Backup von Remote QNAP auf Lokales QNAP

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwei QNAP:

    - 1x TS-231P2 als Büroserver

    - 1x TS-133 als zusätzliches Backup (neben Tages- und Wochenbackups per USB)

    Ich würde gern per Zeitplan ein Backup der Daten vom TS-231P2 auf den TS-133 machen. Dabei soll sich der TS-133 die Daten holen, nicht andersrum. Hintergrund: Der TS-133 wird an einem privaten DSL-Anschluss ohne feste IP stehen, während unser Büro-DSL eine feste IP hat.


    Ich komme vom TS-133 per VPN und HybridMount auf das TS-231P2, d.h. ich sehe in der Filestation des TS-133 den Mount der Daten vom TS-231P2. ich kann aber den Mount des TS-231P2 nicht als Quelle beim Backup auswählen. Und auch sonst sind sämtliche Synchro- oder Backup-Funktionen, die ich gefunden habe, immer so, dass irgendwoHIN gebackupt wird, nicht irgendwoHER. RSync wäre ja eigentlich das richtige, dafür müsste der TS-231P2 aber als RSync-Client dienen, was aber auch nicht zu gehen scheint.


    Ich würde mich freuen, wenn mir hierzu jemand helfen könnte.


    Danke und Gruß

    Simeon

  • Als Backup geht das nicht, Du musst einen Active Sync nehmen, der holt sich die Daten.

    Dazu brauchst Du auch kein HybridMount, auf dem anderen System muss nur HBS installiert und der jeweils gewünschte Dienst aktiv sein (RTRR, RSYNC oder SMB, bei SMB dann kann auch auf HBS am Quellsystem verzichtet werden).