ContainerStation V3 und Installation von Containern. Wie kann man yml-Dateien in den Container bekommen? Fehlermeldung bei der Installation von Papermerge

  • Hallo zusammen,

    seit einigen Tagen befasse ich mich mit Containern in der Container Station V3 mit meiner TS-233. Nachdem es mir nun schon einmal gelungen ist die Anwendung Paperless ans Laufen zu bringen, habe ich den Versuch gestartet zum Vergleich auch mal cen Container Papermerge als Vergleich zu installieren. Nun bin ich soweit, dass ich über den Browser mit Aufruf der IP/Port zum Login zu kommen, aber in mehreren verschiedenen Installationsversuchen (verschiedene Versionen + Containern) erhalte ich unterschiedliche Fehlermeldungen. Ein Beispiel füge ich als Bild bei.

    Bei der Googlesuche finde ich immer verschiedene Lösungsansätze insbesondere die zu ändernde yml-Dateien. solche Dateien habe ich nun auf meinem Windowsrechner, weiß aber nicht in welchen Ordner sich im Container diese hinterlegen muss.

    Mit Putty bin ich schon so einige Ordner mit den mir bekannten Befehlen durchgegangen aber wo die Anwendung liegen soll konnte ich bislang nicht herausfinden.

    Soweit ich verstanden habe müssen solche yml-Dateien oder json-Dateien ja auch angeschoben/ausgeführt werden damit die Configuration übernommen werden kann.

    Linux ist für mich genauso Neuland wie auch die Containerfunktion.

    Vielleicht hat ja schon mal einer von Euch den Container Papermerge installiert und kann mir hier weiterhelfen.

    pasted-from-clipboard.png

  • Hi,


    wenn du in der Container Station eine "App" erstellst, kannst du dort den Inhalt der yaml Datei reinkopieren. Du musst aber die Pfadangaben an deine Gegebenheiten anpassen. Den entsprechenden Pfad findest du heraus, wenn du dich per SSH auf das NAS einloggst.

    Generell würde ich dir aber empfehlen dich mit den Basics von Linux und Container zu beschäftigen. Ein guter Start finde ich ist die Doku von Docker ;)

  • Hi,

    schon einmal vielen Dank für den Tipp. Nun beschäftige ich mich schon einige Tage mit den erforderlichen Konfigurationsdateien und bin schon ein großes Stück weiter gekommen. Das Problem liegt tatsächlich daran, dass kein Editor direkt zur Verfügung steht um auf der Konsole diese Dateien zu erzeugen und mit Daten zu füllen.

    Für Papermerge habe ich nun eine Lösung gefunden die vielleicht generell hilfreich sein könnte:


    1. Container erstellen und bei den Netzwerkeinstellungen eine statische IP-Adresse zuweisen.

    2. Mittels Putty eine SSH Verbindung herstellen und dann zunächst einen Editor installieren.

    Hierzu habe ich VIM-Editor installiert, da nano nicht gefunden wird:

    apt-get update

    apt-get install vim

    Nun kann man die Konfigurationsdateien mit "vi" erstellen, anpassen und verwenden.


    Auch auf der TS-233 habe ich nun den Editor installiert und kann ihn verwenden. Nützlich ist auch das Programm Portainer, dort hat man auch noch einige zusätzliche Funktionen, die über die Container-Station nicht zur Verfügung stehen. :)

  • Servus,

    ich habe eine QNAP TS-253D mit der Firmware QTS 5.1.5.2679 und stehe vor dem gleichen Problem. Ich wollte fragen, wie du das genau gelöst hast mit der Konfigurationsdatei. Was muss da genau drinstehen? Wo bekomme ich dir her?


    Ich wäre dir wirklich sehr dankbar, wenn du mir die Schritte etwas detaillierter erklären könntest.



    Liebe Grüße


    ;(