Beiträge von Stanlee

Ich weiß, dieser Beitrag is uralt, aber das Phänomen scheint immer mal wieder aufzutauchen?

Ich habe jetzt auch dieses Phänomen (QNAP TS-231K mit einer Firmware-Version vor der Aktuellsten)

An Port 1 hängt das NAS am Netzwerk und sichert über Nacht Client PCS und Server.

(192.168.x.x / 255.255.255.0)

An Port 2 hängt direkt ein mini PC mit Gigabit Ethernet + externe USB 3.0 Festplatte.

(170.133.x.x / 255.254.0.0)

Es wäre vermutlich nie jemandem aufgefallen, da der Vorgang via robocopy immer Nachts läuft, aber als ich zum Test mal eine 15GB Datei manuell auf die Weise "NAS -> Mini PC -> ext. USB 3.0 HDD" kopieren wollte, sind mir die 60MB/s sofort aufgefallen.

Es sollte ca. 5 Minuten dauern.

SMB 2.0 Protokoll und Man in the Middle, also der Laptop als Zwischenstation, habe ich als "Bremse" verstanden.

LACP kommt nicht zum Einsatz.

Auch der Kopiervorgang vom NAS auf die interne NVME des Mini PCs, schreibt nur mit 60 MB/s.

Es soll hier aber nur um das Sichern vom NAS auf den Mini PC gehen, der nicht im Netzwerk hängt.
    Was gilt es hier noch zu beachten?

Und ob das vor dem Firmwareupdate auch schon so war, kann ich leider nicht sagen.

https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=176200

https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=160119

Slow network performance since QuTS hero h5.2.5.3138
    Hi All, Anyone has had network performance issues with the latest QuTS hero. I upgraded to QuTS hero h5.2.5.3138 and the found that sending files to my…
    community.qnap.com

Aus der Community synology auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community synology
    www.reddit.com

Hi,

das TS-231K hängt in einem 192.168.1.x Netzwerk am ersten LAN-Port. Täglich werden dort gegen abend 4TB gesichert.

Morgens wird an einen Client PC eine ext. HDD angeschlossen und alles mitr robocopy dort drauf kopiert. Bei ca. 64mb/s dauert das und bremst das Netzwerk stark aus.

One-Touch-Copy hat einmalig gut funktioniert, mich dann aber irgendwann in den Wahnsinn getrieben. Dazu bitte keine Tips. ;)

Kann ich an den zweiten LAN Port (also ohne Aggretation) des TS-231K einen separaten Laptop ansschließen, um den Inhalt des NAS darauf zu sichern?

Und zwar ohne das das gesamte Netzwerk 192.168.1.x unter diesem Transfer von gut 4TB leiden muss? Sprich der Laptop soll nur das NAS sehen und das Netzwerk soll den Laptop nicht sehen.

Ist so eine "alles via zweitem LAN Port und anderer IP-Range auf einen Laptop außerhalb des Netzwerks kopieren" überhaupt so umsetzbar wie ich mir das vorstelle?

pasted-from-clipboard.png

Kopieren des NAS Inhalts (ca. 4TB) über das Netzwerk auf einen Client PC, bremst mittlerweile merkbar alles im Netzwerk aus.

Die One Touch Kopie Funktion, ext. USB Platte am NAS, ist mit 90mbit auch nicht gerade superschnell bzw. fällt auch gerne mal aus.

Über den Explorer vom NAS auf die dort angeschlossene ext. HDD kopieren schwankt stark zwischen 11 und 90 mbit. Auch bei 200gb+ Dateien.

Nun war meine Idee den zweiten LAN Port des TS-231K zu "missbrauchen".

Dort einen Laptop anschliessen, so das ich die Daten direkt vom NAS auf diesen Laptop kopieren kann,

OHNE das das Netzwerk davon belastet wird.

Aber so einfach wie ich mir das vorstelle scheint das nicht zu funktionieren.

LAN Aggregation, also Ports bündeln (experimentell bei QNAP?) erstmal außen vorgelassen.

2 Tage ausgeschaltet gehabt und dann über den Taster vorne eingeschaltet. Weiterhin nur 2 Festplatten verbaut.

1 langer Piepton

etwas später

2 lange Pieptöne hintereinander

Nach gefühlten weiteren 10 Minuten kein NAS im QFinder, kein NAS im Netzwerk.

Zwischendurch immer wieder Schreib/Lesezugriffe auf das NAS. Mal blinken beide HDD LEDs, mal nur eine.

Status LED bleibt grün.

Dann irgendwann ein langer Piepton und ich kann auf das NAS zugreifen, gefolgt von 2 weiteren Pieptönen.

Der QFinder findet weiterhin nichts, aber das NAS ist funktionstüchtig.

Das beobachte ich jetzt mal die Woche.

Ab jetzt ist es nur noch mein Hobby, mag nicht aufgeben.

So, mit einer oder 2 frisch formatierten HDDs lässt sich das NAS ebenfalls wieder finden (Advanced IP Scanner und QFInder) und initalisieren.

Die Festplatten sind alle in Ordnung.

Nach der Initalisierung blinken dann aber wieder die HDD LEDs und die STATUS LED.

Mehr geht nicht.

p.s.

Einmalig nochmals mit nur 1 Festplatte initalisiert. 300 Sekunden gewartet.

STATUS und HDD LED blinken nicht, leuchtet durchgehend. Die Festplatte rattert und blinkt ab und zu.

Aber das NAS ist nicht mehr im Netzwerk zu sehen. bzw. nur die IP. Verbindung via IP und :8080 gibt "Verbindung fehlgeschlagen" aus. Irgendwann gefolgt von einem langen PIEEEEP.

Und dann kann ich mich plötzlich einloggen...

TS-431 (ohne jeglichen Zusatz) mit Firmware 4.3.6(20240619).

Aktuelleres gabs da anscheinend auch nicht mehr.

Könnte das tatsächlich auch bei so vielen verschiedenen Macken immernoch einfach nur "der Load Switch Bug" sein?

Wirkt schon ein wenig gruselig.

Durch ein bisschen Löten weiter künstlich am Leben erhalten? Oder dem Kunden sagen kaufen Sie bitte eine Neues?

Nebenbei könnte ich ich es dann als Hobbyprojekt wieder aufnehmen, aber auch meine Zeit ist begrenzt.

Danke für die Rückmeldungen!

Backups sind vorhanden, würde nur gerne das NAS noch eine zeitlang einsetzen wollen, wenn denn möglich.

Überspannungsschade (ohne USV) klingt erstmal fies. :( (Platten teste ich heute abend einzeln)

Bei TS-431 konnte ich mich nach Initalisierung mit admin / admin einloggen und ein neues Kennwort vergeben.

Der Cloudkey kam doch erst später als Initialpasswort. (?)

Ohne Platten booten passiert irgendwann nichts weiter. *Stille*

Erst wenn ich dann die Platten einstecke macht das Gerät weiter und lässt mich entweder :

a.) Das NAS im Finder Pro sehen (aber mehr auch nicht)

oder

b.) Mit Platten das Initialsetup (bei abgezogenem Netzwerkkabel) starten. Klappt aber nur selten.

Der nächste Reboot endet immer mit mit 4 blinkenden HDD LEDs.

"Zeitüberschreitung" bei der Weboberfläche.

"Es gab keine Antwort vom Server" beim Versuch via SSH zu verbinden.

Hardwareschaden klignt momentant am plausibelsten. Aber vielleicht übersehe ich noch etwas?

Hi,

plötzlich waren die Freigaben weg und kein Zugriff mehr auf die Weboberfläche möglich. Auch kein ssh mehr.

Kein ssh mehr bedeutet

Code
    "Anmeldung fehlgeschlagen. Es gab keine Antwort vom Server."

Ebenfalls blinken alle 4 HDD LEDs irgendwann. Dazu habe ich viel gefunden, aber nichts hat geholfen:

https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=127798&start=15

https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=151495

Dann wurde ich auf das Thema Bootloop aufmerksam (Und Netzwerkkabel später anstecken hat tatsächlich sporadisch geholfen, aber leider nicht jedes Mal und es nervt)

Q-FInder Pro findet das NAS ab und zu, login ist dann aber weder via Web noch mit SSH möglich (siehe oben)

Reset, Factory Reset und einmalige Initalisierung habe ich probiert.

Initalisierung war (plötzlich) einmalig möglich, dann ging es aber nach der Einrichtung wieder von vorne los.

PING möglich, Finder Pro sieht das NAS, aber Web und SSH nicht mehr möglich, Server, Clients und einzelner Service Laptop direkt am NAS ausprobiert.

Die besten Chancen hatte ich mit dem Laptop direkt am NAS. Darauf basiert letztendlich das oben Geschriebene.

Das Ding scheint dem Untergang geweiht zu sein, keine Frage,

aber die Hintergründe würden mich nach ca. 6 Jahren Laufzeit schon noch interessieren. Was ist hier los? Besteht Hoffnung auf Rettung?

Mod: Unnötiges Volltextzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Ich liege mit doppelter Influenza flach, bitte mein leichtes WIrrwarr zu entschuldigen. Ich hatte nur gehofft mit einem ähnlichen Problem auf eine ähnliche Lösung zu stoßen.

Ich hätte einfach ein paar Tage warten sollen.

Es sichern über den Tag verteilt 10 PCs auf das NAS via veeam, keiner der PCs sieht mehr das NAS bzw. die Freigaben. Der Advanced IP Scanner sieht das NAS.

Firefox als auch Chrome werfen nach einiger Zeit folgendes aus:

Code
    Proxy Error
    The proxy server received an invalid response from an upstream server.
    The proxy server could not handle the request
    Reason: Error reading from remote server

Dazu lese ich gerade hier. Und ja, das scheint jetzt etwas ganz anderes zu sein:

Beim nächste Versuch zeigt Firefox

Code
    "RX RECORD TOO LONG"

(das hatte ich vor Jahren schon einmal)

Ich denke ein Factory Reset ist hier wohl die schnellste Hilfe und dann gleich SSH aktivieren, deen auch Cache leeren hat im Browser hat leider nicht geholfen.

Ohne die Portnummer 8080 zeigt Firefox die Warnung:

Code
    MOZILLA_PKIX_ERROR_SELF_SIGNED_CERT

Ich kann mir das QNAP Zertifikat anzeigen lassen, das bis 2034 gültig ist. Die Schaltfläche "Risiko Akzeptieren und Fortfahren" funktioniert natürlich nicht.

security.tls.version.max von 4 auf 3 gesetzt hat auch nciht geholfen.

Hi,

In der Hoffnung hier vielleicht mit einer Art Lösungsvorschlag in einem zumindest ähnlichen Szenario helfen zu können,

hatte ich mich dazu entschieden hier zu posten.

Das NAS ist via Switch mit einem Server 2016 verbunden. AUf diesem Server 2016 war C: zugemüllt und dort habe ich Platz geschaffen.

Ich hatte gehofft das "das Platzmachen" auf dem Server zumindest erstmal veeam wiederbelebt und die Weboberfläche vom QNAP vielleicht nicht mehr "rummucken" wird. So wirkte das erstmal auf mich.

Denn die QNAP-Weboberfläche lädt im Browser ewig (weißer Bildschirm), zeigt aber nie eine Meldung an. veeam findet aber weiterhin nicht diese Freigabe. Windows natürlich auch nicht.

Ping funktioniert, QNAP im Advanced IP Scanner mit http sichtbar, aber nicht aufrufbar.

Gemacht habe ich am Gesamtsystem/Netzwerk seit 1 Woche gar nichts und nun fiel heute auf das veeam seit vorgestern nicht mehr sichert und das das QNAP (inkl. Freigaben) nicht mehr erreichbar ist.

Auch das letzte Firmwareupdate ist schon etwas her, bis vor 3 Tagen lief das System seit vielen Monaten einwandfrei.

Neustart konnte ich noch nicht durchführen, da nicht vor Ort.

Hi,

seit 3 Tagen ist das webinterface eines TS-431 nicht mehr erreichbar. (4.3.6.2805)

Die freigegebenen Ordner ebenfalls nicht mehr.

NAS LEDs alle grün, IPs lässt sich anpingen, ist im Advanced IP Scanner sichtbar, SSH schlägt fehl da nicht eingerichtet.

Der QNAP NAS FInder findet das NAS nicht.

p.s.

Die Festplatte des Servers (Laufwerk C:) hatte nur noch 22 GB frei, war also zugemüllt.

Sicherungssoftware veaam hat auch geschimpft. (Failed to get disk free space, der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar)

Nun habe ich 100GB auf dem Server freigeschaufelt, aber das Phänomen besteht weiterhin.

Vielleicht hilft ja jetzt nur noch ein 1,5 Sekunden Druck auf die Powertaste..aka. Neustart? Trotzdem ein wenig gruselig.

TS-431 (ARMv7 Processor rev 1 (v7l)

P/N: 52100-001984-RS

Firmware: 4.3.6.2665 (Feb. 2024)

Ich hatte ja "Werkseinstellungen komplett" angewählt, also alles löschen, gewartet, danach abgeschaltet.

Neu hochgefahren, gewartet, rote Dauerleuchte. Wieder ausgeschaltet.

Ich habe dann heute alle Festplatten nochmals abgezogen und das NAS hat sich mit dem Einstecken des Stromkabels sofort von alleine hochgefahren.

(War das bei diesen Modellen normal?)

Festplatten wieder rein, QNAP Pro Finder gestartet, und Autokonfig möchte sofort starten.

Dabei erkennt das NAS dann erstmal, das die Festplatten schon mal in einem QNAP gesteckt haben und bietet eine Wiederherstellung an.

Die 17.000 Stunden wollte ich mir dann aber lieber nicht antun. (Und eigentlich war doch bereits alles gelöscht?)

Benutzer, Netzwerk etc. alles manuell wieder eingestellt, da ich weiteren, möglichen Problemen jetzt erstmal gerne aus dem Weg gehen würde.

Danke für den Hinweis!

Also alles zurückgesetzt, neues RAID 5 für den nächsten Test eingerichtet. Alle Festplatten weiterhin in Ordnung, keine rote LED mehr.

Zugriff auf die freigegebenen Standard Ordner problemlos möglich.

Sollte das erneut auftreten, würde ich gerne etwas tiefer als die normalen Logfiles schauen, meine da gab es was via SSH?

Dann wiederum wäre mir das TS-431 irgendwie auch suspekt und ich tendiere dann eher dazu ein Neues zu kaufen.

p.s.

Das TS-431 ist wieder im Einsatz. Soeben eingeschaltet, benötigte es fast 15 Minuten zum Hochfahren. :whistling:

Aber wenigstens nimmt es wieder den Powerbutton und fährt nicht sofort hoch nachdem man das Netzkabel anschliesst.

p.s. p.s.

Wie stehen eigentlich die Chancen das das TS-431 auch QTS 5.2.x erhalten wird? Kann man das schon abschätzen?

Der Download verweist ja leider noch auf deren Beta-Programm oder "Support/Downloads" ohne 5.2 aufzulisten.

QTS 5.2.0
    QTS 5.2 verbessert die Systemsicherheit und den Datenschutz erheblich und zentralisiert Ihre Sicherungsdaten für eine effektive 3-2-1 Sicherungsplanung.
    www.qnap.com

QTS 5.2.0
    QTS 5.2 verbessert die Systemsicherheit und den Datenschutz erheblich und zentralisiert Ihre Sicherungsdaten für eine effektive 3-2-1 Sicherungsplanung.
    www.qnap.com

Unter den Release Notes wird aber 5.2.0.2744 als "Public Beta" aufgeführt?

QTS 5.2 Series | Release Notes
    You can get all of QNAP operating systems release notes here
    www.qnap.com

QTS 5.2.0.2744 build 20240424 Public Beta

Danke für die schnellen Rückmeldungen!

Danke für den Blog-Artikel!

Sehr interessant mit dem "LOAD SWITCH BUG".

Aber das Gerät fuhr mit 2 langen Pieptönen hoch und ich konnte mich via Weboberfläche einloggen.

Die Festplatten hatte ich schon einmal herausgenommen und im Betrieb wieder eingesetzt.

Das das mit den Werkseinstellungen anscheinend nicht geholfen hat, ist sicher kein gutes Zeichen.

Morgen folgt die Firmware Version und vielleicht gibt es etwas Neues.

p.s.

Die Einstellungen habe ich ja exportiert. Wäre natürlich schade wenn die Datei ebenfalls ne Macke hat, aber kein Weltuntergang.

Hi,

seit 3 Tagen ist kein Zugriff mehr auf das NAS Laufwerk (shared folder) möglich, da nicht verfügbar.

Webinterface funktioniert. Aktuellste Firmware.

Alle Festplatten (4x 1,8TB WD Red) LEDs leuchten grün, (sind kein Jahr alt) und auch das NAS meckert nicht über S.M.A.R.T.

Status LED dauerhaft rot.

Meldung:

Code
    Raid-Gruppe1 (RAID 5) Status: Nicht Aktiv

(allein dazu habe ich schon eine Menge unvollendeter Threads hier und auf reddit lesen dürfen.)

Das gute alte TS431 gab in den LOGS (auf die ich noch Zugriff via Weboberfläche habe), die Meldung

Code
    "Fehler: Nicht aktiv) Mehrere Datenträger sind ausgefallen. Auf die Daten an diesem Speicherplatz kann nicht zugegriffen werden.

Rebuild funtkioniert nicht.

Vor genau 3 Tagen wurde das NAS laut Logs nicht korrekt herunter/hochgefahren, es gab aber keinen Stromausfall.

Seitdem versagt dann natürlich auch veeam Backup.

Da eine aktuelle Datensicherung immer extern vorliegt, wollte ich mich nicht weiter damit befassen und habe die Einstellungen exportiert

und das NAS komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Nach ca. 20 Minuten leuchtete die Status LED wieder rot, ich schaue morgen früh noch einmal. ?(

Ich habe mich somit auch noch nicht mit einem Laptop angehängt um das QNAP wieder neu einzurichten, bzw. die Einstelleungen wieder zu importieren.

Wie stehen denn die Chancen das hier ein ein böser Hardwaredefekt vorliegt?

Oh, tatsächlich ! ^^

Er hat sogar gleich losgelegt, ohne das ich noch irgendetwas weiter bestätigen konnte/musste. (?)

Soll ca. 10 Stunden dauern.

Vielleicht hast du soeben mein Wochenende gerettet ?!

Melde mich morgen mittag wieder ! :)

(Danke!)

Nach fast 20 Stunden "Kapazität erweitern" sieht es jetzt so aus.

Der Speicherpool zeigt die vollen 7,27TB an, aber mein (damals) eingerichtetes "BACKUP" wird weiterhin als Thick-Volume mit nur die 2.61 TB anzeigt.

Was muss oder kann ich als nächstes tun, damit die vollen 7,27TB nun dem BACKUP (Thick-Volume) zur Verfügung stehen ? (hat sich erledigt, siehe etwas weiter unten in diesem Beitrag!)

Ooops, "Auf Max. setzen" hatte ich wohl nicht richtig mit der Maus erwischt, es blieb auf 2,6TB, aber zeigt nun endlich die 6,7TB an !

Nochmals vielen lieben Dank Crazyhorse ! =)

Innerhalb weniger Sekunden sprang er sofort auf 44,9% und nun warte ich gespannt....fertig ! :)

Hi,

bei meinem TS-231K (neueste Firm/Software) ist eine der beiden 3TB Platten "degraded" gewesen.

Ich hatte 2x kompatible 8TB von WD hier. Habe (leider) die erste 3TB (degraded) herausgezogen und gegen eine der 8TB ersetzt,

den "RAID1 Rebuild" abgewartet und später die zweite 3TB herausgezogen und gegen eine weitere 8TB ersetzt.

So weit so gut, läuft alles wieder. Aber halt nur mit 3TB RAID 1. (Thick Volume)

Die 8TB werden unter Info aber korrekt angezeigt. Nur erweitern kann ich das Volume nun nicht mehr.

Mir ist bewusst, das ich über Speichermanager->Volume erweitern und "Festplatten einzeln tauschen" dieses Szenario eigentlich hätte vermeiden können.

Nur war die Option "Tauschen" bei der "degradeten" 3TB HDD ausgegraut...(?) Daher habe ich sie einfach gezogen. Die 2 Pieptöne abgewartet und die 8TB eingesteckt.

Und nun funktioniert "Volume erweitern" nicht mehr, zeigt weiterhin maximal 3TB an. (erkennt diese unter Info aber als 8TB Festplatten)

Nur weil die erste 3TB bereits degraded war, kam es zu diesem schnellen Austausch, ohne vorher im Forum zu schauen.

Das bereue ich jetzt natürlich. :(

Gibt es vielleicht doch noch eine Möglichkeit, dem QNAP jetzt die 2x 8TB "aufzuzwingen" ?

Vielleicht doch noch einmal über "Datenträger einzeln ersetzen" und dann einfach rausziehen und selbige einfach wieder reinstecken ? :/ ?(

Oder hilft hier nur noch der Werksreset ? :rolleyes:

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png