Beiträge von Stanlee

    TS-431 (ARMv7 Processor rev 1 (v7l)

    P/N: 52100-001984-RS


    Firmware: 4.3.6.2665 (Feb. 2024)


    Ich hatte ja "Werkseinstellungen komplett" angewählt, also alles löschen, gewartet, danach abgeschaltet.


    Neu hochgefahren, gewartet, rote Dauerleuchte. Wieder ausgeschaltet.


    Ich habe dann heute alle Festplatten nochmals abgezogen und das NAS hat sich mit dem Einstecken des Stromkabels sofort von alleine hochgefahren.

    (War das bei diesen Modellen normal?)

    Festplatten wieder rein, QNAP Pro Finder gestartet, und Autokonfig möchte sofort starten.


    Dabei erkennt das NAS dann erstmal, das die Festplatten schon mal in einem QNAP gesteckt haben und bietet eine Wiederherstellung an.

    Die 17.000 Stunden wollte ich mir dann aber lieber nicht antun. (Und eigentlich war doch bereits alles gelöscht?)


    Benutzer, Netzwerk etc. alles manuell wieder eingestellt, da ich weiteren, möglichen Problemen jetzt erstmal gerne aus dem Weg gehen würde.

    Danke für den Hinweis!


    Also alles zurückgesetzt, neues RAID 5 für den nächsten Test eingerichtet. Alle Festplatten weiterhin in Ordnung, keine rote LED mehr.

    Zugriff auf die freigegebenen Standard Ordner problemlos möglich.


    Sollte das erneut auftreten, würde ich gerne etwas tiefer als die normalen Logfiles schauen, meine da gab es was via SSH?

    Dann wiederum wäre mir das TS-431 irgendwie auch suspekt und ich tendiere dann eher dazu ein Neues zu kaufen.


    p.s.

    Das TS-431 ist wieder im Einsatz. Soeben eingeschaltet, benötigte es fast 15 Minuten zum Hochfahren. :whistling:

    Aber wenigstens nimmt es wieder den Powerbutton und fährt nicht sofort hoch nachdem man das Netzkabel anschliesst.


    p.s. p.s.

    Wie stehen eigentlich die Chancen das das TS-431 auch QTS 5.2.x erhalten wird? Kann man das schon abschätzen?

    Der Download verweist ja leider noch auf deren Beta-Programm oder "Support/Downloads" ohne 5.2 aufzulisten.


    QTS 5.2.0
    QTS 5.2 verbessert die Systemsicherheit und den Datenschutz erheblich und zentralisiert Ihre Sicherungsdaten für eine effektive 3-2-1 Sicherungsplanung.
    www.qnap.com


    QTS 5.2.0
    QTS 5.2 verbessert die Systemsicherheit und den Datenschutz erheblich und zentralisiert Ihre Sicherungsdaten für eine effektive 3-2-1 Sicherungsplanung.
    www.qnap.com



    Unter den Release Notes wird aber 5.2.0.2744 als "Public Beta" aufgeführt?


    QTS 5.2 Series | Release Notes
    You can get all of QNAP operating systems release notes here
    www.qnap.com

    QTS 5.2.0.2744 build 20240424 Public Beta

    Danke für die schnellen Rückmeldungen!

    Danke für den Blog-Artikel!

    Sehr interessant mit dem "LOAD SWITCH BUG".


    Aber das Gerät fuhr mit 2 langen Pieptönen hoch und ich konnte mich via Weboberfläche einloggen.


    Die Festplatten hatte ich schon einmal herausgenommen und im Betrieb wieder eingesetzt.


    Das das mit den Werkseinstellungen anscheinend nicht geholfen hat, ist sicher kein gutes Zeichen.


    Morgen folgt die Firmware Version und vielleicht gibt es etwas Neues.


    p.s.

    Die Einstellungen habe ich ja exportiert. Wäre natürlich schade wenn die Datei ebenfalls ne Macke hat, aber kein Weltuntergang.

    Hi,


    seit 3 Tagen ist kein Zugriff mehr auf das NAS Laufwerk (shared folder) möglich, da nicht verfügbar.

    Webinterface funktioniert. Aktuellste Firmware.


    Alle Festplatten (4x 1,8TB WD Red) LEDs leuchten grün, (sind kein Jahr alt) und auch das NAS meckert nicht über S.M.A.R.T.

    Status LED dauerhaft rot.


    Meldung:

    Code
    Raid-Gruppe1 (RAID 5) Status: Nicht Aktiv

    (allein dazu habe ich schon eine Menge unvollendeter Threads hier und auf reddit lesen dürfen.)


    Das gute alte TS431 gab in den LOGS (auf die ich noch Zugriff via Weboberfläche habe), die Meldung

    Code
    "Fehler: Nicht aktiv) Mehrere Datenträger sind ausgefallen. Auf die Daten an diesem Speicherplatz kann nicht zugegriffen werden.


    Rebuild funtkioniert nicht.


    Vor genau 3 Tagen wurde das NAS laut Logs nicht korrekt herunter/hochgefahren, es gab aber keinen Stromausfall.

    Seitdem versagt dann natürlich auch veeam Backup.


    Da eine aktuelle Datensicherung immer extern vorliegt, wollte ich mich nicht weiter damit befassen und habe die Einstellungen exportiert

    und das NAS komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.


    Nach ca. 20 Minuten leuchtete die Status LED wieder rot, ich schaue morgen früh noch einmal. ?(

    Ich habe mich somit auch noch nicht mit einem Laptop angehängt um das QNAP wieder neu einzurichten, bzw. die Einstelleungen wieder zu importieren.


    Wie stehen denn die Chancen das hier ein ein böser Hardwaredefekt vorliegt?

    Oh, tatsächlich ! ^^


    Er hat sogar gleich losgelegt, ohne das ich noch irgendetwas weiter bestätigen konnte/musste. (?)

    Soll ca. 10 Stunden dauern.


    Vielleicht hast du soeben mein Wochenende gerettet ?!


    Melde mich morgen mittag wieder ! :)

    (Danke!)


    Nach fast 20 Stunden "Kapazität erweitern" sieht es jetzt so aus.

    Der Speicherpool zeigt die vollen 7,27TB an, aber mein (damals) eingerichtetes "BACKUP" wird weiterhin als Thick-Volume mit nur die 2.61 TB anzeigt.


    Was muss oder kann ich als nächstes tun, damit die vollen 7,27TB nun dem BACKUP (Thick-Volume) zur Verfügung stehen ? (hat sich erledigt, siehe etwas weiter unten in diesem Beitrag!)


    pasted-from-clipboard.png

    Ooops, "Auf Max. setzen" hatte ich wohl nicht richtig mit der Maus erwischt, es blieb auf 2,6TB, aber zeigt nun endlich die 6,7TB an !

    Nochmals vielen lieben Dank Crazyhorse ! =)


    pasted-from-clipboard.png


    Innerhalb weniger Sekunden sprang er sofort auf 44,9% und nun warte ich gespannt....fertig ! :)


    pasted-from-clipboard.png

    Hi,


    bei meinem TS-231K (neueste Firm/Software) ist eine der beiden 3TB Platten "degraded" gewesen.


    Ich hatte 2x kompatible 8TB von WD hier. Habe (leider) die erste 3TB (degraded) herausgezogen und gegen eine der 8TB ersetzt,

    den "RAID1 Rebuild" abgewartet und später die zweite 3TB herausgezogen und gegen eine weitere 8TB ersetzt.


    So weit so gut, läuft alles wieder. Aber halt nur mit 3TB RAID 1. (Thick Volume)


    Die 8TB werden unter Info aber korrekt angezeigt. Nur erweitern kann ich das Volume nun nicht mehr.


    Mir ist bewusst, das ich über Speichermanager->Volume erweitern und "Festplatten einzeln tauschen" dieses Szenario eigentlich hätte vermeiden können.

    Nur war die Option "Tauschen" bei der "degradeten" 3TB HDD ausgegraut...(?) Daher habe ich sie einfach gezogen. Die 2 Pieptöne abgewartet und die 8TB eingesteckt.


    Und nun funktioniert "Volume erweitern" nicht mehr, zeigt weiterhin maximal 3TB an. (erkennt diese unter Info aber als 8TB Festplatten)


    Nur weil die erste 3TB bereits degraded war, kam es zu diesem schnellen Austausch, ohne vorher im Forum zu schauen.

    Das bereue ich jetzt natürlich. :(



    Gibt es vielleicht doch noch eine Möglichkeit, dem QNAP jetzt die 2x 8TB "aufzuzwingen" ?

    Vielleicht doch noch einmal über "Datenträger einzeln ersetzen" und dann einfach rausziehen und selbige einfach wieder reinstecken ? :/ ?(



    Oder hilft hier nur noch der Werksreset ? :rolleyes:

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png