[TS-409] Internetzugriff im Ruhezustand?

  • Hallo,


    ich hatte heute geglaubt endlich meine Zugriffsprobleme auf den ts 409 pro über das Internet gelöst zu haben und konnte auch von außen auf den webserver zugreifen. Zu dieser Zeit waren die Festplatten des server nicht im Ruhezustand.


    Jetzt geht es nicht mehr:
    Wenn die Festplatten in den Ruhezustand runtergefahren sind - kann man dann nicht mehr übers Internet auf den Server zugreifen, bzw. im Umkehrschluss: Wenn ich zu jeder Tages- und Nachzeit übers Internet zugreifen will, muss ic h dann den Ruhezustand abschalten???


    Bin echt ratlos!

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Überschrift angepasst.

  • Hallo ragri,



    habe es eben nachgestellt (i.d.R. ist mein Webserver aus).


    Im Router mal eben Port 80 auf das NAS weitergeleitet und im NAS den Webserver aktiviert, die Standbyzeit auf 5 Minuten gestellt und nach dem das NAS im Standby gefahren war meine dyndns im Browser aufgerufen.
    Fazit: geht!
    Firmware 2.1.0 v0624


    Was machst du anders als ich oben beschrieben habe?



    Mfg
    Christian

  • Hallo Christian,


    danke für die Mühe! Ich habe den Port 8080 weitergeleitet. Habe einen speedport 701 v, der die IP von dyndns bezieht. Die 409 pro ist intern mit fester ip ....... .120 festgelegt. Habe 3 Pcs an der409 pro hängen. Mit den genannten Einstellungen habe ich bei Zugriffsversuchen von außen immer nurdie Meldung sinngemeäß "Verbindung zum Server nicht möglich" erhalten.


    Ich habe dann in der 409 pro ebenfalls die Zugangsdaten von dyndns eingetragen. Danach hatte ich Zugriff von außen auf die Startseite. Danach wieder ins Geschäft und weitergearbeitet. Als ich dann nach Haus kam, wollte ich nach 1 1/2 Stunden testweise erneut zugreifen - aber Fehlanzeige - keine Verbindung. Kann dasdaran liegen, dass ie 409 pro sich ja regelmäßig die aktuelle ip holen muss, genau das aber im Ruhezustand nicht kann?


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    für den Webserver ansich musst du nur den Port 80 weiterleiten. Den Port 8080 brauchst du nur dann wenn du auf das Adminmenü oder die Applikatione Webdateimanager usw. (siehe NAS Startseite) zugreifen möchtest.
    Übrigens habe ich auch einen Speedport allerdings den W700 (Siemens). Daher muss es funktionieren ;).


    gn8
    Christian

  • Hallo Christian,
    danke nochmals für die Hilfe.Wie sich heute rausgestellt hat, stimmt meine Vermutung, d.h. mit meinen Einstellungen geht es im Ruhezustand nicht. Ich hatte meine dyndns ip angepingt und die hat auch geantwortet. Wobei antwortet da mein Router oder der dyndna server?


    Na jedenfalls: Im Ruhezustand geht nichts. Ohne Ruhezustand einwandfrei. Übrigens firmware ist 2.0.1 (0226T). Lässt sich vielleicht bei der neuen firmware irgendwo "wake upon lan/internet" einstellen oder geht das vielleicht bei der neuen firmware automatisch?


    Liebe Grüße Peter

  • Hallo Peter,


    soweit ich das überblicke hast du nichts von Port 80 freigegeben geschrieben. Daher stell sicher das dieser auf dein NAS weitergeleitet wird. Wenn es immer noch nicht funktioniert:


    • Daten sichern (nur für den Notfall)
    • Firmware aktualisieren und erneut testen


    gday
    Christian

  • Hallo allerseits.


    Ich habe das gleiche Problem. Hab mir ein NAS TS-101 mit 500 GB Festplatte gekauft und alles läuft perfekt. Ich habs im Internetkaffee ausprobiert und kann über's Internet via dyndns domain auf den NAS zugreifen und auch meine Website läuft einwandfrei.


    Das Problem ist: Meine Festplatte im NAS schaltet nach 30 Min in den Ruhezustand und dann kann ich über's Internet nicht mehr zugreifen ( wieso auch immer ). Sobald ich zuhause am Laptop sitze und über den Arbeitsplatz auf das Netzlaufwerk klicke, schaltet sich der Ruhezustand ab und es funktioniert wieder. Ich mit meinem Handy zwischendurch ins Inet und teste den Server aus.


    Was könnte das sein??? Ich könnte zwar den Ruhezustand ausschalten und das Problem währe somit gelöst, nur dann läuft die Festplatte 24 Std.


    Hat jemand eine Lösung???

  • Hallo.


    Kann es sein, dass in dieser Zeit bei Euch keine Aktivität auf der Leitung ist und Ihr zufällig bei der T-Com seid? (Tschuldigung, natürlich, der Speedport)
    Schaut doch mal in Eurem Speedport-Log nach, ob dort bei Inaktivität die DSL-Verbindung häufiger getrennt wird (wette ich drauf).
    Dann kann es sein, dass die dyndns-Aktualisierung nicht richtig hinhaut.
    Versucht mal einfach einen PC an zu lassen und dort Traffic zu produzieren (bspw. dadurch, dass Outlook alle 5 Minuten die Mails abholt).
    Sollte die Turbostation dann trotz Standby zu erreichen sein (wie bei mir jetzt permanent), habt Ihr den Fehler.


    Wie man das mit dem Speedport behebt, weiß ich leider nicht, aber ich habe meinen Speedport W900V durch eine Fritz!Box 7170 ersetzt auf die man ein Skript aufspielen kann, das per Ping alle 5 Minuten ein wenig Traffic erzeugt.

  • Hallo.
    Daran hab ich auch schon gedacht. Bis vor 5 Minuten war mein NAS nicht zu erreichen und bei meinem Zyxel Router P660 ME-T1 hat das Lämpchen "PPP" nicht mehr geläuchtet. Dann hab ich den Laptop angemacht und bin ins Internet.


    Jetzt blinkt das "PPP" am Router wieder und mein NAS ist ON.


    Kann ich das im Router-Menü irgendwo einstellen, weil genau darum hab ich das NAS ja gekauft. Damit ich den Laptop nicht als Server benutzen muss


    Ich währe dankbar

  • Dann hattest Du die gleiche Idee wie ich.
    Leider ist mir keine Einstellung bekannt, die man an einem Speedport dafür vornehmen kann. (auch ein Grund für meinen Umstieg)
    Solltest Du auf eine Fritz!Box 7170 wechseln (hat auch viele andere Vorteile wie: Faxe ohne Fax empfangen und sich als eMail weiterleiten lassen, Faxen ohne ISDN-Karte oder Modem, integrierter Anrufbeantworter mit Filterfunktion und auf Wunsch Weiterleitung der Nachrichten als eMail, VPN,...) kann ich Dir einen Link zu einer detaillierten Anleitung schicken.
    P.S.: Gebrauchte 7170 gibt es im großen Auktionshaus um die 80 Euro inkl. Versand.

  • Mir fällt grad noch was ganz doofes ein:
    Hast Du die Internetverbindung im Speedport auf Dauerverbindung gestellt (mit Zwangstrennung bspw. 3-4Uhr)?
    - muss irgendwo unter Internet oder Internetverbindung stehen -
    Habe fast den Verdacht, dass Dein Router die Verbindung nur bei Bedarf aufbaut.
    Der von mir beschriebene Fehler tritt nur sporadisch auf und dann zwischen 1 Sekunde und wenigen Minuten.


    Achtung: Dauerverbindung natürlich nur bei einer Flatrate (bspw. Call & Surf) aktivieren, da ansonsten erhebliche Kosten auf Dich zukommen können.

  • Hallo.


    Hab jetzt mal den Router gewechselt von Zyxel P660 auf P623 ME-T1. Da gibts im Routermenü einen Punkt: Connect on Demand: Max Idle Time Sec


    Könnte es das sein? Ich dachte immer ein Router währe dazu da um permanent verbunden zu sein. Wenn der Router sich aber immer nach ca 30 Min in den Ruhezustand schaltet, könnte man gleich ein USB Modem nehmen. Das währe dann etwa der gleiche Mist.


    Also ich hab jetzt das NAS nochmal ausprobiert und es ist auch erreichbar wenn die Festplatte nicht läuft. Hab zum Testen mal Standby nach 5 Min eingestellt und ging mit dem Handy ins Internet. Sobald ich die Domain eingebe schaltet die Festplatte wieder ein. Immerhin das funktioniert :thumb:


    :cursing: FAZIT: Ich schmeiss den scheiss Router gleich aus m Fenster :cursing:

  • Na klar hat die Fritzbox 7170 Basisfeatures wie dyndns und NAT.
    Aber warum neu kaufen, wenn wir dem Problem nahe sind.
    An der Turbostation kann es ja nun nicht mehr liegen.
    Ist also ziemlich wahrscheinlich, dass der Router einfach die Verbindung kappt.
    Versuch mal folgendes:
    Wenn die TS per Handy nicht zu erreichen ist, geh in ein anderes Netzwerk (bspw. am Arbeitsplatz) klick in Windows mal auf Start -> Ausführen und gib dort cmd gefolgt von der Enter-Taste ein.
    Es öffnet sich dort ein schwarzes Fenster. Dort gib bitte folgendes ein ping xxxx.dyndns.org (wobei statt xxx Deine dyndns-Kennung steht) gefolgt von der Enter-Taste ein.
    Kommen die Pings nicht an, geh mal mit Deinem Browser auf die Seite http://www.wieistmeineip.de . Notiere Dir Deine dort angegebene IP und geh wieder in das schwarze Fenster und gib dort ping xxx.xxx.xxx.xxx (statt der xxx Deine IP) gefolgt von der Enter-Taste ein. Sollten die Pings wieder nicht ankommen, ist der Router nicht verbunden, ansonsten klappt die Synchronisierung mit dyndns nicht.


    Sollte der Router nicht verbunden sein, versuch mal die Einstellung für die Dauerverbindung zu finden. Sorry, dass ich da nicht viel weiterhelfen kann, aber den Zyxel-Router kenne ich nicht und den anderen natürlich auch nicht. Aber die Einstellung "Connect on demand" scheint schonmal richtig zu sein. Die muss sich irgendwie deaktivieren lassen.
    Habe gerade auf der Zyxel-Seite nachgesehen. Gibt es dort einen Menüpunkt "WAN"?
    Dort müsste unter "Verbindung" eine Option "Dauerverbindung" zu wählen sein (siehe http://www.zyxeltech.de/previews/p660hw67340qd4/rpSys.html ).
    Wäre ja schön, wenn es das wäre.

  • :D Jep, diese Funktion gibt es wirklich in meiner Router. Da war folgendes eingestellt: Max Leerlaufzeit 1500 Sek. Toll nicht?


    Ich hab's jetzt auf Dauerbetrieb gestellt und siehe da, es funktioniert. :thumb: :thumb: :D


    Ich danke dir für deine Tolle Unterstützung. Das nenn ich Hilfe


    Gruess Sascha

  • Hallo.


    Die Probleme gehen weiter. Hab auf VDSL 20'000 umgestellt und nen Siemens VDSL Router erhalten. Nun habe ich mit erschrecken festgestellt das dieser Router keine Dyndns funktion hat und jetzt habe ich die DDNS funktion im TS-101 aktiviert. Geht aber nur solange das NAS läuft. Wenn es nach 30 Min in den Ruhezustand wechselt und mein Provider um Mitternacht die neue IP verteilt, aktualisiert das Nas die IP bei dyndns.org nicht weil es am schlafen ist.


    Was kann ich da machen??? Den Ruhezustand auszuschalten ist ja auch blödsinn, bei den heutigen Strompreisen :D

  • Hallo alle,


    Habe ein ähnliches Problem. Ich habe den HDD Standby auf 10min gesetzt, da ich ausser Haus bin und von der Arbeit aus auf mein NAS zugreifen will. Ich habe per DynDNS.com eine dynamische DNS gemacht (auf der Page anmelden, dann aufm QNAP per DDNS Configuration angepasst) was von zuhause aus sauber funktionierte. Den 8080er Port habe ich auf 5000 geändert da dieser bei uns auf der Arbeit offen ist, die restlichen bleiben gleich.
    Nun habe ich versucht, von aussen auf das NAS zuzugreifen - ständig "Connection refused". Ich habe es mit den Ports 21, 80, 81 (selbst gesetzt), 5000, 8080 versucht, jeweils anonym und per admin Konto, mit http und https - entweder, es wird nichts gefunden, oder die Verbindung wird refused.


    Wenn ich über cmd.exe pinge, gibt's für die DynDNS sowie für die IP 4x Zeitüberschreitung - Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4 (100% Verlust).


    Gebe ich die DynDNS zum pingen ein, reagiert sie mit einer Durchschnittszeit von etwa 150sek. Gebe ich die aktuelle IP zum Überprüfen ein (von meinem Konto auf dyndns.com geholt) reagiert sie auch auf ping. Aber jeder einzelne Verbindungsversuch, sei es über Filezilla oder per http kriegt entweder Timeout oder Refused.


    Hilfe! :( Liegt das daran, dass mein Router/NAT zu strikt eingestellt ist, oder am Standby??


    PS: Ich bin aus der Schweiz, der Betreiber hier (bluewin) gibt seinen Kunden einen Motorola Router. Ist an sich ein gutes Ding ...

  • Oh oh ... jetzt nicht lachen ... ich hab überhaupt keine Ports forwarded :oops: :?


    OK, also, ich muss die Ports forwarden aufm Router ... das werd ich irgendwie finden ... muss ich auch noch auf dem Router spezifische DDNS Einstellungen machen? (also nicht nur aufm NAS, sondern auch aufm Router)


    Last but not least: Gibt es irgendeine Möglichkeit, von ausserhalb des Netzwerks auf die Routerconfig zuzugreifen? :P Also über Web?

  • Zitat von "StrikeDaMic"

    Oh oh ... jetzt nicht lachen ... ich hab überhaupt keine Ports forwarded


    Soetwas kann jedem passieren.


    Zitat von "StrikeDaMic"

    OK, also, ich muss die Ports forwarden aufm Router ... das werd ich irgendwie finden


    Schau im Handbuch nach, dort sollte es beschrieben sein.


    Zitat von "StrikeDaMic"

    muss ich auch noch auf dem Router spezifische DDNS Einstellungen machen? (also nicht nur aufm NAS, sondern auch aufm Router)


    Nur auf einem, Router oder NAS, du solltest aber den Router vorziehen, da dieser auch weiß, wann die Internetverbindung neu aufgebaut wird.


    Zitat von "StrikeDaMic"

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, von ausserhalb des Netzwerks auf die Routerconfig zuzugreifen?


    Wäre möglich, die neue Fritz!Box Firmware hat soetwas über einen SSL-Port.
    Das solltest du in dem Handbuch deines Routers nachschauen.
    Wenn es nicht unbedingt sein muß, würde ich es lassen, da es eine zusätzliche Schwachstelle öffnet.