Alternatif für Qphoto?

  • Hallo.

    Da Qnap die Qphoto eingestellt hat und nur noch Qmedia funktioniert, suche ich eine andere App was so ähnliches (Oberfläche) aussieht wie Qphoto.


    Qmedia ist jetzt leider nicht meins.


    Möchte alle Bilder auf Hauptseite sehen ohne ich etwas anklicken muss um alle Bilder zu sehen.


    QMedia muss man immer wieder auf kleine Pfeil anklicken um alle Bilder von bestimmten Tag zu sehen oder immer nach rechts schieben.


    Jahre lang habe ich Googlephoto benutzt und bin eigentlich sehr zu Frieden was oberflächlich und Benutzung an geht


    Deshalb die Frage, welche App für Android könnt ihr mir empfehlen?



    MFG

  • Meinst du Android TV oder normales Android? Qmedia gibts m.W. nur für Android TV. Das sind 2 komplett verschiedene Systeme.


    Für normales Android und Browser kannst du dir evtl. QuMagie anschauen. Das ist der offizielle Nachfolger von QPhoto und ist ihm noch einigermaßen ähnlich. Allerdings fehlen noch ein paar kleinere Funktionen, aber die werden sicher noch nachgerüstet. Die zugehörige Smartphone/Tablet-App ist recht brauchbar. QPhoto wird ja m.W. erstmal weiter funktionieren, es bekommt halt keine Updates mehr. Die App auf NAS und Endgerät zu sichern, wäre eine sinnvolle Aktion, wenn man es später mal neu installieren will, den es wird dann sicher zeitnah aus den App-Stores verschwinden.


    Für Android TV bräuchtest du eine (Galerie-)App, die auch Netzwerkordner oder DLNA unterstützt, davon gibt es aber vermutlich nicht viele. Die meisten TVs mit Android TV haben DLNA eingebaut, damit kann man sich zumindest die Bilder direkt anschauen, halt ohne Alben-Funktion, aber wenn man die Bilder eh in Ordnern verwaltet, wäre das egal. Ansonsten geht auch VLC, das hakt aber z.Z. noch etwas. Da ich auf meiner ShieldTV sowieso Kodi nutze, verwende ich die dort eingebauten Foto-Funktionen (Diashow usw.). Plex käme evtl. noch in Frage, dann muss aber auf dem NAS auch der Plex-Server laufen.

    Einmal editiert, zuletzt von warpcam ()