos, bis Windows wieder alle Updates installiert hatte. Dann wieder kein Zugriff.


    Ich erhalte folgende Fehlermeldung: „Die Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden.“

    Der Domaincontroller läuft auf einem TVS-EC880 Version 4.2.3.


    Hat mir jemand einen Tipp?

  • Bei den letzten 4.5.x Updates gab es auch einen Fix für Domaincontroller Probleme. Das wird mit dieser alten Version allerdings wenigs helfen. Vermutlich wurden durch das Update irgendwelche veralteten Authentisierungsverfahren deaktiviert per Default. Es könnte sein, dass man die per Registry/GPO vielleicht wieder zum laufen bekommt. Windows 7 ist ja schon lange EOL, das interessiert sich dafür sowieso nicht. Allerdings dürfte das aus Sicherheitsgründen ohnehin eher fragwürdig sein im Betrieb,

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „Domeincontroller Zugriffsprobleme nach Windows 10 update“ zu „Domaincontroller Zugriffsprobleme nach Windows 10 Update“ geändert.
  • Bei Windows 11 ist TLS 1.3 Standard. Vielleicht hat M$ das jetzt auch bei WIN 10 als Standard gesetzt?