USB Zigbee auf Ubuntu LXD Container

  • Hallo zusammen


    nach dem Update der Container Station wurde meine altes Ubuntu LXC nach LXD anscheinend migriert , nur leider kann ich jetzt meinen Zigbee USB Stick nicht mehr verbinden, gibt es dazu schon eine Lösung?


    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ikoeki ()

  • Was nutzt du für einen Stick? Ich habe es vor ca einem Jahr probiert und habe es dann aufgegeben. Ich nutze IoBroker auf einem LXD-Ubuntu. Als Lösung nutze ich parallel dazu deCONz in einem separaten Docker-Container. Im IoBroker ist das dann verknüpft miteinander und es funktioniert auf jeden Fall und ich habe keine weiteren grauen Haare bekommen um das Problem zu lösen.

  • ich benutze den Conbee2 Stick und habe etwas rumgelesen und auch einen Tip vom support bekommen der funktioniert hat.


    ich habe dem LXD Container den Stick zugewiesen. lxc config device add ioBroker-ubuntu ttyACM0 unix-char path=/dev/ttyACM0. (iobroker-ubuntu) ist der LXD Container


    hier der Link vom Support https://unix.stackexchange.com…-visible-in-lxd-container

    soweit klappt jetzt alles wie vorher es muss wohl nach dem Start der QNAP derttyACM0 noch Berechtigt werden auf dem LXD

    Code
    sudo chmod 777 /dev/ttyACM0
  • Oh klasse, auf den Lösungsweg wäre ich nie gekommen. Werde das dann mal testen so die Zeit und Lust es will. Also den letzten Befehl auf dem qnap per ssh ausführen?