Umzug von Altem NAS zum Neuen NAS

  • Hier :)

  • Darf ich Dich nun aber doch noch etwas Fragen, wenn ich einen Umzug von einem Backup NAS machen will sprich die Daten ziehen möchte sagen wir auf eine externe HDD geht das überhaupt dann?

    Weißt wie ich ich meine also das alte Backup soll ausgemusstert werden und die Daten sollen erstmal auf einer externe Platte gehen wie könnte ich das annestellen wenn es alles nur Hard Links sind?

  • Mhh...

    Komme vielleicht nicht ganz mit...

    Was genau soll umziehen? Wenn das Backup NAS getauscht werden soll, dann wird halt die Disk ins neue System gesteckt und migriert, damit die Versionierung beibehalten wird. In allen anderen Fällen (Disktausch ohne RAID, etc) kann die Versionierung nicht (allenfalls mit sehr vielen Hürden) fortgesetzt werden, man kann nur die Daten lagern und quasi selbst löschen, wenn ihre Zeit gekommen ist, bis die Disk leer ist (sofern man an die Daten rankommt, aber das ist ein anderes Thema).


    Das Fortführen einer Versionierung auch über unterschiedliche Systeme, Disks,... hinaus geht nur mit aktivem QuDedup, da wird dann alles in Container gepackt und das Backup kann quasi zu jeder Zeit und überall fortgesetzt werden. Hat halt den Nachteil des Containers, an den man nur mit QNAP Software kommt (oder über die Filestation).

    Damit ich alles habe, habe ich (u.a.)ein versioniertes Backup mit QuDedup und einen Sync ohne alles.

  • Hallo tiermutter,

    vielen Dank für die Antwort. Es tut mir leid das ich es falsch beschrieben hatte.
    Mein Gedanke und die Frage zielten eher darauf, das alte QNAP Backup welches ich Ausmuster möchte ich trotzdem auf eine extere HDD auslagern, so zur Sicherheit verstehst was ich meine?

    Es war im Raid 1 und es wurden Versionen angelegt, wenn ich das nun richtig verstehe kann man das aber nicht "Kopieren" da in den Versionen immer Software links zur "vor" version erstellt werden richtig?


    Glaube aus dem alten Backup QNAP eine HDD ins neue stecken geht nicht so einfach zum einen das Raid 1 zum anderen sind die alten HDD´s WD mit 2 TB und die neuen sind WD Gold mit 6 TB.



    Verstehe ich das richtig wenn man QuDedup mit Versionen nutzt so könnte man davon jederzeit ein Backup auf eine 12 TB extern HDD machen und könnte zur Not diese an ein QNAP hängen und auslesen und hätte alle Backup Daten zur Hand?


    Was würde der Profi empfehlen wenn man wie folgt dieses erreichen möchte:
    - Versionen sagen wir ca 12-18 Stück (Damit man immer einen Sicherung hat falls eine Datei sich ändert)

    - Raid 1 (damit falls Ausfall passiert eine anderen HDD noch Daten hat)
    - Raid 1 ist Verschlüsselt

    - Ich möchte jeden Monat noch ein Backup auf eine HDD Auslagern, darauf möchte ich im Notfall via QNAP angeschlossen via USB zugreifen können


    Sicherung derzeit sieht noch wie folgt im alten System aus:
    - Master QNAP (Tägliche Bewegdaten) -> Sicherung täglich auf RDX -> zusätzlich in die Cloud einige Daten
    -> Sicherung auf Backup QNAP einmal täglich in Versionen (Leider kann man nun diese Versionen nicht auf eine HDD ziehen als Backup damit man eine extra Sicherung hat)

    Würde mich freuen über eine Antwort mit einem guten Tipp.

  • verstehst was ich meine?

    Jo, nun hab ichs :)

    Grundsätzlich kein Problem... Disk als externe Disk ans Backup NAS hängen, die gewünschten Backupdaten draufkopieren und fertig.

    Automatisch irgendwas "auslagern" geht aber nicht. Je nach Dateisystem kann die Disk samt Daten dann auch an allen Geräten gelesen werden.

    immer Software links zur "vor" version erstellt werden richtig?

    Es handelt sich um Hardlinks. Prinzipiell kein Problem... wenn Du das versionierte Backup direkt auf eine externe Disk machst und diese am Rechner ausliest, ist es ja auch kein Problem...

    Glaube aus dem alten Backup QNAP eine HDD ins neue stecken geht nicht so einfach

    Wenn das Backupsystem im RAID aufgebaut ist, dann können die Disks einfach erweitert werden... also eine 2TB Disk raus, eine 6TB rein und anschließend auch die andere 2TB ersetzt... dann hat das NAS mehr Kapa und die alten Disks können theoretisch mit dem alten System auch weiterhin im NAS gestartet werden.

    Verstehe ich das richtig wenn man QuDedup mit Versionen nutzt so könnte man davon jederzeit ein Backup auf eine 12 TB extern HDD machen und könnte zur Not diese an ein QNAP hängen und auslesen und hätte alle Backup Daten zur Hand?

    Ja... das ist aber natürlich auch ohne QuDedup so ;)

    wenn man wie folgt dieses erreichen möchte:

    ... dann würde ich das versionierte Backup auf das andere NAS machen, wenn das Backup täglich erfolgt mit einfacher Versionierung "aufzubewahrende Versionen = 18". Wenn Du das im RAID haben willst richtest Du es halt vorher so ein und verschlüsselst das Volume (wozu? wenn dann würde man doch eher ein ausgelagertes Backup verschlüsseln?!). Das Backup dann eventuell mit QuDedup ausführen, wobei ich keinen großen Vorteil sehe, wenn ohnehin nur 18 Tage versioniert wird.

    Ich verwende QuDedup halt nur bei einem Backup, das über mindestens ein Jahr versioniert ist, damit ich diese Versionierung fortführen kann, und im Ernstfall nicht von vorn Beginnen muss. Bei gut zwei Wochen würde ich darauf verzichten.

    Für die externe HDD wird ein neuer Job angelegt, so einfach wie möglich, sprich am besten Sync und unverschlüsselt, sofern das andere Backup verschlüsselt sein soll. Dateisystem nach Belieben, gern NTFS damit die Disk auch an Windows gelesen werden kann. Sinnvollerweise wird die externe Disk dann auch ausgelagert, je nach Vertrauenswürdigkeit kann es dann aber sinnvoll sein das Backup doch zu verschlüsseln.

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Auch sind soweit alle meine Fragen beantwortet nur eins habe ich überlesen nun.
    Da ich nicht die HDDS tauschen möchte, würde mich nur die Frage interessieren wie folgt und wäre Dankbar wenn Du mir einen Tipp geben könntest.


    Wie könnte ich nun für eine Gewisse Zeit die Daten von dem "Alten" QNAP Backup mit den Versionen nun diese auf HDD werfen, um noch einmal Zugriff darauf zu haben?
    Ginge es nicht alle Versionen auf eine externe HDD zu Kopieren und wenn gebraucht wird diese an ein QNAP Anschliessen und über die File Station zu öffnen?

    Ach ja Versionen sind ja nur Hardlinks richtig, wenn ich nun Bewegdaten von 1 TB habe und habe auf dem Backup 5 TB zur Verfügung bedeutet das ja das ich ein 1 TB auf das Backup ziehe und jede Version dann nur noch danach Hardlinks zu änderung einer Datei sofern geändert aufweist?

    Wenn ich nach einer Datei suche muss ich eigentlich immer in den Daten suchen oder per Suche einfach den Namen eingeben und dieser Listet mir dann die Datei sagen wir 28 mal auf mit Datum wann geändert wurde?

  • Ginge es nicht alle Versionen auf eine externe HDD zu Kopieren und wenn gebraucht wird diese an ein QNAP Anschliessen und über die File Station zu öffnen?

    Klar. Wie gesagt: Wenn die Backupdaten auf eine externe Disk kopiert werden, dann kannst Du die Daten nahzu überall auslesen, also auch am Rechner, sofern das Dateisystem unterstützt wird.

    Alternativ lässt Du die Daten auf den Disks (bzw. einer davon) und startest das NAS notfalls nur mit dieser Disk.

    und jede Version dann nur noch danach Hardlinks zu änderung einer Datei sofern geändert aufweist?

    Hardlinks haben nichts mit den Änderungen zu tun, sondern eben mit den Daten die NICHT zwischen der Versionen geändert wurden und sich nicht unterscheiden.

    Ein Hardlink sieht aus und wird quasi behandelt wie eine Datei, ist aber nur eine Art Verknüpfung zu einer Datei. Die Datei selbst wird erst gelöscht, wenn keinerlei hardlinks mehr zu dieser existieren.

    Bedeutet also dass eine neue Version von einer 500MB Datei auch weitere 500MB Kapa benötigt. Wird die Datei 10 Mal geändert, braucht sie auch 10 Mal 500MB.

    Wird eine 40GB nicht geändert, braucht sie nur einmal 40GB, auch wenn sie 10 Mal in den Versionen "vorhanden" ist.

    Wenn ich nach einer Datei suche

    Typischerweise suchst Du die Datei direkt in der Version, wo Du die letzte funktionierende / korrekte Datei vermutest. Ist sie dort schon Schrott, geht man einen Schritt weiter zurück.

    Klar kann man das auch über die Suche und Änderungsdatum machen, mir erscheint es anders aber sinnvoller...

  • lar. Wie gesagt: Wenn die Backupdaten auf eine externe Disk kopiert werden, dann kannst Du die Daten nahzu überall auslesen, also auch am Rechner, sofern das Dateisystem unterstützt wird.

    Alternativ lässt Du die Daten auf den Disks (bzw. einer davon) und startest das NAS notfalls nur mit dieser Disk.

    Ok werde eine Kopie auf eine externe HDD mache inkl. aller Versionen im Zugriff zu haben.


    Echt ist es möglich die „alten“ einfach in das neue schieben und laufen dann auch? Egal welche Qnap Version drauf ist? Klingt gut auch das es nur mit einer geht.


    Mal zum Spaß gefragt wenn ich ein 1 Bay NAS nehme kann ich da eine HDD nicht reinstecken und darauf einen Zugriff Starten da es vorher ein RAID 1 war?

  • Echt ist es möglich die „alten“ einfach in das neue schieben und laufen dann auch

    Klar, liefen ja bis zum Ausbau auch ;)

    Mal zum Spaß gefragt wenn ich ein 1 Bay NAS nehme kann ich da eine HDD nicht reinstecken und darauf einen Zugriff Starten da es vorher ein RAID 1 war?

    Nur in der Theorie... Vorher war es ja ein größeres NAS und auch noch anderes Modell, für das die FW auf den Disks installiert ist... Die passt dann nicht zum kleineren Modell sodass es uU nicht funktioniert...

  • An sich schade mit dem 1 Bay aber nun gut.


    Vielen Dank für die Hilfe und die Tipps dann kann es los gehen und die „alten“ gehen dann in die Bucht bei Zeiten

  • tiermutter ich komme noch einmal auf Dich zu, ich wollte den Tipp umsetzen und alle Versionen von meinem alten NAS auf eine externe HDD Kopieren, aber ich komme da nicht mit die Platten im NAS haben 4 TB wie kann es dann sein das in den Versionen dann ca 19TB liegen.


    Ich wollte endlich mein NAS ausmustern und dem Tipp folgen aber das klappt nicht, dachte alle Versionen sind nicht größer als das Original na ja etwas zumindest.