Upgrade vom TS-212 mit gebrauchtem neuerem QNAP

  • Hi zusammen,


    mein über viele Jahre zuverlässig aber leider inzwischen auch sehr langsam laufendes TS-212 (Backup von ein paar GB dauert Stunden) würde ich gerne durch etwas schnelleres ablösen. An sich bin ich ganz zufrieden mit dem Teil (Stromverbrauch, Zuverlässigkeit), aber an der Übertragungsgeschwindigkeit hapert es schon ziemlich, trotz direkter LAN-Verbindung im Heimnetzwerk. Ich hätte nun automatisch zum nächsten Einsteigergerät tendiert, hab hier aber wenig gutes zum TS-233 gelesen. Aktuell gibt es ein gebrauchtes TS-431+ für 250€ im Angebot, 4 Einschübe bräuchte ich aber nicht unbedingt oder mehr Strom braucht das Teil natürlich auch. Habt Ihr noch eine andere Empfehlung? Lieber auf ein gebrauchtes TS-251er warten?


    Vielen Dank für Eure Hilfe! :thumbup:

  • Was soll es denn ausser Backups noch können?


    Und bitte nicht die Platten rüberwechseln..sonst wirds ein Legacy Volumen

  • Nutze es tatsächlich nur für Backups und als Mediaserver (aber auch da eher nur als Netzlaufwerk für VLC/Kodi). Wenn es noch den RTSP-Stream von meinen eufy-cams speichern würde, schadet das nicht, wäre aber kein Muss.


    Und Platten rüberwechseln ist keine gute Idee? Habe die "Migrationsseite" von QNAP benutzt und fand gerade das eine gute Sache. Aber Backup und formatieren ginge natürlich auch...

  • Utzenhammer

    Hat den Titel des Themas von „Upgrade vom TS-212 mit gebrauchtem“ zu „Upgrade vom TS-212 mit gebrauchtem neuerem QNAP“ geändert.
  • Wegen dem genannten Legacy Volumen nur ein Notnagel für "Backuplose"


    Wenn es nur als Backuplaufwerk dienen soll, dann geht eigentlich jedes NAS