NGINX-Proxy-Manager und Traefik - Problem mit Port 443

  • Hallo,

    nachdem ich mich so einige Zeit mit der Containerstation beschäftige, bin ich nun an einer Stelle nicht weiter gekommen.

    Auf der TS-233 habe ich zunächst einmal versucht den NGINX-Proxy-Manager zu installieren. Beim Aufruf der Webseite kam dann der Fehler 404 und Port 81 ging gar nicht. Verschiedene Versionen ausprobiert aber immer das selbe Ergebnis. Dann dachte ich, verwende eben alternativ Traefik als Proxy. Aber auch hier wieder Fehlanzeige. So vergingen viele Stunden... Protokolle oder Fehlermeldungen gab es nicht.

    Dann habe ich über Portainer einen Stack für den NGINX erstellt aber das funktionierte auch nicht so recht. Hier erhielt ich aber wenigstens die Fehlermeldung Port 443 in use 0.0.0.0:443

    Also alle Portfreigaben im Router abgeschaltet und nur einen PC und die Qnap in Betrieb gelassen und weiter versucht. Leider immer mit dem gleichen Fehler.

    Webserver abgestellt, alle Container gestoppt und nur das nötigste auf der TS-233 laufen aber ich bekomme keinen Proxy ans Laufen.


    Vielleicht hat auch jemand dieses Problem gehabt und gelöst und kann mir helfen.

  • Hi,


    wahrscheinlich ist QTS bei dir unter den Standard Ports zu erreichen. Die kannst du unter "Systemsteuerung --> Allgemeine Einstellungen" anpassen. Die Port Freigaben im Router sind erstmal zweitrangig. Du musst erst sicherstellen, dass die Ports auf dem QNAP (oder auch jedem anderen Host) nur einmal belegt sind. Dann sollte auch einer der beiden Dienste laufen. Du kannst natürlich auch die Ports von Nginx bzw Traefik anpassen, zb. auf 8080 und 8443 für http und https. Dann musst du aber beachten, dass du im Router nach außen dennoch die Ports 80 und 443 freigibst. Intern zeigen die dann aber auf die angepassten Ports: 80 -> 8080 und 443 -> 8443. Weiterhin solltest du in den Container Einstellungen nur die Ports des Hosts (der Port vor dem Doppelpunkt) anpassen. Die internen Ports des Containers würde ich so lassen wie sie sind. Hier mal ein Beispiel:


    Code
    version: "3"
    services:
      app:
        image: jc21/nginx-proxy-manager:latest
        restart: unless-stopped
        ports: 
          - 8080:80
          - 81:81
          - 8443:443
  • Hi,

    vielen Dank für die Hilfe. Durch die Änderung der Ports Host:Container hat es nun geklappt.

    Nun kann ich mich mal in NGINX-Proxy-Manager einarbeiten und die möglichen Netzkonfigurationen ausprobieren. 😊