Platten in Tauschgerät

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem und konnte trotz Recherche keine Lösung finden. Entweder war meine Recherche schlecht oder es gibt keine Lösung... Vielleicht hier in der Community.


    Zur Situation:

    Meine TS251+ hatte offenbar einen Hardwaredefekt, konnte auf jeden Fall nicht mehr angesprochen werden. Netzteil war es nicht - also vermutete ich irgendwas im Core auf dem Board. Die beiden Platten (RAID 1) hab ich rausgenommen und mit SATA/USB Adapter überprüft ob a) die Platten noch funktionieren und b) die Daten noch da sind. Beides konnte ich bejahen. Also habe habe ich ein baugleiches Ersatzgerät gekauft und zunächst ohne Platten zum Laufen gebracht, Nach dem Einbinden der beiden Platten wurde das RAID erkannt und "repariert" (der genaue Wortlaut ist mir nicht mehr bekannt). Eine weitere Überprüfung SATA/USB bestätigte mir, dass die Daten nach wie vor vorhanden sind - das Volumen von 523 GB ist korrekt.


    Jetzt ist das komplette System lauffähig, die Daten - respektive die Verzeichnisstruktur - wird mir jedoch nicht angezeigt. Innerhalb des Ressourcenmonitors wird mir auch die Festplattenbelegung korrekt angezeigt.

    Screenshot 2023-06-19 230316.jpgScreenshot 2023-06-19 230353.jpg


    Wie kann ich es schaffen die de facto vorhandenen Daten auch wieder "sichtbar" zu machen?


    Danke fürs Durchlesen und für eine eventuelle Hilfestellung!

  • Mal wieder falsch gemacht, zum x-ten Mal das jemand so etwas schreibt.

    Die Platten in das neue (kompatible) Gerät stecken und das NAS einschalten!

    Das wäre es gewesen. ?(

    Aber nicht das Ersatzgerät ohne Platten "zum Laufen bringen" und dann die Platten dazustecken.


    Keine Ahnung, ob da jetzt noch was zu retten ist. Am besten beim Support ein Ticket aufmachen und bis dahin nichts weiter versuchen.


    Gruss


    Edit: Allenfalls mal per SSH auf das NAS und unter /share/CACHEDEV_1 suchen, ob Daten und Verzeichnisse da sind. Wenn dem so ist, fehlen nur die Freigaben.

  • Erstmal probieren ob nur die Freigaben fehlen, also Freigaben erstellen und manuell auf das Volumen zeigen lassen.

  • Herzlichen Dank für Eure Antworten!


    Dann hab ich wohl Mist gebaut.

    Darf ich noch konkret nachfragen wie Ihr das mit den Freigaben, die auf das Volume zeigen meint?


    Sorry für meine DAU-Fragen.


    Danke Euch!

  • 1. Neue Freigabe in den Systemeinstellungen anlegen

    2. Das gewünschte Volume auswählen (falls mehrere vorhanden)

    3. In dem Dialog "Zielpfad manuell wählen" wählen

    4. In der Auswahl nach einem Ordner suchen, der wie die ursprüngliche Freigabe heißt

    5. Freigabe erstellen (vorzugsweise mit nem passenden Namen)

    6. Für eventuell weitere Freigaben wiederholen

  • Wie o.a., melde Dich per SSH auf dem NAS an (evtl. musst Du den SSH Zugriff in der GUI erst zulassen, wenn Du nicht als der originale Admin handelst).

    Auf der CLI kannst DU dann suchen, ob die Daten sichtbar sind.


    Für den Zugriff musst Du Freigaben einrichten (=shares), nur dann können auch Clients (PC, Samrtphones) auf die Daten zugreifen,

    Die kannst auch in der Systemsteuerung auf "Freigaben" klicken, eine neue Freigabe anlegen, dort aber unbedingt die Angabe "Pfad manuell eingeben" wählen und anschließend im darunter liegenden Dropdown suchen:


    pasted-from-clipboard.png


    Bei mir ist die GUI in Englisch, aber die deutschen Bezeichnungen sind auch klar.


    Gruss

  • Auf der CLI kannst DU dann suchen, ob die Daten sichtbar sind.

    Das bedarf es eigentlich gar nicht... ich würde direkt mit der Erstellung der Freigabe loslegen, entweder sind die / der Ordner sichtbar und wird die Daten beinhalten oder eben nicht, das sieht man dann ja wenn man zB via Filestation in die Freigabe geht. Spart ein paar Arbeitsschritte die ja eigentlich nur der vorsorglichen Kontrolle dienen.

  • Herzlichen Dank an Euch drei Supporter!


    Mit den Freigaben hat es funktioniert - alles wieder da!


    DANKE!

  • Und jetzt hoffentlich eine Backupplanung für künftige Ereignisse machen.


    Gruss