Hilfe benötigt: Umzug von TS-231p mit RAID 0 auf TS-251+ RAID 1

  • Moin Gemeinde,


    wie schon im Titel geschrieben, benötige ich Hilfe beim Umzug.

    Alle Einstellungen und Daten meines alten TS-231p mit RAID 0 (sogar noch mit der alten Version von QTS erstellt), 2x2TB müssen auf ein TS-251+ mit 2x8TB RAID 1 umziehen.


    Probleme:

    1. ME sind Volumes, die mit einem alten QTS erstellt wurden, irgendwie wohl nicht so richtig umziehbar?

    2. RAID 0 lässt sich nicht ohne Datenverlust in RAID 1 konvertieren...? Man muss das alte Volume entfernen um ein neues RAID 1 anlegen zu können?

    3. Was genau sichert die Funktion unter "Systemeinstellungen sichern"? Auch alle User, Freigaben usw.?


    Meine Idee ist:

    1. Neues NAS komplett neu einrichten, ein RAID 1 Volume anlegen und die Daten vom alten NAS kopieren

    2. Die Systemeinstellungen des alten NAS sichern und auf das neue aufspielen.

    3. ...?

    Funktioniert das, habe ich dann alle Funktionen des alten NAS auch auf dem neuen, inkl. aller Freigaben, User usw.?


    Danke!!!

    Hans

  • Zu Problem 1:

    Davon habe ich so noch nichts gehört, es ist aber nicht empfehlenswert (Stichwort legacy volume) das Volume neu anzulegen. Tut für dein Unterfangen aber nur bedingt etwas zur Sache.


    Zu Problem 2:

    Richtig.


    Zu Problem 3:

    Nahezu alles außer dem was du schon aufgezählt hast. User können an anderer Stelle ohne Berechtigungen ex- und importiert werden, Berechtigungen müssen immer neu gesetzt werden.


    Zu Idee 1.:

    Perfekt.


    Zu Idee 2.:

    Möglich, aber ich würde eine komplette neueinrichtung vorziehen.


    Zu Idee 3. mit Fragezeichen:

    Nein. Du hast dabei zB keine der alten Apps und musst diese sowieso neu einrichten. Ansonsten würde das abgesehen von Usern (was anderweitig möglich ist) und den Berechtigungen aber passen.

  • Und wie schon grad im Englischen Forum geschrieben, solltest die Daten ja auch einfach von Backups wiederherstellen können..die haste ja mit RAID0 mit Sicherheit..oder?

  • Yo beide, danke schonmal.


    dolbyman

    Habe ich das richtig verstanden? Du schlägst vor,

    1. dass ich die Inhalte der alten Platten irgendwo komplett backup-pe,

    2. dann einfach in das neue NAS stecke,

    3. den RAID 0 kille,

    4. einen neuen RAID 1 anlege,

    5. die Backup-Inhalte wieder aufspiele

    6. und dann die alten Platten gegen die neuen Platten einzeln tausche?


    Und das funzt? Wird dann die komplette Konfiguration des alten NAS übernommen incl. Users, Freigaben usw.? Oda wat?


    Thx und Gruß

  • Die Konfiguration ist auf den Platten und wird beim Umstecken migiert, wenn die Konfiguration wirklich so wichtig und komplex ist, dann kannst du so verfahren.


    Und der Fakt das kein Backup exisitert, sollte schnellstens zum Erstellen einer Strategie her führen.

  • Nein, dolbyman schlägt vor überhaupt ein Backup zu haben (weil das Pflicht ist wenn es sich nicht um irrelevante Daten handelt) ;)

  • Die Freigaben bleiben ausschließlich bei einer Migration erhalten (wie auch ein etwaiges Legacy vokume....

  • Auf alle Fälle kannst Du kein Systembackup/-restore verwenden.

    Das beinhaltet auch die Raidkonfiguration.

    Wenn Du also ein Raid1 einrichtest und dann die alten Systemdaten zurückspielst, dann hast Du wieder ein Raid0.


    Am besten, wenn schon kein Backup existiert, das neue NAS mit neuen Platten einrichten und die Daten von NAS zu NAS überspielen.


    Gruss

  • Die Konfiguration ist auf den Platten und wird beim Umstecken migiert, wenn die Konfiguration wirklich so wichtig und komplex ist, dann kannst du so verfahren.

    tatsächlich all incl.?

    Was ist mit den Freigaben? Bleiben diese erhalten, wenn ich den RAID 0 kille und alles im RAID 1 wieder aufspiele?


    Herrgott, klar existieren Backups.

    Am alten Gerät steckt eine USB-Platte, hier werden die wichtigsten Verzeichnisse automatisiert gespiegelt.

    Das ist der Hauptgrund, warum ich vom RAID0 weg möchte.


    Wie auch immer.

    Ist Umstecken der Platten wirklich die beste Option? Es sind in der Tat wirklich einige User angelegt, die verschiedene Freigaben haben. Wenn diese Einstellungen beim Kill des RAID0 jedenfalls verloren gehen, kann ich das neue NAS auch gleich komplett neu einrichten.


    ...?


    Und btw, wie könnte ich die User separat migrieren?


    Dank, Dank und immer wieder nur Dank :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hansheld () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hansheld mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist der Hauptgrund, warum ich vom RAID0 weg möchte.

    Backup braucht es aber immer... Egal ob RAID 0 oder 666 oder gar kein raid.


    Ist Umstecken der Platten wirklich die beste Option?

    Nein, die schlechteste aber einfachste.

    Komplett neu einrichten macht am meisten Sinn wenn es nicht zeitkritisch ist.

    Und btw, wie könnte ich die User separat migrieren?

    Systemeinstellungen > Benutzer

    Dort gibt es oben irgendwo den Button Optionen oder erweitert oder ähnlich wo man die samt PW exportieren kann.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Ja Papi ;)


    Macht mglw. wirklich am meisten Sinn.


    Ok, neuer Plan:


    1. Neues NAS - from the scratch. RAID 1 einrichten.

    2. Daten vom alten NAS auf das neue kopieren.

    3. Nutzer vom alten NAS auf das neue migrieren.

    4. Freigaben neu einrichten


    D'accord?


    Vorteil ist, dass das alte NAS tatsächlich als Vorlage zur Konfiguration weiter zur Verfügung steht und im Betrrieb so lange genutzt werden kann, bis das neue richtig funzt. Somit ist der Zeitfaktor komplett unkritisch und es gibt keine downtime.


    Na wunderbar, danke Euch :)


    Gruß

    Hans

  • Ja Papi ;)

    jetzt sei mal nicht so... hier jammern andauernd so viele wegen fehlenden Backups... solche Hinweise hat man mittlerweile im Blut 8o

    D'accord?

    Jap.

    zzgl. Punkt 5: Berechtigungen neu vergeben, falls nicht in 4. inbegriffen.

    Somit ist der Zeitfaktor komplett unkritisch und es gibt keine downtime.

    :thumbup: absolut. Downtime gibt es ganz kurz zum IP Change.


    Der ultimative Vorteil ist aber, dass Du Dir auch keinen etwaigen Dreck mit ins neue System schleppst. Neu ist halt neu und aufbereitet ist neuwertig und fehlerbehaftet.

    Falls Du Bock drauf hast: QTS Migration auf neue Geräte - Fluch oder Segen?

  • Perfetto :)

    So mach ich das.


    Ja, mit so Migrationen hab ich gute wie auch schlechte Erfahrungen machen dürfen....

  • Ich war eigentlich schon immer ein Verfechter von "Besser komplett neu machen". Durch QTS habe ich nun zumindest einmal eine absolute Bestätigung erhalten, ansonsten habe ich durch andere Migrationen nichts Negatives feststellen können (außer halt etwaige bekannte Einschränkungen).

    Migration ist halt so schön einfach und schnell... und wie es mit den Schustern so ist:

    Ich sitze gerade an einem Rechner, dessen System ich zu Win7 Zeiten vermutlich zwischenzeitlich mal neu aufgesetzt habe. Bis dahin wurde das OS von Win 2000 über Win XP, mehrere Mainboards und andere Hardware bis nun zu Win 10 geschleppt, manche Anwendungsdaten (insbesondere Games) schleppe ich schon seit 2004 mit mir rum und nutze sie heute noch :D

  • Alles erledigt, hat wunderbar funktioniert. Etwas Fummelei, aber am Ende passt alles. Das Teil ist mit der bessern Hardware um Längen performanter, der Celeron quadcore macht gut Dampf, auch die 8 GB RAM bringen einiges. Feinfein :) Danke nochmal für die Hilfe

  • Na so schlecht ist das TS-231p aber auch nicht, hier hat die Kiste per HBS3 im LAN mit verschlüsseltem Volume fast 100MB/s im Durschnitt gefressen. Für das alter, den geringen Ram und die schwache CPU echt ne Leistung.

    Als reines NAS rennt das Teil, als NAS, Multimediaserver, VM Station, Conti Hafen ist die aber nicht zu gebrauchen.