AES Verschlüsselung der HDD / SSD

  • Die Verschlüsselung kann man nur bei Einrichten der Speicher vornehmen?


    Also nicht mehr nachträglich?


    Wenn man das Passwort hat könnte man die Speicher in ein anderes kompatibelste QNAP NAS übernehmen?


    Hat jemand Erfahrungen?

  • Die Verschlüsselung ein- und ausschalten geht meines Wissens nach nur beim Anlegen des Volumes. (Anders als z. B. beim Mac, wo das im laufenden Betrieb geht, aber ich denke dafür hat Apple einigen Aufwand reinstecken müssen.)


    Die verschlüsselten Platten sollte man problemlos in ein anderes NAS mitnehmen können.


    Die Verschlüsselung ist übrigens Standard-Linux LUKS. Die kann man an jedem Linux-Rechner entschlüsseln - sofern man es denn schafft, die Partition zu mounten, da liegt das Problem wegen der qts-Systempartitionen.

  • Ich habe bereits drei HDDs mit einem verschlüsselten RAID5 Volume in einem anderen NAS von QNAP ohne Probleme verwendet.