Ist mein TS251 vom Intel Clock Bug betroffen?

  • Gestern hat mein Nas TS251 eine Temperatur-Warnung (55 Grad) von Festplatte 2 rausgeschmissen. Gerät runtergefahren, aufgemacht, Staub entfernt, zusammengebaut, neu gestartet. Festplatten-LEDs voll rot. Ich konnte mich dann am Webinterface anmelden und Platte 1 lief noch. Es gab dann die Meldung dass das Raid 1 runtergesetzt wurde. Ich hab dann noch mehrfach die Platten rausgenommen und die Kontakte gereinigt und wieder eingesetzt. Jetzt erkennt nur noch QFinder, dass das NAS existiert. Versuche ich mich im QFinder am Gerät anzumelden, bekomme ich nur noch die Meldung, dass der Server nicht reagiert. Das Webinterface ist auch nicht mehr erreichbar.


    Bin ich Opfer vom CPU-Clock-Bug?

    Ist Platte 2 tot?

    Ist das Nas tot?

    Sollte ich nen Widerstand kaufen und ranlöten auch wenn ich keine Ahnung davon hab und dann evtl. noch eine neue Platte?

    Sollte ich besser ein neues Nas kaufen und beide Platten ersetzen?


    Jetzt ist guter Rat teuer!?

    2 Mal editiert, zuletzt von was19 ()

  • was19

    Hat den Titel des Themas von „Tot?“ zu „Ist mein TS251 vom Intel Clock Bug betroffen?“ geändert.
  • dr_mike

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Schon mal versucht ohne Festplatten zu starten? Auch aller anderen Geräte abhängen, außer Netzwerk und Strom. Kann dann Qfinder wieder auf WebGUI zugreifen lassen? Nicht erschrecken: Selbst wenn, dann will das NAS Festplatten und initialisieren - was wir dann natürlich nicht machen wollen.


    Festplatten beim Einbau idealerweise nicht vertauschen. Bei aktueller Firmware ist das - glaube ich zumindest - nicht mehr ganz so kritisch, aber ausprobiert habe und würde ich es trotzdem nicht.


    eine Temperatur-Warnung (55 Grad)

    Vom System oder von den Festplatten?

    HDD oder SSD?

    Marke, Modell?

  • Temperatur Warnung kam von Platte 2.

    Seagate Nas Hdd ST6000VN0021, kompatibel lt. Liste

    Es waren aber beide Platten recht warm. Ich nehme an, Platte 1 war nur 1 Grad unter der Warnschwelle.

    Sieht so aus, als wenn QFinder das Teil heute auch nicht mehr findet.

  • Gute Frage... Es hat sich im Gehäuse eine Menge Staub angesammelt. Ich bin aber nicht davon überzeugt, dass das die Hauptursache war. Direkt bevor mir die Temperaturwarnung auffiel (vorher gabs keine), hatte ich die QContacts-App deinstalliert. Das hat gefühlt schon lange gedauert. Direkt nach Abschluss der Deinstallation kam die Temperatur-Warnung.

    Die für mich viel wichtigere Frage ist, bekomme ich das Nas noch wieder zum Laufen? Oder sollte ich die für den Intel Clock-Bug Variante mit dem 100Ohm Widerstand anlöten versuchen? Oder muss ich mir was neues kaufen?

  • Ich würde erst mal die Festplatten testen. Möglicherweise hatten die zu heiß und haben sich verabschiedet. Das geht mit den Seagate SeaTools am PC.

    SeaTools | Support Seagate US
    SeaTools – Schnelldiagnose-Tool zur Überprüfung des Zustands Ihrer Festplatte
    www.seagate.com

    Schon mal versucht ohne Festplatten zu starten? Auch aller anderen Geräte abhängen, außer Netzwerk und Strom. Kann dann Qfinder wieder auf WebGUI zugreifen lassen? Nicht erschrecken: Selbst wenn, dann will das NAS Festplatten und initialisieren - was wir dann natürlich nicht machen wollen.

    Schon gemacht?

  • Ohne Disks starten und auch mal mit einer leeren (anderen) Disk starten ist immer erstmal einen test wert, aber wenn die LED für HDD schon rot sind....

    Könnte durchaus der clock bug bzw ein Vorbote sein, 100 Ohm rein schadet ja nicht zum testen...

  • Ohne Disk starten schon probiert... Wird nicht erkannt, ansprechen unmöglich.

    Festplatten-Test ist jetzt durch. Die Platten sind anscheinend in Ordnung. Da bleibt wohl nur Löten...

  • Dann los. Wenn es dann immernoch nichts ist, kann der Widerstand ja wieder raus...

  • Neueste Infos: Hab einen Widerstand mittels Pin-Connector-Kabel angebaut... Ohne Löten.

    Gerät startet und ist wieder erreichbar. Festplattenzustand ist gut. Aktuell wird die Raid-Gruppe aktualisiert, dauert ne Weile. Sieht aber so aus, als wenn alles wieder ok ist.

    Habt ihr noch sinnvolle Tipps ausser öfter mal Staub saugen?

  • sinnvolle Tipps ausser öfter mal Staub saugen?

    Möglichst selten saugen sondern das NAS so aufstellen, dass wenig Staub hinein gelangt. Und wenn saugen, dann nur Lüfter (ohne dass sie dabei gedreht werden) und Kühlkörper sowie groben Staub aus dem Gehäuse.

    Ansonsten halt wie immer: Backups, Backups,....