SSD Fehler im laufenden Betrieb

  • Hallo zusammen. Ich habe seit gestern ein TS-253D mit der Erweiterungskarte für 2 NVMe SSD als Cache und 2 normalen HDD als Laufwerke. Heute im laufenden Betrieb piepste das Gerät einmal kurz und dann lang, die rote LED sprang an und das NAS war nicht mehr erreichbar. ich fuhr es über den Taster herunter, was auch ging. nach dem erneuten hochfahren wurde mir eine der 2 SSD nicht mehr angezeigt im Speichermanager aber es lief. Nach einem weiteren Neustart wurden mir wieder beide SSD angezeigt und das RAID wurde aktualisiert. Alle beiden werden mir auch grün angezeigt im Speichermanager. Im Protokoll wurde mir angezeigt

    1. Fehlermeldung beim Erstellen von Datenträgerpartitionen mit Verweis auf die SSD, die dann dicht mehr angezeigt wurde kurzzeitig.

    2. Fehlermeldung PCIe M 2 SSD wurde getrennt


    Die Werte an sich sind alle unauffällig auch von den SSD, soweit ich das überblicke.


    Ich hatte einen Schreck bekommen. Passiert sowas öfter oder habe ich evtl. einen Fehler in der Konfiguration gemacht?


    Firmware ist die aktuelle QTS 5 Version.


    SSD ist einmal eine Kingston und eine WD Blue mit jeweils 500 GB


    Danke für eure Rückmeldung

  • Meine ADATA sind hier und da mal einzeln ausgestiegen, die Kingston von der Liste noch nie, die laufen einfach mit einem SED Pool drauf.


    Stehen die denn auf der Liste?

  • Ja sie stehen auf der Liste und sie wurden gestern ja auch erkannt und liefen über Nacht sauber bis vorhin, wo das im laufenden Betrieb passierte. Die LED hinten an der Erweiterungskarte zeigte da auch nur noch die eine SSD. Für mich ist das nur komplett unverständlich, da sie ja dann auch wieder angezeigt werden nachdem ich das NAS 2 mal herunter gefahren und wieder gestartet habe. Bei einem Neustart zuerst blieb der Status allerdings bestehen. Das NAS musste wirklich stromlos sein. Aber jetzt... als wäre nie etwas gewesen. Da habe ich mir wohl eine kleine Diva an Land gezogen, die vorsichtig behandelt werden will als NAS.