HBS 3 lokaler Sync Job sehr langsam

  • Moin ☺️ Ich bin mittlerweile stolzer Besitzer eines QNAP NAS und wollte hier im Forum mal eine Frage stellen:

    Zur Ausfallsicherheit einer SSD (1TB) habe ich einen lokalen (one-way) Syncjob auf ein RAID 0 (2x500GB SSD) erstellt. Ein zusätzliches Backup mache ich extern.

    Wenn ich also Daten auf die erste o.g. Festplatte speichere wird einmal Nachts geguckt ob es Änderungen gab und diese auf das RAID 0 überspielt. Soweit so gut.

    Morgens bekomme ich dann die Benachrichtigung dass alles funktioniert hat, allerdings mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 6MB/s, was ich für sehr langsam halte.


    Die Daten müssten ja (es sind alles SATA III SSDs) deutlich schneller übertragen werden können. Woran liegt das? Kennt sich da jemand etwas besser aus?


    Vielen Dank schon mal im Voraus! :qclub:


    P.S.: Per TB 3 habe ich auch deutlich schnellere Schreib- und Lesegeschwindigkeiten, an sich müsste es also funktionieren...

  • Musst den Job neu anlegen.

    In der neuen Version von HBS3 sollte das per Default abgeschaltet sein, legt man einen neuen Job an.

  • Handelt es sich bei den Daten um große Dateien oder um viele kleine Dateien ?


    Bei vielen kleinen Dateien kann die Übertragungsrate auch stark absinken.

  • Es bricht dann ein, aber bei einer NAS internen Aktion von einer SATA SSD auf eine andere, ist das schon sehr langsam.

  • Sind eher größere Dateien. Zwischen 500MB und 15GB. Kann es sein, dass 'Check File Content' das ganze auch verlangsamt? Habe den Job neu angelegt und das mal weggelassen. Fand die Funktion aber prinzipiell eher charmant. Werde testen und berichten. Schon mal vielen Dank für den Input! :saint:

  • Kann es sein, dass 'Check File Content' das ganze auch verlangsamt?

    Ja, aber nicht beim ersten Durchlauf.


    Wäre ein RAID1 unterm Strich nicht die bessere Lösung statt Einzeldisk + JBOD?

  • Ok die Option sorgte dafür, das bei jedem Durchlauf jedes Bit gelesen werden musste.

    Da am Ende nur das was geschrieben wurde den Durchschnitt ergibt, ist so was wie 6 MB dann plausible.

  • Hm, schade! Manchmal ändere ich noch etwas an den Daten abseits des Dateinamens. Dennoch ist ohne die Option der Durchsatz „nur“ bei 270MB/s. Hätte mir bei SSDs mehr vorgestellt. Beim letzten Syncvorgang waren es auch nur 1,5GB die übertragen werden mussten.


    Wäre ein RAID1 unterm Strich nicht die bessere Lösung statt Einzeldisk + JBOD?

    Im Prinzip ja, ist aktuell nur temporär bis ich mir größere SSDs anschaffe.

    Einmal editiert, zuletzt von DrPain911 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DrPain911 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das die Daten auch noch aus dem File System volume eingelesen werden müssen kostet auch Zeit und drückt den Durchschnitt. Aber ist schon mal um Faktor 45 schneller als zuvor.


    Auch ohne Inhalte prüfen werden Änderungen übertragen, da sich das Datum für letzte Änderungen verändert hat.

  • Moin! Vielen Dank 😊 Ja letzteres ist mir auch aufgefallen beim testen gerade. Dann bin ich mit der Performance einigermaßen zufrieden. Reicht für meine privaten Zwecke, so dauert der Syncjob nachts nur Sekunden Bzw. Minuten wenn sich was geändert haben sollte. 👍🏻