Festplattenumzug von TVS-951 auf TS-673A: Hat jemand Erfahrung damit?

  • Hallo,

    Nach nur ca. 4 Jahren im Einsatz ist mein TVS-951 komplett ausgefallen: Vermutlich Netzteildefekt, oder Defekt auf dem Mainboard. Vor zwei Tagen war das NAS morgens einfach "aus" ... beim Versuch es wieder einzuschalten passiert nicht viel: Eine LED am NAS geht kurz an, man kann erkennen, dass der Gehäuselüfter sich kurz bewegt, und das war's auch schon. Die LED im externen Netzteil pulsiert 2-3 mal. Es gibt auch keine Töne etc. die auf bestimmte Fehler hinweisen. Ich nehme mal an, ein Totalschaden. Ein Support Ticket dazu ist noch offen.


    Da ein neues TVS-951 nicht mehr aufzutreiben ist, überlege ich für einen Festplattenumzug ein CPU kompatibles NAS zu kaufen, z.B. das TV-673A. Da ich im TVS-951 nur 6 Schächte nutze (2*1TB System SSD, 3*8TB RAID5 und 1*8TB Spare), passt da auch alles rein. Lt. QNAP "Kompatibilität für die NAS-Migration" soll ein Festplattenumzug zwischen diesen Systemen möglich sein.


    Frage nun: Hat jemand damit schon mal Erfahrungen sammeln können? Gibt es was spezielles zu beachten? Oder sollte man besser z.B. neue System SSDs kaufen neu aufsetzen und dann die RAID5 Platten einstecken?

  • Also von einem Modell mit mehr Bays auf eins mit weniger Bays habe ich noch nie migriert, dürfte aber kein Problem darstellen.

    SSD für das System brauchst Du nicht, das ist ein Ammenmärchen... das System liegt immer auf allen Disks.


    Ich würde, sofern es die Zeit zulässt, das NAS sauber neu aufsetzen und Daten aus dem Backup wiederherstellen.

  • O.k. erstmal danke für die Antwort. Grundsätzlich verwende ich ja nicht mehr Bays im alten System, als im neuen vorhanden sind.

    Das mit den SSDs (Raid 1) hat seinen Grund: Hier liegt tatsächlich das Systemvolume, und die Home Drives der User. Hintergrund ist, dass hier auch die Fotos von den Nutzerhandys in die Home Drives auf den SSD gespielt werden. Der RAID5 Verbund läuft dann nur an, wenn auch tatsächlich Daten von den Volumes benötigt werden.

    Ich werde mal ein TV-673A bestellen und dann berichten.

  • Dadurch daß das OS auf allen Platten liegt sollten die HDDs fast nie schlafen gehen..also relativ Sinfrei, so SSDs zu verwenden. (Als dediziertes Volumen mit high IO sind die gut)


    Bei Handynutzern liegt das NAS hoffentlich nicht frei im Netz, sonst ist die nächste Katastrophe nicht weit (Malware)

  • Ist jetzt hier off-topic, aber das OS liegt auf den SSDs im RAID1. Das NAS wurde seinerzeit ohne die RAID5 Platten aufgesetzt, die kamen erst ein paar Tage später rein. Die RAID5 Platten legen sich sehr wohl schlafen, und wachen auch nicht auf solange kein Zugriff darauf geschieht (es läuft hier kein Media indexer etc.). Die Handys sichern ihre Fotos/Videos etc. über die QNAP App im Hintergrundmodus und nur über WLAN. Das funktioniert schon seit Jahren ganz gut, nur nach längerer Abwesenheit (oder IOS / Android updates etc.), kommt es vor, dass die QNAP App nicht mehr eingeloggt ist und somit nicht sichern kann.


    Nochmals Danke für die Hinweise.

    Ich hab jetzt mal ein TS-673A bestellt, und werde die Platten dann umstecken. Dann sehen wir weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von koala418 ()

  • Das NAS wurde seinerzeit ohne die RAID5 Platten aufgesetzt, die kamen erst ein paar Tage später rein.

    Macht keinen Unterschied. Sobald eine weitere Disk reinkommt, wird das OS auch dort gespiegelt.


    Aber wenn die Disks dennoch brav schlafen ist doch fein... Seltene Ausnahme ;)

  • Nee .. das OS ist auf allen Platten


    Einfach mal ein cat /proc/mdstat abwerfen, md9 und md13 sind hier die 'Schuldigen' .


    Es sei den die Platten wurden manuell via SSH aus dem Verbund geworfen (kann man machen aber auf eigenes Risiko)


    Als Demo mal hier ein TS-853BU (6xHDD (md1) mit dem Volumen wurde das NAS aufgesetzt, md2 sind zwei 4TB SSD für QTier )


  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Sobald eine weitere Disk reinkommt, wird das OS auch dort gespiegelt.

    O.k. das war mir nicht bekannt, dass das OS sich hier auch auf andere Volumes spiegelt. Ich lerne ja gerne dazu :)

    Wie ist denn dann der richtige Weg die Platten im neuen NAS in Betrieb zu nehmen?

    Option 1 : Zunächst nur die beiden SSD (RAID1) rein und starten? Beide RAID Systeme werden ja neu synchronisiert werden müssen.

    oder

    Option 2: Gleich alle Platten rein ins neue System und dann starten ?


    Erfahrungen dazu?

  • Alle Platten rein und starten...


    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Logs werden ständig auf das System Volume geschrieben, wenn das SSD basiert ist, gehen die HDs sehr wohl schlafen bis auf eine Freigabe zugegriffen wird.


    Das System wird ja beim Booten in den RAM geladen. Sobald aber ein Multimedia Dienst läft, wars das mit dem HD Standby.

  • O.k. Vielen Dank für die ganzen Hinweise.


    Trotzdem bin ich in eine BÖSE FALLE getappt: Kurzer Bericht, wie es mir ergangen ist...


    Ich stand also vor der Aufgabe, meine zwei SSDs und die 4 RAID HDs wieder in einem neuen NAS weiterzubetreiben.

    Der bestellte QNAP TV-673A kam an...

    Erster Versuch: Alle Platten rein und gestartet .... --> Das System bootet und der Mensch freut sich erstmal. Nach dem Login: WAS IST DAS DENN??? Hier läuft ein "QuTS Hero" das irgendwie anders aussieht und vor allem sind KEINE meiner Volumes vorhanden :(

    Von "QuTS Hero" hatte ich bis dahin nichts gehört -> also durch die Lernkurve und - aha das ist also etwa ein QTS mit ZFS, das aber keine ext3 oder ext4 formatierten Platten mehr annimmt. Daher ist wohl auch keines meiner Volumes sichtbar .... aber wieso bootet hier ein System von meinen Platten (dachte ich), das ist nicht kenne??? -> o.k. es bootet eben nicht von meinen Platten, sondern der TV-673A hat einen internen Speicher für das OS ... wieder was gelernt ...


    Der TV-673A, den ich gekauft hatte, war offensichtlich schon mal mit QuTS Hero installiert gewesen, und wollte daher nichts mit meinen SSDs/RAID HDs zu tun haben.


    Nach vielen verschiedenen Versuchen ging dann folgendes:

    Man nehme (mindestens) eine leere HD und installiere den TV-673A auf QuTS Hero (weil der das eben so erwartet). Dann erfolgt ein "Factory Reset" und die anschließende Auswahl von QTS als Betriebssystem. Nur der "Factory Reset" hat tatsächlich auch die vorherige HD Konfiguration aus dem TV-673A gelöscht!


    Nun also wieder alle meine SSDs und RAID HDs rein und ... bingo es läuft! Fast alles läuft wie vorher mit allen Usern, Rechten, Gruppen, Daten, Volumes etc.


    Trotzdem werde ich nun nach doppeltem Backup das NAS neu aufsetzten: Dann mit QuTS Hero und ohne die 2.5" SSDs, weil das TV-673A die M.2 SSD Cache SSD vorsieht.

  • Ja, das hatte ich auch schon überlegt, das macht wohl doch Sinn. Mal sehen, wann ich Zeit dafür finde... es wird wohl noch ein paar Wochen dauern. Ich hatte erst angenommen, dass die M.2 SSDs im TV-673A nur für Cache gedacht sind, und nicht für das System Volume.


    Ist es eigentlich möglich, ein QTS "Backup System Settings" auf QuTS Hero zu übernehmen?

    Das würde ich zumindest erwarten ....

    Einmal editiert, zuletzt von koala418 ()

  • QNAP warnt schon davor die Einstellungen versionsübergreifend innerhalb eines Betriebssystems zu verwenden...

    Can I restore the backup configuration file (bin) to a different QTS or QuTS hero version?
    Applicable ProductsQTSQuTSAnalysisNo, DO NOT restore the backup configuration file to a different QTS version.The format of settin ...
    www.qnap.com


    Von unterschiedlichen Modellen oder gar Betriebssystemen spricht QNAP hier zwar nicht, aber das dürfte infolge noch dramatischer sein, wenn nicht sogar unmöglich. Versucht habe ich sowas aber noch nicht :)