Backup vom Dateisystem während es benutzt wird

  • Wie habt ihr Backups vom Dateisystem bzw. bestimmten Ordner organisiert, deren Dateien/Ordner während dem Backup in Benutzung sind? Vor allem bei Software, deren offizielle Backup-Strategie das "Ordner kopieren" des Installationspfads darstellt, gibt es doch regelmäßig z. B. Log-Files, die während dem Backup-Prozess modifiziert wurden und dann zu Fehlermeldungen führen.


    Aktuell ignoriere ich die Fehler, weil die Backup-Qualität genügend ist. Aber das geht sicher professioneller?


    Die einzige Idee, die mir spontan einfällt, ist die Applikationen vor dem Backup zu beenden, was aber auch zu race conditions führen kann. Bei google finde ich nichts zu dem Thema :handbuch:. Wie macht man es richtig?

  • Das kann man pauschal nicht so ohne weiteres sagen, das hängt sehr von der Art der Daten ab.

    Bei Datenbanken benötigt man in der Regel einen Agenten, der die DB in einen Backupmode versetzt. Häufig ist das "einfach": I/O anhalten, Snapshot erstellen, I/O fortsetzen.

    Oder die DB bringt einen entsprechenden "consistency mode" mit und benötigt nur den passenden Befehl.

    Bei Zugrif über nfs/SMB sollte in den meisten Fällen der Client die Datei freigeben, sonst ist nicht immer sichergestellt, daß die Sicherung konsistent ist.

    Das ist häufig das Spagat zwischen 24/7 Zugriff und konsistentem Backup.

    In professionellen Bereich gibt es Lösungen, die sind aber auch nicht gerade billig.

    Die Applikation anhalten ist ist Home Bereich sicher am besten und am günstigsten. Als Home User ist man nicht auf 24/7 angewiesen.


    Gruss

  • Die beste Lösung ist ein Thin oder Thick Volume, sodass vor dem Backup ein Snapshot aufgenommen werden kann, dann sind die Daten auch bei ständiger Benutzung konsistent.