Qnap TVS-863 startet nicht, hängt im System Booting

  • Hallo ,


    ich habe die o.g. Qnap geschenkt bekommen, gleich mit dem Hinweis, dass irgendwas nicht stimmt. Mit dieser Aussage wurde natürlich mein Basteltrieb geweckt. Mittlerweile bin ich schon ins Bios gekommen, jedoch bringt mich das anscheinend nicht weiter. Gefunden wird die NAS mit dem Ofinder pro nicht. Startbildschirm beim Booten habe ich auch gesehen, von da aus startet dann das Bios und das wars. Anbei mal ein paar Bilder, was ich bisher sehe.

    Nun habe ich lt. Anleitung einen USB Stick mit einem Bios (?) erstellt, davon bootet er jedoch nicht , durch drücken von mehrmals F7, so wie es in der Anleitung steht, komme ich nicht in eine Auswahl, etwas anderes zu starten. Die Files, die ich gefunden habe, nennen sich dann aber auch nicht "Bios" oder so, sondern sind bei qnap unter der Rubrik Firmware.

    Besteht irgendwie die Möglichkeit das Betriebssystem per USB einzuspielen ?

    Oder welche weiteren Möglichkeiten hätte ich noch ? Danke für jede Hilfe...

  • Da scheint das OS auf dem DOM zerschossen zu sein.

    Das könnte man mit einer Firmware Recovery beheben:


    Das wird vermutlich das sein, was Du versucht hast, mit BIOS hat das aber nichts zu tun... fraglich ist, welche Anleitung Du verwendet hast?!

    durch drücken von mehrmals F7

    F7 wäre mir auch ganz neu, besser ist es die Bootorder im BIOS entsprechend zu ändern.

  • Ich hatte an ein Bios Update gedacht und gab es auf der HP von Qnap folgende Textstelle :

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    ...Aktualisieren Sie das BIOS über die Kommandozeile.

    1. Schalten Sie das NAS ein.
    2. Drücken Sie wiederholt in schneller Folge F7, bis der Bildschirm mit den Startoptionen angezeigt wird.....

    Daher die F7 Taste..

    Werde aber jetzt die obige Anleitung testen...

    Danke erst mal , melde mich..

  • Hm...

    Ich verstehe... dann erwähne ich zur Sicherheit für das aktuelle Vorhaben: Erst lesen, verstehen, dann ausführen ;)


    F7 geht nur bei UEFI, das 863 ist aber Legacy und da geht es nur mit F2 oder DEL...

    Das steht alles auf der Seite nach der Du Dich gerichtet hast: https://www.qnap.com/de-de/how…s-bios-auf-einem-qnap-nas


    Siehe Bild, deswegen ging ich von UEFI aus. Hatte jetzt aber das andere auch ausprobiert, scheitert aber schon beim Xubuntu laden, das macht er erst, wenn ich auch UEFI umstelle....Das habe ich dann mehr oder weniger einfach hinbekommen, brachte aber zum Schluss nichts, gebootet wurde wieder nur mit dem Screen von QNAP und dann sprang er ins BIOS.

  • Also der Schreibvorgang auf den DOM wurde ohne Fehler abgeschlossen und der Befehl war auch sicher korrekt?

    Wurde das NAS mit (eventuell alten) Platten gebootet oder ohne?

    Wie sieht die Bootorder aus?

  • Ich werde heute noch mal alles in Ruhe von vorne starten und dann mal meine Schritte dokumentieren.

  • Jo... nach Ausführung des Befehls um das Image auf den DOM zu schreiben kannst Du einen etwaigen Erfolg daran ausmachen dass

    1. es keine Fehlermeldung gibt

    2. die Kommandozeile in die nächste Zeile springt und einige Momente stehen bleibt, bis sie wieder zur Eingabe bereit ist

    3. der DOM einige Momente lang blinkt

  • Schalte das NAS mal ein und schaue dabei durch die leeren HDD Slots rein, dann siehst du es auf dem Mainboard schon blinken. Bei dem Modell könnte man es sogar durch das seitliche Lüftungsgitter sehen.

  • 8|

    Scheint zu fehlen, wobei ich noch nie gesehen habe, dass der connector mit "DOM" beschriftet ist...

    Die USB Stick variante könnte funktionieren, wobei ich zuletzt schon davon gehört habe, dass es nicht immer funktioniert...

    Versuchen würde ich es. Nach nem DOM musst du mal googlen, Mouser und co hat sowas, kostet aber unverhältnismäßig viel Geld...

  • könnte ich dieses Teil als Ersatz nehmen ?

    Link entfernt :)

    ?

    Einmal editiert, zuletzt von Kai102 () aus folgendem Grund: Verbotenen Link entfernt ...

  • Solche links sind zwar nicht erlaubt, aber gesehen habe ich es ja schon...

    Ja, das könnte klappen...

  • Also, ich habe die USB Stick Variante auf dem Mainboard versucht, dort passiert nix.

    Bootet immer nur ins Bios.

    Dann habe ich den Stick an die restlichen vorhandenen USB Ports ausprobiert. Beim vorderen USB Port kam dann folgende Meldung :

    PXL_20230719_070637387.jpg


    Dann dauert es, es folgende drei Pieptöne und das wars.. So langsam weiß ich nicht weiter ;(

  • Booting the Kernel ist eigentlich ein ganz gutes Zeichen...

    Aber wie gesagt, ich habe zuletzt häufiger davon gehört, dass das nicht immer klappt. Kann mich aber weder daran erinnnern, wie genau sich das geäußert hat und ob es ein Muster bei den Modellen oder QTS Versionen gibt...

    es folgende drei Pieptöne und das wars

    Wie das wars? Auf dem Monitor muss nicht zwingend etwas passieren... Wird das NAS auch nicht von Qfinder oder sonstigem IP Scanner gefunden?

  • LÄUFT :) , habe einen anderen USB Stick genommen, den dann nicht mit Etcher am Mac betankt sondern mit Rufus am Windows Rechner... Dann leider beim ersten mal den falschen (internen) USB Port genommen ( sind ja zwei dran ), beim 2. Versuch dann intern den anderen Port genommen und zack... da läuft die Möhre... Vielen Dank, werde mir aber die Teile aus der Bucht bestellen, in der Hoffnung, dass es mit denen dann auch geht.

    Noch mal : Danke für die Hilfe ...

  • Mit internem Port meinst du ein 2-fach USB Connector am DOM Anschluss?

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    ja.. Aber leider etwas früh gefreut... Der Lüfter geht an und aus, in der Systemsteuerung sind die Werte für die Temperatur -- Grad Celsius.. CPU Auslastung liegt auch bei 0% :)

    Ändern der Lüftergeschwindigkeit bringt nix und HDD Formatierung bleibt bei 24% stehen...

    Ich verdächtige mal den Arbeitsspeicher, da werde ich mal einen neuen kaufen...

  • Sieht auf jeden Fall nach einem weiteren Problem aus...


    Firmware wurde aber sauber ohne Disks auf dem DOM aktualisiert und dann wurde das NAS erst mit den Disks neu initialisiert?

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.