Bitte Hilfe wegen bestehenden Festplatten WD20EFRX

  • Liebes Forenteam,

    ich bin gerade leicht verzweifelt. Ich möchte gerne meine alte WD NAS mit den folgenden Festplattenmodellen 2x WD20EFRX in eine QNAP Leergehäuse einbauen. Aktuell würde mich die TS233 oder TS-262-4G interessieren - allerdings fehlt diese Platte in der Kompatibilitätsliste. Könnt ihr mir sagen, ob dies funktioniert oder zumindest eine Empfehlung geben? Ich möchte gerne die NAS als zentralen Cloudspeicher für unsere Familie verwenden plus evtl demnächst ein DMS wie EcoDMS oder Paperoffice darauf installieren.

    Beste Grüße Mario Große

  • WDxxEFRX dürften keine Probleme darstellen, die 2TB Disks stehen bei den Modellen sicherlich nur nicht auf der Liste, weil sie bereits überholt sind und nicht mehr getestet wurden.

    Wenn Du mehr vor hast als Datenablage, dann würde ich das 262 nehmen.


    Wenn "Cloudspeicher" "aus dem Internet erreichbar" bedeutet, dann solltest Du das nur über VPN machen.


    Vielleicht fährst Du aber auch ganz gut mit neuen Festplatten und machst auf die alten Disks im WD NAS Dein Backup :)

  • Ne alte WD RED (Plus) sollte kein Problem sein


    Bei Cloudspeicher klingeln aber die Alarmglocken..was genau ist geplant ?

  • Wow, vielen Dank für eure schnellen Antworten. Meinte mit Cloud eher eine Art privater Speicher, den ich auch über den Browser aus dem Internet (natürlich abgesichert) ansteuern kann. Zumindest ging das bei der alten WD My Cloud Mirror - daher auch die Bezeichnung Cloud.

  • Zumindest ging das bei der alten WD My Cloud Mirror

    Sowas kann nahezu jedes NAS, aber das bedeutet nicht, dass es auch sicher ist.

    Daher unbedingt VPN einsetzen, dann ist es wirklich abgesichert.

  • Deadbolt ist immernoch aktiv (gestern wieder ne Neuinfektion gesehen) ..lass den Notfall nicht zum Enstfall werden!


    Und VPN kostet keine monatliche Gebühr...nur so am Rande