WD6TB HDD Fehler nach Neuinstallation

  • Hallo,

    Ich habe in meinem TS453mini 4 Platten verbaut. Nach einem kleinen "Missgeschick" in der Commandline mit Softlinks und rm -r  Befehl, hatte ich teilweise Systemdaten aus meinem OS gelöscht und musste das NAS neu aufsetzen. Ich hatte den Befehl mit "Strg C" abgebrochen, es war jedoch zu spät. Neu Aufsetzen war kein Problem, auch die Volumes konnten wieder hinzugefügt werden. Es war nicht notwendig die Backups zurückzuspielen.


    Direkt ab dem neuen Installieren zeigte das NAS an einer WD 6TB Platte "WD60EFRX" einen FEHLER an. Die rote LED am Gehäuse leuchtete schon vor dem Wiedereinhängen. Eine empfohlene Suche nach Bad Blocks, meldete Bad Blocks mit dem Hinweis, dass die Platte ausgetauscht werden sollte. Ich habe die Platte daher ausgebaut, und zum nochmaligen Test mit dem WD Dashboard geprüft. Das WesternDigital Tool kann jetzt keine Fehler finden. Die Platte sei in einem guten Zustand. sowohl beim schnellen als auch ausführlichen Test.

    Wem kann ich nun glauben? QNAP oder dem WD tool?


    Gibt es ein gutes Windows oder Linux Tool, das mir eine ordentlichen Aussage über den Zustand der Platte liefern kann?

    Kann mein unbeabsichtigter Löschvorgang in den Systemdaten für die Fehlermeldung - auch nach/während einem neuen Aufsetzen des OS - verantwortlich sein? Die HDDs hatte ich nicht neu eingerichtet, sondern einfach die Speicherpools/Volumes wieder hinzugefügt.

    Können die Partitionen auf der Platte durch wildes Löschen der Systemdateien einen Schaden nehmen, die fälschlicherweise als BadBlocks vom Qnap NAS erkannt werden, welche durch neues Partitionieren und Formatieren beseitigt werden?


    Ich habe irgendwo gelesen, dass HDD Fehler in einem QNAP Systemordner in irgendeiner Datei vermerkt werden. Kann es sein das mein Speziallöschbefehl den Fehler ausgelöst hat und der nun dort fälschlicherweise dort vermerkt ist?

  • Nein, das wilde Löschen sollte nicht die Ursache sein, ist aber trotzdem gefährlich.

    Ich würde solch einem System nur bedingt trauen, wer weiß, was der rm -r noch alles erwischt hat?

    Mal ebenso in der CLI als admin Befehle absetzen, die man nicht genau überblickt, ist eben suboptimal.


    Die Angaben über die Platten müssten in der /mnt/HDA_ROOT/.conf sein.

    Da kannst Du nachsehen, ob die entsprechende HDD einen Vermerk hat.


    Gruss