Dateisystem prüfen - hängt

  • Hallo,

    nachdem ich mein NAS System hochgefahren habe konnte ich auf eines der RAIDS nicht mehr zugreifen.

    Es ist davor sauber heruntergefahren worden.

    Das System hat mir eine Dateisystemprüfung empfohlen/angeboten.

    Diese hängt jedoch seit Stunden bei 68%.

    Ich verwende seit Jahren QNAP NAS-Systeme, aber so ein Problem hatte ich noch nie.

    Wie soll ich am besten weiter vorgehen? - Auf dem RAID sind wichtige Daten gespeichert.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Vielen Dank im Voraus!

  • Hmm, bei einem 28TB Volume würde ich mir da noch keine Gedanken machen, vor allen Dingen, wenn QTS selbst eine Inkonsistenz annimmt.

    Warte mal im Extremfall bis morgen, erst wenn es sich da nicht weiter bewegt, sollte man aktiv werden.

    Das RAID Volume ist noch sauber?

    Welche QTS Version ist installiert?

    Welche RAID-Level verwendest Du?

  • Das Volumen ist auch fast zu 99% voll. Könnte die Prüfung des RAID5 auch stark verlangsamen.


    Ich würde auch bis morgen warten.


    Das Volumen kann vermutlich nicht vergrößert werden ?

    Wenn dann nicht weitergeht, würde ich im ersten Schritt einige Dateien auf dem Volumen löschen und hoffen dass es dann weitergeht.


    Anmerkung:

    Ich hatte vor Kurzem auch Probleme mit einem vollen Volumen (allerdings 100%).

  • Becker2020  UdoA

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Es ist ein RAID 5 aus 3 Seagate EXOS X16 - 16TB Festplaten.

    Auf dem Volume sind noch etwa 350 GB frei.

    Ich verwende die aktuelle QTS 5.1.0.2466.



    Löschen kann ich keine Dateien, da ich scheinbar ohne die Prüfung nicht auf das Dateisystem zugreifen kann.


    Ich dachte auch erstmal warten... aber da sich jetzt so lange nichts mehr getan hat, werde ich zunehmend nervös.



    Becker2020

    und bei deinem vollen Volume hat es dann einfach nur sehr lange geaduert oder wie?

    Waren die Resourcen deines NAS dabei auch so ausgelastet?

  • Hmm, ich hoffe mal, das das brandneue QTS 5.1.0.2466 da keinen bug hat.


    Wie gesagt, warte mal bis morgen und erstmal ne Hopfenkaltschale zur beruhigung trinken...

  • Mein Hinweis bezog sich darauf, dass ein vollen Volume viele verschiedene Probleme verursachen kann. Ich würde ein Volumen nie absichtlich über 90% auslasten.


    Bei meinem vollen Volumen (100%) hatte ich andere Probleme.

    Durch das volle Volumen wurde mein ganzes NAS ausgebremst. Ich konnte die VM nicht mehr starten. ;( Einzelheiten im folgenden Post.


  • Bei der Volume-Größe und dem geringen freien Platz kann eine Dateisystemprüfung schonmal paar Wochen dauern (abhängig auch, wieviele Fehler es gibt).

  • dr_mike

    Wofür benötigt die Dateisystemprüfung denn Speicher auf dem Volume.

    Greift diese auf freien Platz der Volume oder den der LUNs zu?

    Wie viel sollte man immer frei lassen?


    Wichtigste Frage, kann ich die Dateisystemprüfung irgendwie beschleunigen?