Probleme mit dem Sicherheitszertifikat

  • Hallo und guten Abend sowie restliche Frohe Weihnachten,


    ich habe das Problem das ich beim Anmelden an meinem TS-410 nun die Meldung bekomme: Sicherheitsrisiko ungültiges Zertifikat .......


    Habe hier auch schon gesucht nur Lösung für mein Problem scheint nicht dabei.

    Es ist nicht wie bei den meisten den ich kann mich sowohl über die Web-Seite anmelden wenn ich das Risiko akzeptiere und weiter klicke als auch über NFS direkt vom PC auf die freigegebenen Verzeichnisse.

    Auch mein WDTV Medienplayer kann zugreifen und Medien abspielen.

    Es gab wohl in einem der älteren Versionen von FF mal die Möglichkeit Ausnahmen fest zu bestätigen. Dies scheint nicht mehr möglich, evtl verwechsel ich auch was.

    Nun habe ich kürzlich zwei Änderungen vorgenommen. Zum einen wurde das NAS neu aufgesetzt da eine HDD andeutete sich vllt zu verabschieden. Dabei habe ich vorher allerdings sowohl die Daten als auch Systemeinstellungen sichern. Das scheint auch funktioniert zu haben da sowohl die Benutzer als auch Berechtigungen wieder wie vorher waren.

    Die zweite Änderung betrifft den Laptop.

    Da habe ich eine alte LinuxMInt 18.3 durch eine aktuelle 21 ersetzt durch Neuinstallation. Es befindet sich in FF auch ein QNAP Zertifikat aber wie es dahin gekommen ist kann ich nicht sagen. Hatte zwar die Links & Lesezeichen von meinem alten Browser gesichert und zurückgeschrieben aber ob das Zertifikat dazu gehört ???.

    Ich möchte als A) mich wieder nur hesichert über https anmelden wie zuvor, ist im QNAP auch so aktiviert über Port443 und B) vor allem die lästige Meldung abstellen.

    Es gibt ja unter Sicherheit > Zertifikat & priv. Schlüssel die Option Standardzertifikat wiederherstellen & Privater Schlüssel.

    Bin nur nicht sicher ob ich da mehr kaputtmache als dass es hilft.

    Könnte auch versuchen was passiert wenn ich das Zertifikat in FF einfach entferne welches ja von QNAP kommt.

    Aber ich warte erst einmal auf eine mögliche hilfreiche Antwort aus dem Forum.


    Schon einmal Dank im voraus

  • Mit der alten Firmware und neuen Browsern ist es leider nicht immer zu verhindern.

    Abgesehen davon wird https an der Stelle überbewertet, der "Schutz" durch https ist im eigenen LAN eher nachrangig.

    Wenn Du in dem alten QNAP ein selbst erstelltes Zertifikat installieren kannst, könnte man über openSSL eine eigene root CA und ein Serverzertifikat erstellen und das im Browser und NAS hinterlegen.


    Gruss