Apps werden auf dem falschen Volume installiert

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mein NAS mit einem SSD-RAID1 neu aufgesetzt habe, habe ich zwei HDDs in das NAS eingebaut und als RAID1 konfiguriert.
    Mein Plan war, dass alle Systemdienste, VMs und Container auf dem SSD-RAID laufen zu lassen und das HDD-RAID als reine Dateiablage zu nutzen.
    Nun habe ich gerade die "QSync Central" App installiert, in der Erwartung, dass diese auf dem SSD-RAID installiert wird - aber weit gefehlt - obwohl das SSD-RAID das System Volume ist.

    Was kann ich tun um die Installation auf dem SSD-RAID zu forcieren?

    Beste Grüße

  • Ich selbst nutze die App nicht, aber eigentlich sollten Apps immer auf dem Systemvolume installiert werden. Bei vielen Apps wird man bei der Installation auch gefragt, wo installiert werden soll... war das hier vielleicht der Fall und Du hast versehentlich das falsche Volume gewählt?


    Eventuell kannst Du die App auch verschieben (migrieren) über den Pfeil an der App im Appcenter....

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Klingt nach einem Fall für den Support.

    Wenn Du testweise eine andere App installierst, wohin wird die installiert bzw. soll die per default installiert werden?

  • Und die HDD sind auch die, die gerade gesynct werden? Das macht es noch komischer.

    Eventuell nochmal abwarten bis der Sync durch ist, aber ich würde schonmal ein Ticket starten...

  • Welche QTS-Version ist installiert ? -> erl. QTS 5.0.1.2376 aus anderm Post


    Wie voll ist denn dein "DataVolume1" auf den SSD`s ? -> laut anderem Post war noch ein Cache auf der SSD-


    Der QNAP-Support war doch auf deinem NAS und hat einen Fehler in den Tiefen des Systems behoben.


    Inhalt eines RAID1 Datenträgers auslesen - Sonstiges - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)

  • Alter... Du bist ja schlimmer als Google :huh:


    Ok verstehe... Da ist vielleicht etwas zu viel gefixt und gebastelt worden...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hatte durch Zufall beide Posts untereinander in meinen ungelesenen Posts stehen. Das fiel mir halt sofort auf. ;)

  • Okay, der Reihe nach. :)

    Nachdem dieses Problem von Qnap behoben wurde (Inhalt eines RAID1 Datenträgers auslesen - Sonstiges - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)) habe ich das NAS sicherheitshalber komplett neu initialisiert - wodurch ja auch alle Volumes gelöscht werden.

    Die Neuinstallation habe ich durchgeführt während nur die SSDs angeschlossen waren. Die HDDs habe ich nachträglich eingesetzt und dann als RAID1 konfiguriert. Hier läuft gerade die Synchronisation.

    Mein NAS ist ein TS-646 mit QTS 5.0.1.2376.

    Den Cache habe ich mir nach der Neuinstallation lieber gespart. :D

    Einmal editiert, zuletzt von n0cturne ()

  • ...ich habs befürchtet. Gerade diese Situation wollte ich ja mit einem kompletten Neuaufsetzen vermeiden.

    Aber gut, hilft wohl nichts.

  • Vielleicht kann es ja jemand mit der gleichen QTS Version und ähnlichem Setup nachstellen?! Kann ja nicht sein, dass Du da immer so ein Durcheinander hast :mcup:

  • Hier ein kleines Update aus dem Supportthread mit Qnap:


    Zitat

    Qnap 2023-06-19 16:08:31

    vielen Dank für Ihre Nachricht. Wie groß ist DatVol1? Sobald keine Synchronisationen auf DatVol2 mehr durchgeführt werden, bitte Folgendes ausprobieren:

    1. Alle installierten Apps, deinstallieren.

    2. DatVol2 im laufenden Betrieb der NAS sicher auswerfen und die entsprechenden HDDs danach abziehen, sodass DatVol2 nicht mehr vorhanden ist.

    3. Versuchen Sie jetzt erneut eine gewünschte APP zu installieren und prüfen, ob diese jetzt richtig in DatVol1 installiert wird, oder ob eine Fehlermeldung erscheint.


    Zitat

    Customer 2023-06-19 16:14:00

    Hallo,

    das kann ich tun - sobald die Synchonisation fertig ist. Datvol1 ist 1TB groß und ca. mit 15% belegt. Datvol2 ist 16 TB groß und zu ca. 30% belegt.

    Allerdings konnte ich bereits Apps auf DatVol1 installieren - bevor ich die HDDs ein gebaut und das RAID erzeugt habe.

  • Ich würde es wenn dann nochmal versuchen mit der Installation, wenn der Sync vorbei ist. Hier liegt schon jetzt eindeutig eine Fehlfunktion vor, den feinen Herrschaften muss so langsam mal der Zahn gezogen werden, dass die Kunden ihre NAS als Test- und Entwicklungssystem opfern. Das Ticket gehört schon jetzt an die Entwicklung eskaliert, die sollen das an ihren 100 Testsystemen ausprobieren!

    Das habe ich denen in einigen Tickets aber auch schon mitgeteilt, wird Zeit dass nicht nur ich der Doofe bin :S


    Alle Apps deinstallieren... Auf einem kürzlich aufgesetzten System, ich glaub mein Hase pupt. Soll das Vorgehen dann so in die Docs einfließen? :evil:

  • Immerhin ist die Reaktionszeit ganz okay. xD


    Zitat

    Qnap 2023-06-19 16:26:27

    vielen Dank für Ihre Nachricht. Apps sollten nur auf dem zweiten Volumen landen, wenn dafür eine Kompatibilität besteht, die es ermöglicht auf andere Volumen, als das Standard-Volumen zu installieren. Weiterhin sollte bei der Installation einer App, sofern die Möglichkeit besteht, die Anfrage erfolgen, auf welches Volumen diese installiert werden soll.


    Zitat

    Customer 2023-06-19 17:35:24

    Bevor ich das NAS initialisiert habe, war DatVol1 kurzzeitig das Sytem Volume - bis zu einem Firmwareupdate.

    Anschließend habe ich alle Daten gesichert, die Volumes gelöscht und das NAS neu initialisiert.

    Dann habe ich die HDDs aus dem NAS entfernt und den Setupassistenten durchlaufen (damit DatVol1 System Volume ist) und ein paar Apps auf DatVol1 (SSD-RAID/statisches Volume) installiert. Zum Schluss habe ich die HDDs wieder eingebaut und ein statistisches Volume erstellt - welches gerade synchronisiert wird. Seitdem ich DatVol2 auf den HDDs erstellt habe, werden neue Apps, ohne Rückfrage, auf DatVol2 installiert.

    Ich bitte um weitere Unterstützung.


    Ich bin kurz davor mit einem Firmwareimage die ganze Kiste neu aufzusetzen... auch mal ne Erfahrung :rolleyes:

  • Mea culpa für das späte Update.

    Apps werden nun wieder auf den SSDs installiert.

    Die Ursache war, dass ich die smb.conf angepasst habe, weil ich gewisse Standardshares auf die HDDs verschieben wollte. Nachdem ich über die Filestation alle Standardshares wiederhergestellt hatte, ließen sich die Apps wieder auf den SSDs installieren.

  • Also keine neu eingebauter Fehler des QNAP-Supports.


    Danke für die Rückmeldung. :)