Anmeldeversuche von eigener IP-Adresse

  • Guten Abend,


    soeben habe ich eine E-Mail Benachrichtigen erhalten, dass sich meine IP-Adresse (von meinem PC) versucht hat anzumelden. Das NAS ist lediglich myQNAPcloud verbunden, um die Filestation am Smartphone. Ansonsten sind aber keine Portfreigaben eingestellt.


    Code
    QNAP
    NAS Name: SERVER
    Severity: Warning
    Date/Time: 2023/06/26 22:00:24
    
    
    App Name: QuFirewall
    Category:
    Message: [QuFirewall] Too many failed -- login attempts. Added IP address 192.168.188.60 to the denied IP list. IP ban duration: 5 min.


    Hat jemand für dieses Verhalten eine Erklärung?


    Vielen Dank vorab und beste Grüße!

  • Na ja, interne IP aus dem LAN, also erst mal beruhigen. :cup:

    Ist bestimmt ein Windoof, oder?

    Da läuft entweder ein Dienst oder Du hast z.B. einen Link zu einem NAS Laufwerk, da versucht Windows auf das NAS zuzugreifen.

    War hier schon öfter ein Thema.

    Dennoch, myqnapcloud ist potentiell gefährlich, Zugriff über VPN ist sicherer.


    Gruss

  • Danke für die schnelle Meldung.


    Ja ist ein Windows Gerät. Ich bin bei der Meldung von einer HTTPS Anmeldung ausgegangen, zumal ich dachte das sonst SMB in der Meldung steht.


    Das heißt am besten Wireguard aufs Smartphone und Verbindung herstellen um die Filestation zu benutzen? Ich sehe bald keine Vorteile mehr zu Onedrive bzw. Cloudsystemen außer der Datenhoheit.

  • Na, wenn die Datenhoheit nicht das wichtigste ist, wundere ich mich warum du deine Daten nicht Google in den Rachen wirfst.


    Sicherheit ist eben nicht immer bequem.

  • Das NAS ist lediglich myQNAPcloud verbunden, um die Filestation am Smartphone. Ansonsten sind aber keine Portfreigaben eingestellt.

    Reicht schon vollkommen aus um sich was 'leckeres' einzufangen .. z.B. deadbolt.


    [RANSOMWARE] >>READ 1st Post<< Deadbolt - QNAP NAS Community Forum


    Aktuell haben die Verbrecher 2148 BTC Transaktionen von QNAP Kunden erhalten .. macht ca. 86 Bitcoin (~2.3 Millionen Euro).. weil man halt 'nur' nen Port aufgemacht halt .. woll?

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()