HDD wechsel von HS251-2G nach TS251

  • Hallo zusammen


    Habe nach ähnlichem Post gesucht aber nichts gefunden...


    Das HS251-2G ist defekt und will die 2 HDDs ins TS-251 zum laufen bringen. Diese 2 Modelle sind ja kompatible...

    Muss die Daten auf den HDDs behalten/retten.


    Hat jemand Erfahrung damit?


    Gruss

    nuccci

  • Nach was für Erfahrungen genau suchst du? Du hast ja schon herausgefunden, dass die beiden (Migrations-) kompatibel sind...


    Exakt zu den beiden Modellen kann ich nichts sagen, aber ich kann berichten dass...

    A) so eine Migration idR unproblematisch ist

    B) Ausnahmen immer die Regel bestätigen und daher und sowieso immer ein Backup vorteilhaft / Pflicht ist

    C) man sich dringend vorher informieren sollte, wie so eine Migration abläuft bevor man Unüberlegtes tut

    D) eine Migration auch softwareseitige Probleme /Altlasten mitschleppen kann und man unter manchen Umständen besser neu aufsetzt, was hier aber sicherlich nicht von Relevanz ist

  • Ich habe die HDDs eingebaut und er will das System neu installieren, ich hätte erwahrtet dass das System einfach mit dem vorhandem hochfährt...

    Was passiert wenn ich das System installieren lasse ohne die HDDs zu formatieren, kann ich dann auf die Daten zugreifen?


    Danke für die Hilfe!

  • HDD vor dem Einschalten eingebaut? Welche Firmware (ca.) war auf dem System installiert?

    Das mit dem installieren ohne zu formatieren habe ich schon von gelesen und hat ohne Datenverlust funktioniert, selbst hatte ich das aber noch nicht... Backup ist vermutlich nicht vorhanden? ?(

  • Ja ne Migration sollte direkt funktionieren..Frage is natürlich was mit dem alten NAS war.."defekt" kann Vieles sein

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • Also Disk werden vom neuen erkannt, "Systemupdates" beim alten wurden selten gemacht -> Könnten weit auseinander liegen...

    Backup ist vorhanden aber Dateien leider nicht vollständig, möchte fehlende jetzt noch sichern können.

  • Achso .. alte NAS Firmware war veraltet ..


    Hmm, mal das NAS ohne Platten ins Setup starten und dann die Platten einsetzen, wenn nach Platten verlangt wird. Dann sollte eigentlich ein Firmware Update auf den alten Platten gemacht werden.

  • Ja die starten ohne Platten, aber halt nur ins Setup (und verlangen dann nach Platten)

  • Hmm, mal das NAS ohne Platten ins Setup starten und dann die Platten einsetzen, wenn nach Platten verlangt wird. Dann sollte eigentlich ein Firmware Update auf den alten Platten gemacht werden.


    Ich dachte genau dies sollte man nicht machen.


    QNAP sagt doch auf der Kompatibilitäts-Seite doch eindeutig dass das NAS beim Einsetzen der HD aus ist.


    Kompatibilität für die NAS-Migration - QNAP
    Überprüfen Sie die Kompatibilität für die Migration der Festplatten von einem QNAP NAS auf ein anderes.
    www.qnap.com


    pasted-from-clipboard.png

  • Ich dachte genau dies sollte man nicht machen.

    Nur wenn der normale Migrations-weg nicht geht.


    Hab vor 2 Wochen so auf nem CAT1 NAS ne Firmware Rettung mit Datenerhalt durchgeführt (nur QTS Einstellungen waren alle weg)

  • Also als letzter Versuch doch noch was zu Retten.