automatisches backup im hintergrund

  • erstmal hallo zusammen,


    da ich hier neu bin moechte ich mich vorab auch nochmal fuer das betreiben des forums und die vielen beitraege der gemeinde hier bedanken!


    nun habe ich auch einen qnap ts 119 und schon einiges damit herumexperimentiert.


    vieles ist gut, manches scheint mir noch buggy und einige funktionen sind mir pers. zu rudimentaer.


    nun aber zum eigentlichen thema:


    mit netbak replicator kann man backups der clients auf das nas sichern.


    wie ist es mit outlook psts und datenbanken waehrend outlook o.ä. laeuft? geht das?


    wie ist es mit der wiederherstellung eines ganzen systems? (ala acronis) geht das etwa auch?


    bisher habe ich backups mit ntbackup, robocopy und rsync gemacht bzw 1 mix daraus
    alles vllautomatisch im hintergrund auf kommandozeile und fuer den user unsichtbar


    wie verhaelt es sich mit der beiliegenden software?


    ist diese aehnlich leistungsfaehig?


    sonst waere es ja unsinn meine vorhandenen scripte nicht zu benutzen.. die o.a. tools sind ja auch frei und ich finde diese auch sehr leistungsfaehig. ein problem ist halt oft 1 heisse datenbank o.ä. wenn die beiligende soft das zuverlaessig kann, waere das ja mal was womit man sich befassen koennte.


    die sufu hat bisher nix zu tage gefoerdert.. evtl weiss da wer rat?
    backup is ja nicht gerade das thema auf das leute bock haben :)


    danke schonmal an alle hier!


    gruss,


    bish

  • hallo bishop,


    ich denke du solltest bei deiner bisherigen Lösung bleiben, da der netbak replikator nicht Systemdateien die verwendet werden sichern kann, sondern lediglich Daten.


    Du hast doch scheinbar eine recht gut ausgeklügelte Lösung mit rsync.
    Um geöffnete pst-Dateien, sowie andere in Verwendung befindliche Dateien mit zu sichern (also nach Acronis Stil) solltest du dir mal das hier anschauen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Volume_Shadow_Copy_Service


    Ich persönlich verwende Norton Ghost 14 um meine System mit Schattenkopien zu sichern - klappt klasse und man kann kan ohne Belästigung normal weiter arbeiten.


    Gruß Complicated

  • Hi,


    da gibt es noch 'Bacula' ist auch als ipkg-Paket verfügbar.
    Selbst habe ich mich da noch nicht herangetraut.
    Das wäre für meine Verhätnisse overkill.