Konfiguration von HDD, SSD und M.2 SSD

  • Wenn die ext.Platte ständig am NAS hängt, könnte sie vom Ausfall des NAS (z.B. Hackerangriff, ...) betroffen sein.

    Danke, das leuchtet ein.


    Sie hatten doch nach dem Speicherpool gefragt. Ich würde nach dem backup die

    6 x 10TB HDD,

    2 x 1 TB SSD und

    2 x 2 TB M2 SSD

    zu jeweils einem Speicherpool zusammenfassen. Die HDD als Raid 6, bei den SSD bin ich mir nicht ganz im klaren. Ist es sinnvoller, das QTS, die Apps und die VMs auf den SSD oder den M2 SSD zu installieren? Danke vorab.

  • Ich installiere VM's und Container lieber auf 2.5" SSD, falls die 'ausnudeln' kann man die einfach hotswappen (geht bei m.2 nicht)

  • Wenn ich es richtig sehe, dann sind die 6 HHD (10 TB) und die 2 SSD (1 TB) doch schon in einem gemeinsamen Speicherpool. Entweder Qtier oder als SSD-Cache ?

    Achtung: Beim Auflösen des Speicherpools die Vorgaben des Handbuches beachten.

    Die Ultrahochgeschwindigkeits-Tier entfernen | QTS 5.0.x

    Den SSD-Cache entfernen – QTS | QTS 5.0.x


    Ich habe erst die 2 M2 SSD (Raid 1) eingebaut, einen Speicherpool mit mehreren Volumen (System -> Apps, VM -> für VM, ,,,) eingerichtet. Die M2 SSD ist der schnellste Datenspeicher.

    Dann würde ich die restlichen HDD/SSD einbauen.

    Da ich nichts vom SSD-Cache/Qtier halte, würde ich die 2 SSD (1 TB) in einem RAID1 einrichten.

    Die 6 HDD würde ich wieder als Raid 6 einrichten.

  • Die SSD (1 TB) sind ja schon vorhanden. Ich würde das Volumen als schnelle Dateiablage nutzen. Beim Zugriff auf viele kleine Dateien (evtl. Bilder) ist die SSD schneller als die HDD.



    Wenn es Probleme mit den SSD`s gibt, hat man öfter Probleme an seine Daten (auch auf den HDD) zu kommen.


    Das Forum ist voll mit Problemen. Meist kann nur der QNAP-Support helfen, aber nicht immer.


    Anbei 2 Beispiele:

    SSD Cache nicht deaktivierbar - Speichermanager - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)

    Ausfall der Qtier Raidgruppe, Verhalten des Speichermanagers unklar - Speichermanager - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)

  • Habe das QTS jetzt auf eine Volume aus 2 M2 SSD und die VM auf einem anderen Volume aus zwei 3.5'' SSD. HDD bilden einen dritten Speicherpool. Der Zugriff auf die VM kommt spürbar zügiger daher.

    Danke nochmals an alle für die Unterstützung.

  • QTS ist immer auf allen Platten, höchstens das Systemvolumen kann man via GUI selbst bestimmen

  • QTS ist immer auf allen Platten

    Drehe mich im Kreis hier...

    2xM2 SSD -> Raid1 -> Speicherpool1 -> Systemvolume

    2xSSD -> Raid1 -> Speicherpool2 -> Volume für VM

    6xHDD -> Raid6 -> Speicherpool3 -> Volume für Multimedia, homes, shared folders etc.


    Wenn das QTS immer auf alle Platten geschrieben wird, gibt es dann überhaupt einen Geschwindigkeitsvorteil durch die M2 SSD?

  • Ja. Wenn die Apps auf der M2-SSD installiert sind starten sie schneller und wenn der RAM knapp wird auf den Swap-Speicher zugegriffen. In diesem Fall liegt der Swap auch auf der M2-SSD.