HBS vs. HBS3 sicheres Raid0 Backup auf TS419P (Performance?)

  • Suppi Danke, da kann ich mich ja mal durcharbeiten.


    Sorry, ich glaube noch nicht das ich mit meiner "philosophische" Fragestellung selbst dort dann weiterkomm.

    =O Darf ich euch noch bisschen mit sozusagen Newbie Fragen "belästigen" bevor ich studieren geh?


    1 Rechner mit 2x 6TB gespiegelt in Windows (für Backup und schlichte Synchronisation (GOODSYNC) meiner Fotos, Videos, Musik.

    1 Rechner (3TB) den ich regelmäßig dort hin Backup(e) --> Arconis

    1x die neue TBS464 mit Raid5 effektiven 4,6TB

    1x die alte TS419P mit Raid5 effektiven (vollen) 2,6TB


    Ich bin mir bewusst das ich zig Möglichkeiten hab. Nur steh ich gerade vor diesem Berg an Möglichkeiten und kann mich nicht Bewegen.

    Bedeutet ich könnte die TS419P nicht verkaufen und dort soviel Platz schaffen das ich alles dort hin Backup(e) und synchronisiere.

    Nun hab ich mich in der Vergangenheit mit den QNAP Bordmitteln leider mit jeder Menge Doppelter Daten und Files mit neuem

    Speicher-Datum ärgern dürfen ( schon paar Jahre her) . Also erlaubt mir die frage ist das mittlerweile "alles" besser geworden?


    Wo muss ich hin Abgesehen von dem schon bereitgestellten Link um hier ein Konzept zu entwickeln?

    Ps: die 2x 6TB ‎WD60EFAX im Win Rechner sind offiziell nicht Kompatibel, kann mir also nicht noch 2 kaufen

    und die TS419P aufbohren.

    Einmal editiert, zuletzt von tiage ()

  • Mir ist nicht ganz klar, was Du willst?



    Welchen PC willst Du wohin sichern? Um welche Datenmengen geht es?


    Was hast Du mit dem TBS-464 vor?


    Soll die TS-419P das neue Backup-NAS werden ? Bevor neue Festplatten gekauft werden, erst mal Gedanken über die Datenmengen machen.

  • Und bei ner 419p ist bei 16TB Schluss .. also weder RAID5 noch RAID0 wird hier passen (mit 4x6TB Platten)

  • Mir ist nicht ganz klar, was Du willst?

    Hallo und Danke... Ja ich weis es selbst nicht richtig. Nun mit der info max 16TB und keine 4x6TB muss ich mirs überlegen. Bei Raid5 bleiben oder TS464 Raid0 + Backupstrategie auf die TS419p. Wie gesagt wird mein Vorhaben von meiner Vergangenheit etwas durcheinander gebracht. Ich möchte zukünftig auf Snyc mit GoodSync verzichten können und sollte die Performance passen meine 2TB Lightroom Fotos direkt auf der TBS464 speichern können.


    Gbit LAN vs M.2 Speicher das Desktops ? (Lightroom Bibliothek mit 164000 Fotos)

    Ich muss das wohl erst mal testen.


    Plan:

    TBS464 Raid0 spiegelt Alles zur TS419P Raid5 , diese spiegelt auf eine Cloud.


    1. Um die volle Performance zum arbeiten auf der TBS464 zu haben frage ich mich ob die TS419P nun alle diese Backup Aufgaben übernehmen kann oder mit ihrem Speicher da überlastet wird? (4.3.3.2211 - ohne HBS3)

    2. Ist Backupstrategie so ausreichend verlässlich oder doch bei Raid5 auf der TBS464 bleiben?

    3. Sollte besser die TBS mit HBS3 die Aufgaben übernehmen?

    4. Ich kann auch meine Lightroom Platte in der TBS mounten und mit HBS3 Synchron halten anstatt auf der TBS mit Gbit LAN zu arbeiten?

    5 Mal editiert, zuletzt von tiage () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiage mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Becker2020

    Hallo nochmal, bitte ich mal um ehrliche Mitteilung:

    Ist mein Vorhaben nicht klar definiert?

    Bitte, was müsste ich noch schreiben um Unterstützung bei dieser Aufgabe zu erhalten?


    4x6 TB auf der TS419P sind raus,

    möchte weiter auf dem M.2 Speicher meines Rechners mit Lightroom arbeiten und die Daten auf die TBS syncen. (also mit HBS3)

    Dann noch auf die TS419P schaufeln auch mit HBS3 (denke ist einfach ausgereifter und schneller als die Aufgaben mit der TS419P und HBS aufzusetzen)

  • Doch Du hast dein Vorhaben klar definiert.

    Ich kann aber nicht zu allem, was sagen.



    Zu


    1. Das TS419P ist ein sehr altes Model laut dolbyman kann es max. 16 TB ( bei 4 x 6 TB geht wohl etwas Platz verloren) verwalten. Laut Handbuch hat es nur 512 MB DDR 2 Arbeitsspeicher. Es glaube es könnte schon mit dem Backup etwas überlastet sein.

    HBS2 kenne ich nicht.


    2. Ich glaube die Backupstrategie ist wegen Punkt 1 vermutlich nicht umsetzbar.

    Ich würde das TBS464 nur mit einem Raid5 betreiben. Ein Raid0 wäre mir zu riskant.


    3. Ich würde die TBS464 mit HBS3 das Backup übernehmen lassen. HBS3 kann auch auf verschiedene Coudspeicher sichern (Achtung auf Verschlüsselung achten). Ich nutze aber nur lokale Speichermöglichkeiten.


    4. Lightroom kenne ich nicht

  • Suppi danke ist schon was...

    Zu 2. Also meinst selbst wenn die TBS den Backup Job übernimmt kann die ts419 überfordert sein 🤔


    Genau das ist mein Thema.

    HBS3 Beschreibung Lese ich noch mal durch aber wenn's von eurer Seite schon Info gäbe wäre klasse.

  • kann es max. 16 TB ( bei 4 x 6 TB geht wohl etwas Platz verloren)

    Das Volumen kann erst gar nicht erstellt werden .. also Volumen über 16TB (bzw Platten/RAID Konstellationen) hier ganz vergessen die 16TB überschreiten

  • Max 4x4TB reicht mir.

  • Danke für die Info dolbyman. Also eine Hardwarebeschränkung wie bei "alten" PC`s.



    Zu 2. Also meinst selbst wenn die TBS den Backup Job übernimmt kann die ts419 überfordert sein 🤔


    Laufen wird es wohl, aber etwas langsam. Ob es ausreicht, wird nur ein Test ergeben.


    HBS3 Beschreibung Lese ich noch mal durch aber wenn's von eurer Seite schon Info gäbe wäre klasse.


    Es gibt im Forum mehrere Anleitungen zu HBS3



  • Ich hatte vor Jahren ein TS-419, nur als Backup NAS. Das war damit so überfordert, das man während des Kopiervorgangs kaum die GUI bedienen konnte.

    Gegen ein TS-459 getauscht, da liegen Welten(!) dazwischen, solche eine schwache Kiste kommt mir nicht mehr ins Haus.


    Es sei denn, ich richte mir einen Wut-Raum ein. :P


    Gruss

  • Mein 419p+ funktioniert weiterhin tadellos (*klopfaufholz) .. hat allerdings noch ne uralt Firmware drauf

  • Wenn schlussendlich durch die Langsamkeit der TS419 nicht die TBS464 beeinflusst wird wäre alles OK.

    Ich muss nicht auf die TS419 per GUI zugreifen nur sicher sein das alles ankommt und aufgehoben ist.

    Würde eh nachts am WE laufen wenn ich nicht zuhause bin. Die TBS sollte nach wie vor bei der Stange bleiben auch wenn ich nicht zuhause bin.


    Die beiden aus Hause QNAP sind ja eigentlich für einander gemacht. Zumindest erinnere ich mich

    schwach an HBS 2017.. Ja ! Ich muss mal bissle lesen. nur wenig Zeit =O


    RTRR und Rsync unidirektional war damals glaub ich meine Problem mit vielen doppelten Files und neuem Speicherdatum meiner Fotos..


    Nun, wie beeinflusst die langsame und alte 419 meine TBS durch das Backup...werde ich in den Links diesbezüglich fündig?

    Rsync server auf der TS419P aktivieren und dann ?


    Hier bräuchte ich eine HOWTO für ... 2023-04-18 19_44_52-Window.jpg


    Wie können die beiden QNAPS optimal miteinander Kommunizieren trotz Generationen Konflikten 8)


    Ich hatte vor Jahren ein TS-419, nur als Backup NAS. Das war damit so überfordert

    Wie war das damals FSC830 mit der Überforderung? War das die Einstellung wie oben bei mir auf der 419 und eine andere NAS welche sich mit der TS419 verbunden hat?


    Becker2020

    ich hab die Beiträge von tiermutter gesichtet. Sehr interessant, danke, nur nicht die Antwort auf mein Problem.

    Ich finde zum Stichwort Rsync Server oder Rsync Einrichten keinen Beitrag.


    :cup:


    hat allerdings noch ne uralt Firmware drauf

    Ist meine aktuelle Firmware auf der 419P ein Thema?

    5 Mal editiert, zuletzt von tiage () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiage mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist meine aktuelle Firmware auf der 419P ein Thema?

    Jein..es gab mal Diskussionen das neue CAT1 Firmware die Kisten langsamer macht...hat mal irgendwer getestet und war nicht/kaum so

  • Becker2020  FSC830


    Danke. Ich habe mir die Anleitungen angeschaut. Nur immer noch die selbe Herausforderung.


    Welche NAS ist CPU mäßig mehr beaufschlagt? Was kann ich der TS 419 zumuten?


    Aufgabe:

    1. Von Hauptrechner Platte auf TBS 464 sichern. ( Hier kommen noch andere Herausforderungen auf mich zu, Beschreibung folgt)


    2. Von TBS auf 419. TBS als Server (rsync) oder 419 als "Server" (RTRR) "Daten ziehen"?

    2a. Was ist mit den Metadaten vom Plex und all den Media Apps (Photo Station Qmagie,etc) ? :handbuch:


    :qclub: Grüße

  • Wie gesagt, ich habe das TS-419 damals durch ein TS-459 ersetzt, das ist zwar ein ähnlich altes Modell, aber damit habe ich nie wieder Probleme gehabt, wenn ich auf die GUI zugegriffen und gleichzeitig Jobs laufen.

    Allerdings ist dieses NAS auch nur noch ein reines Backup NAS, es schaltet sich intervallmäßig ein, holt die Daten und schaltet sich wieder aus.

    Läuft seit mittlerweile mehreren Jahren problemlos. Ich bin ein Fan davon, dass sich das Backup NAS die Daten holt.

    Bei einem NAS, das 24/7 läuft, kann das auch mal die Daten "wegschieben".


    Zu allem anderen kann ich nichts sagen, ich nutze kein Mutlimedia Gedöns auf dem NAS.


    Gruss

  • Okay 👍,dann mach ich mich mal dran das sich die TBS erstens mal die Daten vom PC holt. Nu habe ich schlichte Lightroom Bibliothek und excire Bibliothek auf dem PC. Auf der TBS habe ich die Multimedia Apps Photo Station und Qmagie laufen. Sind wesentlich mehr Files (Freigabe Ordner Ansicht) :/ Wenn ich nun die Daten vom PC hole....laufe ich dann in irgendein Problem? Stichwort Metadaten, Speicherdatum oder vergleichbares.


    Wenn das mal läuft kümmere ich mich um Zweitens 😜 rsync auf die TS419P. Wünscht mir Glück


    :beer:


    Moin Moin,


    Erster Rsync Auftrag erfolgreich durchgelaufen. (Test)

    CPU der 419 war auf Anschlag / Speicher bei ca. 45%

    CPU der TBS war bei 35% / Speicher bei 40%


    Nun hab ich als ein Platten Speicherplatz Problem. Muss das Raid5 auf der TS419P auflösen und mach ein Raid0 draus. =O

    Kein Thema... bin mir bewusst was das bedeutet, jedoch brauch ich die 4TB für die "Sicherung" der TBS. Keine Kohle für neue Platten.


    dann nochmal Rsync laufen lassen und alles rüber schaufeln.


    Ps: Ratet Ihr mir nach dem Löschen des Raid5 Volumen neu zu initialisieren oder womöglich ein Reset durchzuführen ?

    bisher möchte ich eigentlich nur Raid5 Löschen und Raid0 neu anlegen, sonst nichts. Ohne Backup etc.

    ich lese bzw. finde mein Szenario so nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von tiage () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiage mit diesem Beitrag zusammengefügt.