Qtier und Cache

  • Moin zusammen,


    ich bin gerade von einem TS-453be auf ein TS-464 umgestiegen.


    2x 8TB HDD

    2x 1TB SATA SSD

    2x 2 TB NVMe SSD


    Workload ist Fotobearbeitung und Videoschnitt (reines Hobby) über SMB, upgrade Grund war 2,5Gbit Netzwerk.


    Nun stellt sich die Frage wie nutze ich das am besten? In der TS-453be hatte ich 2x 8 TB HDD + 2x 256GB SATA SSD als Cache. Das lief problemlos über Jahre, nun lese ich hier das der SSD Cache öfter Probleme macht.


    Wie sieht es mit Qtier aus bzw. wie sind Eure Erfahrungen so?

  • Cache und Tier für sequenzielle Loads vergessen...wird wöchentlich gefragt


    Einfach 4x HDD einbauen und den Speicherplatz so optimieren, SSD zurückgeben

  • Wenn ich so im Forum lese macht Qtier wohl keinen Sinn, ich denke ich werde meine Volumes granularer aufbauen und das Caching gezielter einsetzen.


    Och das Caching macht sich schon bemerkbar finde ich. Die 1TB SSD habe ich über, die kann ich aber auch anders nutzen. Die NVMe's werde ich als Datenlager für Videoschnitt verwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Coder2k () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Coder2k mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja das finde ich schon erstaunlich, wie gesagt ich habe die letzte 2 Jahre damit keine schlechten Erfahrungen mit gemacht.


    Werde da jetzt aber erstmal von Abstand nehmen, aber wie sieht es denn mit read only aus? Gibt es da auch Probleme das konnte ich aus dem Thread nicht sehen? Ich fand die WebGUI angenehm schnell damit.

  • Für Videoschnitt kein Cache.

    Alle Schächte mit Festplatten (HDDs) bestücken, diese zu einem Static-Volume im Raid5 oder 6 konfigurieren, wenn du auf Performance aus bist.

  • Ne bin kein Raid5/6 Freund, ich spiegel lieber. Ich habe meinen Medien Ordner jetzt aufgeteilt, MediaArchiv geht auf HDD und das aktuelle zum schneiden liegt auf NVMe welches ebenfalls ein Raid1 ist das voll schiebe ich das Älteste wieder ins Archiv.