Intelligente Versionierung löscht Snapshots nicht

  • Hi,


    ich würde gerne Snapshots nach den Einstellungen im Bild aufheben, mir ist aber nicht ganz klar wieso ich mittlerweile knapp 8 Monate an täglichen Snapshots habe. Die Einstellungen habe ich dieses Jahr definitiv noch nicht angefasst, heute ist mir die Größe von 900GB für Snapshots aufgefallen (die aber +-100GB über die 8 Monate konstant geblieben ist).


    Screenshot 2023-04-22 163221 (Benutzerdefiniert).png


    Überseh ich was in den Einstellungen oder ist das schlicht ein Bug?


    Danke :)

  • Läuft das NAS 24/7?

    Wie oft werden Snapshots erstellt?


    Das was ich sehe ist jedenfalls definitiv nicht das, was eingestellt ist und geht eher Richtung Bug (und Snapshots sind irgendwie auch sehr buggy was die Versionierung angeht...)

  • Wenn deine max. Anzahl an Snapshots erreicht sind, soll doch immer der älteste Snapshot gelöscht werden. Deshalb bleibt die Größe seit 8 Monaten konstant.

    Schau mal wie alt der älteste Snapshot ist.


    Nachtrag:

    tiermutter, der Spezialist für Snapshot ist ja schon dabei.

  • Spezialist... Danke ;)


    Ich nutze Snapshots zwar intensiv, aber einiges bleibt mir dennoch rätselhaft :D


    Was das mit der Kapa/ Größe angeht: das habe ich noch nicht recht verstanden...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich verstehe es so

    NAS behält die letzten 24 stündlichen Snapshots

    Zusätzlich behält das NAS die letzten 7 täglichen Snapshots

    zusätzlich behält das NAS die letzten 4 wöchentlichen Snapshots

    Zusätzlich behält das NAS die letzten 24 monatlichen Snapshots

  • Ja genau so.

    Aber auf sem Screenshot sieht man ja quasi den ganzen Monat an täglichen Snapshots, aber keinerlei stündlichen... Offensichtlich wird aber auch nur einmal täglich um 1300 aufgenommen... Stündliche Aufbewahrung ist also eigentlich Murks (wenn wirklich nur einmal täglich aufgenommen wird), aber wenn QTS diese Aufnahmen für die Versionierung als stündlich betrachtet (obwohl es für uns Menschen täglich ist), dann kommt das was man sieht schon hin.... Und grenzt an einen Bug....

  • Stimmt.


    Er sollte mal nachschauen von wann der älteste Snapshot ist und ein Bild der Snapshotplanung anhängen

  • - Das NAS läuft von 08:00 - 23:00 täglich per Zeitplan

    - Snapshots werden täglich um 13:00 Uhr erstellt

    Screenshot 2023-04-22 182408.png

    - Das älteste Snapshot ist vom 09.08.2022:

    Screenshot 2023-04-22 182523.png


    Ich kann als Experiment meinen Zeitplan mal auf stündlich stellen, vielleicht hilft das, aber irgendwie gehts auch nicht auf dass er alle Snapshots als stündlich ansieht, gibt ja immerhin mehr als 24 davon...

  • Damit das Snapshot Zeug richtig läuft, muss die QNAP um 24:00 Uhr eingeschaltet sein.

    Genau so ist es. Sonst werden stündliche Snapshots nicht zu täglichen konvertiert usw.

    Dennoch fraglich, warum du dann mehr als 30 tägliche Snapshots hast... Daher: alles etwas buggy (auch dass nicht nachträglich konvertiert wird, was zB bei HBS der Fall ist).

  • schau mal da rein: