SED bei SSD wo kann ich was nachlesen

  • Hallo QNAP-Freunde,
    mal eine Frage zu SSD mit SED Funktion.
    Habe ein NAS wo ich SSD eingebaut habe, nun überlege ich die SED Funktion nutze.


    Dazu folgende Fragen sofern mir jemand Helfen kann:

    1. SSD sind im Raid 1 verbunden, wenn eine defekt geht was passiert mit dem SED und einer neuen SSD? Also einfach rein und fertig?

    2. Wenn ich das NAS Ausschalte und wieder an muss ich den SED Schlüssel immer wieder eingeben?

    3. Was ist bei Diebstahl vom NAS kann jemand was mit den Daten anfangen?

    4. Ein Backup auf ein anderes QNAP stellt keine Probleme dar?

    Danke Euch für einen Tipp.


    :qnap:

  • Ohne Garantie auf Richtigkeit, da ich selbst keine SED-Verschlüsselung nutze:


    zu

    1.

    Das sollte so sein, aber das Passwort wirst du für die neue SED festlegen müssen.


    2.

    Davon ist auszugehen.


    3.

    Nein, sonst wäre die ganze Verschlüsselung sinnlos.


    4.

    Keine Probleme. Aus der Sicht des Backup-Programmes ist die Verschlüsselung transparent. Das kriegt davon nichts mit.


    Ob die Selbstverschlüsselung in der Praxis funktioniert, hängt wegen der Punkte 1. und 2. entscheidend davon ab, wie qts diese Selbstverschlüsselung unterstützt. Ich würde keine SEDs nehmen, die nicht von QNAP offiziell mit diesem Feature unterstützt wird.


    Mit modernen Prozessoren, welche Hardwareunterstützung für die Verschlüsselung anbieten, ist der Geschwindigkeitsverlust durch die Verschlüsselung in Software derart gering, dass ich auf Hardwareverschlüsselung durch die SSD verzichte. Damit handelt man sich eher Probleme ein. Softwareverschlüsselung hat den Vorteil, überall gleich zu sein und ist deswegen besser getestet.