Raid wird nicht erkannt TS-412

  • Servus zusammen,


    ich habe bei mir einen TS-412 stehen.


    tl;dr: Statt Raid 5 wird 2 mal Raid 1 erkannt. Will Daten retten, pls help.


    Lange Version:


    Habe vor ein paar Tagen 4 Platten reingebaut und 2 mal Raid 1 konfiguriert.


    Daraus habe ich einen Backup für die Konfigurationen erstellt.


    Habe das NAS resettet und Raid 5 mit den besagten 4 Platten erstellt und das Backup für die Einstellungen eingespielt.


    Lief soweit gut, bis das Ding sich mal aufgehängt hat. Habe nach 1h rumprobieren aufgegeben und den Stecker gezogen.


    Nach dem Booten zeigt jetzt die Volume-Verwaltung zwei mal Raid 1 an.



    Meine Hauptziel ist es die Daten zu retten.


    Backup gibt es nicht. Ja ich weiß, kein BackUp kein Mitleid.


    Trotzdem frage ich mal in die Runde, was habe ich für Möglichkeiten?



    Danke im Voraus an alle die sich die Zeit nehmen mir zu helfen :)

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Ich glaube Du hast keine Möglichkeiten mehr.


    Du hast bei einem Raid5 die alte Konfiguration mit 2xRaid1 zurückgespielt (Wie kommt man auf so eine Idee 8| ). Nach dem Neustart kennt dein NAS nur noch die alte Konfiguration.

    Durch die 1h Herumprobieren ist jetzt alles hinüber. :X


    Wenn nicht ein Linux-Spezialist im Forum noch eine Möglichkeit sieht, Pech gehabt.

  • Mit 1h rum probieren meinte ich, dass ich 1 h lang probiert habe mich mit der Web Oberfläche des NAS zu verbinden.


    Außerdem juckt es die Daten auf den Platten ziemlich wenig ob der NAS sie erkennt oder nicht.


    Wenn ich jetzt nur noch schlau genug wäre auf diese Daten zuzugreifen :S

  • Bei den Einstellungen wird leider auch die Raid Konfiguration mit gesichert.

    Wenn man also aus 2x Raid1 ein Raid5 macht, und dann die Einstellungen zurückspielt, dann "glaubt" das NAS, wieder 2x Raid1 zu haben.

    Versuchen kann man es mit UFS Explorer, aber ich halte das für aussichtslos.


    Gruss