SSD und HDD Festplatten / Modell TS-855X oder TS-855eU

  • Guten Tag QNAP Community

    Bei uns ist der Einsatz des Modell TS-855X oder TS-855eU geplant. Intern wurde der Gedanke aufgebracht, dieses NAS mit 4/6 SSD und 4/2 HDD zu bestücken. SSD Bereich als operativer Bereich und HDD Bereich als BackUp on premiss. Der HDD wird dann nochmals auf AZURE "gebackuped".


    Ich habe leider keine klaren Aussagen im Netz gefunden und gelange an Euch mit den Fragen ?

    - Ist das eine mixed Bestückung mit SSD und HDD machbar ?

    - Worauf ist zu achten um die optimalste Performance dabei zu erreichen ?

    - Wie müsste eine solche Konfiguration sein um ein RAID 10 sicher zustellen.

    - Welche Dinge und wichtigen Punkte müssten beachtet werden.

    - Welche OS QTS oder QuTS hero ist die bessere für diese Anforderung/Ausgangslage?


    Danke für die Hints und Tipps für die Realisierung dieser Anforderung.

    Ich wünschen Euch allen ein erholsames Weekennd und danke für Eure Hilfestellung.

    Gruss

    Gregor

    Einmal editiert, zuletzt von GSpuhler ()

  • Moin,

    Ist das eine mixed Bestückung mit SSD und HDD machbar ?

    Ja, natürlich, aber nicht gemeinsam im RAID, versteht sich.

    Worauf ist zu achten um die optimalste Performance dabei zu erreichen ?

    In welcher Hinsicht genau sprichst du denn von Performance?

    Wie müsste eine solche Konfiguration sein um ein RAID 10 sicher zustellen.

    Für RAID 10 brauchst du mindestens 4 Disks, aber warum ausgerechnet RAID 10?

    Welche Dinge und wichtigen Punkte müssten beachtet werden.

    Als erstes wäre da die Tatsache, dass ein Backup nicht im selben Gehäuse erfolgt. Das Backup wären dann die Daten in der Cloud, die Daten auf HDD könnten bei einem Defekt des NAS auch draufgehen. Da das Backup in die Cloud von den Daten im "HDD Backup" kommt, könnte es passieren, dass bei einem Defekt der Daten auf den HDD auch die Daten in der Cloud hinüber sind. Die Backupstrategie sollte demnach dringend überdacht werden .

  • Ein NAS-internes Backup ist kein Backup.

    SSDs und HDDs sind gemischt benutzbar.

    Die SSDs und HDDs müssen für ein optimales RAID10 gleich groß sein.

  • Danke ist klar, dass dass kein wirklicher BackUp ist.


    Nun gut dann ist wohl die Formulierung mit BackUp im HDD Bereich nicht präzise genug, HDD Bereich als nicht operativer Bereich (hatte ich als BackUp genannt) getrennt vom SSD Bereich.


    Wie geschrieben wird das BackUp auf AZURE realisiert.