Fehlermeldung "geringe Datenträgergeschwindigkeit für Datenträger an USB Port 1 erkannt...

  • überprüfen Sie den Datenträgerstatus."

    Toshiba Canvio basic 2 TB an TS-230

    Das ist die Backupplatte für die wöchtenlichen Backups per HBS 3.

    1. Benchmark ist unauffällig.
    2. SMART-Werte lassen sich nicht auslesen.
    3. Wenn ich die Festplatte an Win 10 Laptop anschließe wird eine Belegung von 624 GB angezeigt. Wenn ich mir die Größe des HBS 3-Backup-Ordners anzeigen lassen will, kommt er bis jetzt auf eine Ordnergröße von 12 TB. Ich habe an dieser Stelle den Anzeigevorgang abgebrochen, da dieser bereits 10 min lief.

    Hat jemand eine Idee?

  • Moin,


    von wem kommt diese Fehlermeldung? Von HBS?

    Was meinst Du damit:

    Wenn ich mir die Größe des HBS 3-Backup-Ordners anzeigen lassen will, kommt er bis jetzt auf eine Ordnergröße von 12 TB.

    Wie viel sollte es denn sein? Screenshot?


    Kann mir vorstellen, dass hier Dateien im Ordner liegen mit denen HBS nicht klarkommt und wenn versucht wird zu sichern eben die Meldung kommt, weil HBS glaubt das Laufwerk sei Schuld, obwohl es selbst nicht mit den Quelldaten zurechtkommt. Daher die Frage von wem die Meldung kommt....

  • Die Meldung kommt von [Speicher & Snapshot]


    Wenn ich im Win-Explorer mit Rechtklick auf das Laufwerk die Eigenschaften anzeigen lasse, sind das 0,62 TB von 2 TB. Mit Rechtsklick auf den eigentlichen Backupordner wurde für den Ordner 12TB angezeigt, bevor ich abbrach.

  • Mit Rechtsklick auf den eigentlichen Backupordner wurde für den Ordner 12TB angezeigt, bevor ich abbrach.

    Damit sind also die Quelldateien gemeint? Und ist 12TB jetzt verkehrt oder wie ist das einzuordnen?

  • Wenn 12TB die QUELLDATEN sind, ist das für einen Aussenstehenden erstmal absolut plausibel, dann stellt sich eher die Frage, ob 12TB tatsächlich sein können.

    Oder werden die 12TB vom ZIELORDNER ausgewiesen?

  • Da fehlt mir jetzt der technische Hintergrund.


    Also vom NAS können nur 624 GB gesichert werden. Aber ich weiß nicht, wie HBS die Sicherungen durchführt und speichert. Jedenfalls sind die 22 Unterordner des Backup-Ordners der Sicherungs-Platte auch jeweils um die 620 GB groß :/. Das geht für mich rein rechnerisch nicht zusammen.


    Aber eigentlich wollte ich dem Ursprung der FM auf den Grund gehen.

  • Aber eigentlich wollte ich dem Ursprung der FM auf den Grund gehen.

    Die ja eventuell etwas mit den ominösen 12TB zu tun hat... jedenfalls hast Du die 12TB ja auch selbst eingeworfen ;)

    Die Meldung selbst kenne ich nur von internen Disks, wenn diese vermeintlich Probleme aufweisen.

    Vielleicht ist bei dir einfach nur das USB Kabel oder der Port hin... vielleicht haben die ominösen 12TB aber auch wirklich damit zu tun.


    Also vom NAS können nur 624 GB gesichert werden.

    Was bedeutet das nun wieder? Dass die Quelldaten 624GB groß sind?

    Jedenfalls sind die 22 Unterordner des Backup-Ordners der Sicherungs-Platte auch jeweils um die 620 GB groß

    Das sind dann also die Daten auf der externen Disk / im Backup. Das verstehe ich und spiegelt das wieder, was gesichert werden soll.

    Das geht für mich rein rechnerisch nicht zusammen.

    Was passt hier denn nicht? Und wo sind jetzt die 12TB geblieben?

  • Quelldaten sind 624 GB.

    Auf der externen Sicherungs-Festplatte sind 22 Unterordner à ca. 620 GB. Was in Summe ca. 13,4 TB wären. Was ich merkwürdig finde, wenn die Platte nur 2 TB groß ist.

  • 22 Unterordner à ca. 620 GB

    Die 22 Unterordner sind sicherlich versioniert, oder?

    Dann ist die Rechnung falsch, auch wenn es so angezeigt wird: Doppelte Daten sind nicht mehrfach vorhanden, sondern nur einmal und werden hart verlinkt.


    Ist DuDedup aktiv?

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, das hatte ich auch schon als Hintergrund vermutet. Dann sollte das also kein Problem darstellen.

    Bleibt also als Ursache Kabel oder Port? Kann ich das externe Laufwerk am NAS angeschlossen testen?

  • Zumindest wissen wir nun dass die vermeintlichen 12TB kein Problem sind :)

    Dass sich von der Disk keine SMART Werte auslesen lassen finde ich aber auch etwas verdächtig... Hast Du das am Rechner probiert?

    Kabel und Port würde ich in jedem Fall nicht außer Acht lassen. Vielleicht war es ja auch mal wieder ein einmaliges Erlebnis....

    Kann ich das externe Laufwerk am NAS angeschlossen testen?

    Ich glaube dafür gibt es keine Möglichkeit...

  • Ich habe jetzt mit CrystalDiskInfo Werte auslesen können, Gesamtzustand "gut"

    Ich stecke das Laufwerk vor der nächsten Sicherung einfach wieder an und schaue was passiert.

    Danke ersteinmal.

  • Jo, dann kannst Du immer noch mal schauen ob vielleicht doch was mit Kabel oder Port nicht stimmt.

    Manchmal ist sowas halt einmalig... darf man nicht zu sehr drüber nachdenken :D

  • Das kommt wenn ein USB 3 Device am 2.0 Port hängt.

    Oder von einer SMR HD.


    12TB auf die 2TB HD, Hardlinks, damit kommt Windows nicht klar.

    Mit Versionierung und deaktiviertem QuDedup werden Ornder pro Sicherung erzeugt, nicht geänderte Daten werden einfach verlinkt, neue hinzugefügt, gelöschte werden nicht verknüpft.


    So kommt dann bei Windows pro Job der komplette Datenbestand zusammen.