Qnap Systemeinstellungen Wiederherstellen

  • Hallo zusammen


    Ich erstelle wöchentlich Sicherungen vom Filesystem und den Systemeinstellungen auf eine externe Festplatte.

    Nun wollte ich die Systemeinstellungen vom aktuellen Montag wieder einspielen und Qnap bricht den Vorgang ab.


    Qnap meldet das die Sicherungsdatei der Systemeinstellungen fehlerhaft ist? Und im selben Zeitpunkt erhalte ich Alerts von allen 3 FANs -> Sehr cool sind nach dem Neustart auch die Drehzahlen der FANs siehe Anhang.

    Mit solchen RPM müsste der NAS doch fliegen können ;)

    Da hat Qnap wohl wieder mal was verbockt.


    Der Alert vom FAN ist nach einem neustart wieder weg und die Drehzahlen kriegen sich auch wieder ein ;)

    Aber anscheined kann man die Systemeinstellungen nur sichern und nicht wiederherstellen!


    Hat hier jemand Erfahrungen?


    Es gab KEINE Firmewareveränderung zwischen Erstellung der Sicherungsdatei und dem Wiederherstellungszeitpunkt.


    QNAP: TVS-472XTT

    FW: 5.0.1.2376


    Wie bekomme ich nun alle Systemsettings zurück ;(

  • Du meinst die Sicherung in der Systemsteuerung?


    Mit der von Dir angegebenen FW Version habe ich das noch nicht gemacht, wohl aber mit anderen, älteren Versionen.

    Wobei die Frage auftaucht: warum willst Du Systemeinstellungen zurücksetzen?

    Das macht man i.d.R. nur, wenn das NAS neu aufgesetzt wurde um sich einige Konfigurationsarbeiten zu ersparen.

    Und man muss die auch nicht wöchentlich sichern, was ändert sich denn in den Systemeinstellungen so großartig? :/


    Bei all meinen NAS sehe ich hierzu keine Notwendigkeit. Anders natürlich bei den Daten, die Sicherung erfolgt regelmäßig.


    Gruss

  • Ich habe irgenwas bei den Netzwerk-Settings verstellt (DNS).

    Und nun habe ich leider seid Tagen Probelme, daher habe ich einen Reset ausgeführt.


    Ich bekomme es nicht sauber hin:


    Entweder habe ich kein Internet am NAS

    oder das GUI ist nicht mehr erreichbar

    oder Es kommt Warnung von der Netzwerkapp

    ...


    Zuvor hatte ich nach dem physischen Adapter ein VirtuellenSwitch. Aber irgendwie bekomm ich das nicht mehr sauber hin.

    Aktuell habe ich am physischen Adapter nichts angeschlossen.

  • Jetzt wird es aber verwirrend :S

    Aktuell habe ich am physischen Adapter nichts angeschlossen.

    Wie willst Du dann Zugriff auf das NAS haben?


    Ich bekomme es nicht sauber hin:

    Wie sehen die Einstellungen denn aus (Screenshots)? Und wann tritt welcher Fall ein? Die DNS Einstellung dürfte nicht dazu führen, dass das NAS nicht erreichbar ist.

    Es kommt Warnung von der Netzwerkapp

    die da lautet?


    Zuvor hatte ich nach dem physischen Adapter ein VirtuellenSwitch.

    Brauchst Du den? zB für VM oder Container?


    Was die anderen Dinge angeht:

    Sind die Lüfterdrehzahlen immer noch falsch?

    Kannst Du jetzt ein Backup der Settings machen und wiederherstellen?

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie willst Du dann Zugriff auf das NAS haben?

    Muss ein Virtueller Switch immer dahinter liegen? Kabel ist natrülich schon abgeschlossen, wenn du das meinst!


    Wie das aktuelle Netzwerk aussieht kann vom Anhang entnommen werden.


    Warnung siehe Anhang


    Ich habe einige Container laufen (siehe Anhang), diese sind Aktuell nicht erreichbar.


    Was ich gerne Wissen würde.


    Muss am NAS die Primäre DNS-Server IP die gleiche IP haben wie der Router????

  • Wie immer: interne IPs muss man nicht verstecken, die gibt es 100.000x ^^ . Das Verstecken erschwert i.d.R. nur die Fehlersuche.


    Man muss nicht den Router als DNS Server angeben, aber es macht Sinn, weil in 99,9% der Fälle der Router auch den (ersten) DNS Server stellt.


    Gruss

  • Muss ein Virtueller Switch immer dahinter liegen?

    Nein. Ein virtueller Switch ist zB dafür da, damit virtuelle Maschinen oder Container darüber verbunden werden. Wenn Du sowas nicht nutzt, brauchst du den nicht.

    Ich habe einige Container laufen (siehe Anhang), diese sind Aktuell nicht erreichbar.

    Ok, dafür brauchst Du einen virtuellen switch. Aber nicht zwingend so viele, wie Du da eingerichtet hast, wenn das keinen speziellen Grund hat.


    Die Meldung kommt von der NCSI Prüfung, die kannst Du irgendwo abschalten, da diese sehr fehleranfällig ist und nicht zwingend bedeutet, dass das Problem bei Dir liegt.

  • Genau die Meldung habe ich schon abgeschalten.


    Aber wo ich noch das Problem habe:

    Ich bekomme beim Adapter 1 das Icon (Globe) nicht --> Irgendwie hab ich kein Internet!

  • Es wäre schön, wenn man irgendwie strukturiert vorgehen könnte, es fing mit den Systemeinstellungen an, und jetzt sind wir bei "kein Internet..." :(

    So wird ein Lösungsfindung ziemlich zäh.


    Gruss

  • Die TB Schnittstelle ist als Standardgateway eingestellt... wenn das so nicht sein soll, dann musst Du Adp 1 als Standardgateway einstellen.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Nein ich habe hier Adp1 bzw. den VirtuellenSwitch der auf Standardgateway hängt


    Ich check jetzt gar nichts mehr. Sieh dir mal die zwei Bilder an.

    Auf einer Seite steht Adp1 ist Systemstandard und auf der anderen seite steht TB ist Systemstandard.

  • Ich habe kein TB, eventuell bedeutet "Systemstandard" an der Stelle auch etwas Anderes.....

    es fing mit den Systemeinstellungen an, und jetzt sind wir bei "kein Internet..."

    Ja schon, aber "kein Internet" war ja der Grund für Systemeinstellungen neu einspielen... in dem Fall ist es nicht ganz verkehrt, das Problem anzugehen, statt das Problem vom Problem. Insgesamt haben wir ja auch wohl eher 3 Probleme (Internet, Konfigsicherung und Drehzahlen)...

  • Jetzt hab ich es wieder hinbekommen dass der Virtuelle Switch Netzwerk hat.


    Frag mich aber noch immer was ich jetzt anders gemacht habe als davor.


    Aber danke für eure schnellen Inputs