Puplic Folder nicht auf den SSD Platten sondern NVME

  • Hallo QNAP-Freunde,

    ich habe in meinen 253D noch eine Zusatzkarte mit 2 x NVME worauf ich das Betriebssystem geworfen habe, leider legt das System da auch dann den Puplic Folder an.

    Ich möchte aber dieses für später auf den beiden SSD haben, falls es nicht geht verzichte ich auf den Puplic mache mir dann einen neuen und blende den aus, denn löschen geht ja nicht leider.

    Danke Euch für einen Tipp.


    :beer:

  • Also das System selbst liegt ja nicht nur auf bestimmten Disks, das weißt du aber sicherlich...

    Der public Ordner sowie alle Standardfreigaben werden immer auf dem ersterstellten Volume angelegt.

    Du müsstest also alle löschen und dort zuerst ein neues anlegen, wo die landen sollen.

    Es gibt aber meine ich auch eine Möglichkeit wie man das nachträglich ändert (eventuell in den FAQ von QNAP?!)

  • Also ich habe damals hier einen langen Artikel gehabt wo stand beim erstellen des Systemes nimmst erst NVme auf der zusatzkarte dann kommt da das System drauf und dann danach die ssd rein und auf den NVme liegt nur das Betriebssystem

  • Ne, das System ist immer über alle Datenträger gespiegelt. Das Systemvolume ist immer das ersterstellte, darauf trifft die Aussage zu, aber das hat nichts mit dem Betriebssystem per se zu tun, sondern im wesentlichen mit den Standardfreigaben und wo per default Apps installiert werden.

  • Ich habe eine 384 Karte mit zwei M.2 NVme Karten, diese habe ich zu erst eingesetzt und als Volume name NVME eingerichtet.


    Dann als alles fertig war habe ich die beiden SSD in die Bays eingesetzt und noch ein Volume eingerichtet.


    Beides läuft im RAID 1, somit liegt doch das System auf den NVME und auch die Apps richtig.


    Die Daten kommen nur auf vom alten QNAP per RTRR nennt sich das glaube ich auf das neue NAS SSD damit die Bewegdaten da liegen.


    Dann sind Daten und System doch getrennt?

  • Hm verstehe das etwas nicht ganz so.

    Ich habe doch Karte 384 mit dem M.2 NVME als Raid 1 und einem Statischen Volume erstellt, dann liegt doch nur darauf das System mit dem Apps.

    Nach dem alles fertig war habe ich dann die SSD rein und daraus ein eigenständiges Raid 1 erstellt mit einem eigenem Statischen Volume für die Daten.
    Dann kan doch nicht QNAP darauf was installieren was zum System gehört da die SSD doch viel später eingebaut wurden.


    Also wenn das Betriebssystem doch auf allen liegt warum ist dann wenn ich die Karte entferne kein Einloggen möglich via IP, doch weil das QNAP Betreibssystem nur auf der 384 Karte liegt richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von mawi-022 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mawi-022 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das mit dem nicht einloggen können ist mir unverständlich, das müsste mit egal welcher Disk gehen... Kannst dir im CLI ja mal die Volumes / Arrays anzeigen lassen...

  • Danke für den Typ habe mich nun entschlossen die Karte zu verkaufen da diese nichts bringt mit den SSD zusammen.