Qsync Central extrem langsam

  • Hallo,


    ich synce per WIN10/robocopy Fotos auf mein NAS. Diese würde ich jetzt gerne per qsync vom NAS auf meine Android Geräte verteilen und in gewissen Abständen manuell aktualisieren. Das ganze funktioniert auch, ist aber so langsam, dass es Tage oder Wochen dauern wird 80 GB zu syncen. Auf den Android Geäten war schon ein älterer Stand an Fotos. Das ganze läuft nur im lokalen Netz mit Gigabit LAN bzw. 800Mbit WLAN.


    Ist qsync so langsam? Gibt es eine Alternative meine Aufgabe zu lösen?


    Vorab vielen Dank

  • Es scheint doch mehr Leute mit dem Problem zu geben. Ich bin einer von leidtragenden.

    Hast du eine Lösung gefunden?


    Siehe Threads hier und hier

  • Wenn QSYNC so schlecht ist, wieso daran festhalten?
    Es gibt doch genug Alternativen... zB Free File Sync

  • Danke für den Tipp. Ich dachte, QSync als Standardlösung von QNAP wäre die bevorzugte Wahl. Daher habe ich bislang nichts anderes auf dem QNAP probiert. Ich werde nun doch andere Lösungen anschauen (müssen). Schade, dass QNAP als seriöser Anbieter eine derart schlecht Lösung für die zentrale Aufgabe eines NAS anbietet.

  • Im Gegenteil, ich bin sogar eher der Ansicht dass alternative Software meist besser ist als Lösungen von QNAP.

    Besonders bei QSYNC, denn wozu muss für einen läppischen Sync der vom Client ausgeführt wird noch eine extra App auf dem NAS rumrödeln?

  • Free File Sync ist auch mein Favorit! Mit meiner Sicherungsfestplatte Seagate ST16000NT001 in einem CSL USB 3.0 Gehäuse erreiche ich eine Transferrate zwischen 180 - 230 MB/s. Da macht das Backup richtig Spaß! ^^

  • Gigabit LAN bzw. 800Mbit WLAN.

    Das ist ja ein himmelweiter Unterschied, bei WLAN wird meistens die Bruttorate angezeigt, die ich für mich immer durch 4 teile, um auf einen realistischeren Wert zu kommen.

    (Da macht jeder so seine Erfahrungen)