TS-473A - QTS Hero - Verzeichnisfreigaben / Ortdnergrößen

  • Hallo!


    Ich habe eine TS-473A mit QTS Hero.


    Momentan ist es noch so, das ich 18 Freigabeordner habe und die auch mit entsprechenden Zugriffsrechten versehen habe.

    Das funktioniert ja auch grundsätzlich.


    Nur kann ich nicht über \\server im Windows Explorer zugreifen.

    Ich muss die einzelnen Ordner explizit ansprechen, also \\server\Fotos\

    Das bedeutet ich müsste 18 Netzlaufwerke verbinden, was völliger Unsinn ist.

    Gibt es nicht eine Möglichkeit  \\server als Netzlaufwerk zu verbinden und die User sehen dann die für sie freigegebenen Ordner?

    So geht das mit nem Windowsserver super einfach und komfortabel.

    Beim NAS habe ich dafür keine Funktion gefunden. Übersehe ich da was?


    Dann musste ich feststellen, das Freigabeordner beim NAS eine fest gelegte Größe haben, die man auch erhöhen kann, wenn noch Plattenplatz vorhanden ist.

    Auch wieder total umständlich. Jeder Ordner soll den vorhandenen Plattenplatz (so lange vorhanden) voll ausnutzen.

    Beispiel: mal ganz einfach gedacht, ich habe eine 6TB Platte. Ordner A hat grade 5TB und Ordner B hat nur 1GB.

    Ordner A ist aber voll und ich kann nichts mehr reinschreiben. Müsste also erst mal Plattenplatz freigeben. Warum?

    Es ist doch Plattenplatz vorhanden, somit soll Ordner A sich den auch nehmen.

    Vielleicht kann man das ja umstellen. Vermutlich finde ich die Option nur nicht.


    Danke!


    Gruß

    sven

  • Das scheint Hero spezifisch zu sein. Unter QTS ist beides so, wie Du es Dir wünscht.

    Hero setze ich nicht ein, daher kenne ich mich damit auch nicht aus.


    Gruss

  • Das Ganze mal in einem übergeordnetes Share kopieren z.B \\server\freigabe

    Das sollte funktionieren

    Dein Netzlaufwerk wäre dann \\server\freigabe


    Gruß

  • Hallo!


    ruffer:

    Das ist klar, das funktioniert auch.
    Aber das ist nicht der saubere Weg bei so vielen Verzeichnissen.

    Ich will doch am Ende nicht 15-20 Netzlaufwerke haben.


    Interessant ist, das ich unter Mac ganz einfach \\server verbinden kann und dann meine Verzeichnisse alle habe. Ist wieder so ein Windows Murks anscheinend.


    Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, verfahre ich anders.

    Dann gibts ne Freigabe pro User als eigenes Verzeichnis und eine Freigabe Öffentlich wo die Ordner reinkommen auf die alle zugreifen können.


    Bin halt verwöhnt vom Windows Server.


    Gruß

    sven

  • Ich weiß nicht, on QTS Hero das kann, aber unter der Freigabeverwaltung solltest du die Möglichkeit haben, Portalordner/Ordner-Aggregation anzulegen, bei Microsoft heißt das Distributed File System.

    Dort kannst du unter einer neuen Freigabe alle anderen Freigaben sammeln.

    Bei QTS ist es leider auf 10 Freigaben beschränkt, aber über die Konsole kann man weitere mit Symlinks hinzufügen.

    Dann könntest du mit einem Netzwerklaufwerk auf alle Freigabe zugreifen,

  • QuTS kann auch Ordner Aggregation (wie bei QTS auch, in der Freigabeordner Verwaltung)


    QuTS kann auch ABSE (Access Based Share Enumeration) so können Nutzer via SMB nur Freigaben sehen, für welche sie berechtigt sind.

  • Hallo!


    Danke!


    Scheint alles recht kompliziert zu sein.


    Das mit dem Portalordner macht keinen Sinn, weil nur 10 Verzeichnisse darin gehen.


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat ohne Quellenangabe entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Irgendwie missverstehen wir uns.


    Ich kann \\server\sven als Netzlaufwerk unter Windows verbinden.

    \\server kann ich aber nicht als Netzlaufwerk verbinden. Genau das wäre der saubere Weg.

    Das man dann nämlich die Ordner sieht, auf die man Zugriff hat.


    Ich werde dann so verfahren, das ich eine Freigabe pro User als eigenes Verzeichnis und eine Freigabe Öffentlich wo die Ordner reinkommen auf die alle zugreifen können., erstelle.

    Das scheint mir die sauberste Lösung zu sein. Alles andere ist Gefrickel.


    Habe nämlich grade 2 neue Platte drin die ich als RAID1 eingerichtet habe.


    Gruß

    sven

  • Aber was hält Dich denn davon ab, auf / (root) Ebene eine Freigabe einzurichten?

    Danach siehst Du alle Unterordner.


    Gruss

  • Das mit dem Portalordner macht keinen Sinn, weil nur 10 Verzeichnisse darin gehen.

    Über die Konsole kannst du weitere Freigaben hinzufügen.

    Ich habe so 12 Freigaben im Portalordner verlinkt, diese werden dann auch alle im QTS angezeigt.


    Der Befehl dazu lautet:

    Code
    ln -s msdfs:ipadresse/freigabename anzeigename_im_portalordner

    Statt IP-Adresse kannst du auch den Namen des NAS verwenden.

  • Hallo!


    Danke, aber das ist jetzt erledigt.

    Ich habe das jetzt so gelöst wie ich schon schrieb.


    Über die Konsole kannst du weitere Freigaben hinzufügen.

    Ich habe so 12 Freigaben im Portalordner verlinkt, diese werden dann auch alle im QTS angezeigt.


    Also die Konsole wende ich grundsätzlich nicht an. Du hast mir zwar den Befehl hier prima reingeschrieben, aber ich bin kein Linuxer und diese Konsolenfrickelei wo man nicht weißt was man tut, will ich nicht.


    Trotzdem ein dickes Dankeschön an alle für die tolle Hilfe.


    Gruß

    sven

  • Wenn man nicht weiß was man tut, kann man auch in der GUI schwerwiegenden Probleme verursachen. ;)

    Z.B. mal eben ein Share entfernen (einschließlich der Daten).

    Und manche Dinge gehen, gerade bei älteren NAS, nur über die CLI.


    Aber ich weiß, M$-Jünger sehen das alles als Teufelszeug an. :evil:


    Gruss

  • Aber ich weiß, M$-Jünger sehen das alles als Teufelszeug an.

    Vor allem bei Windows Server kommt man kaum noch an diversen (Power) Shells vorbei, Bei der Installation ist sogar Windows Server CLI jetzt Standard, GUI Experience oder (wie sich das schimpft) ist ja nur noch optional .. also nur noch CLI

  • Hallo!


    Also ich bin ja Fachinformatiker und habe auch schon mehrfach mal nen Versuch mit Linux gestartet.

    Das endete immer im heftigen Frust und Ärger.

    Seite mehreren Jahren arbeite ich Privat hauptsächlich mit dem Mac.

    Läuft einfach besser als Windows, wobei ich aber noch nen WinServer hier zu Hause laufen habe.

    Beruflich arbeite ich natürlich rein mit Windows und auch Windows Server.

    Powershell nutze ich nicht. Bisher nie gebraucht, habe ich auch nie gelernt.

    Es gibt spezielle Dinge unter Winserver, die nur per Powershell gehen.

    Aber die allgemeinen Dinge kann kann alle per GUI erledigen und das geht super schnell und relativ einfach.

    Eben weil man genau sieht was man tut und was eingestellt ist.


    Unter Linux in der Konsole wühlt man in langen Configdateien etc. rum.

    Ist einfach nicht meine Welt.


    Solch einfache Dinge wie ne Freigabe ablegen etc. beim NAS mache ich per GUI und gehe dafür nicht in die Konsole.

    Das muss auch so gehen.

    Wenn ich nun alle Freigaben > 10 per Konsole machen muss, sehe ich das als große Einschränkung, die auch unnötig kompliziert ist.


    Ich habe ja jetzt eine für wohl gute Lösung gefunden.

    Es gibt die Freigabe "Allgemein" da sind alle Ordner drin wo alle hier im Haus Zugriff haben.

    Dann gibts für jeden User eine eigenen Freigabe. Und noch 2-3 spezielle.

    Das ist völlig OK und so prima zu händeln.


    Gruß

    sven