Installation + Einrichtung GRAFANA auf QNAP NAS (mit Daten aus MQTT) inkl. Einbindung in HOME ASSISTANT ?

  • Wieder einmal ein Hallo an die Community ;)


    Folgende Ausgangslage:

    HOME ASSISTANG installiert -> funktioniert

    MQTT (Mosquitto) installiert -> funktioniert


    Greife Daten von MQTT ab und lasse diese in HomeAssistant anzeigen.


    Nun zum Problem:

    Grafana (lastet Version) installiert und Login -> alles OK

    MQTT Plugin bei Grafana installiert und die MQTT Daten (Port, Benutzername, Paßwort) eingegeben und Testverbindung OK


    JEDOCH FINDE ICH IN GRAFANA KEINE DATEN um hier eine detailierte Grafik (Liniendiagramm) darstellen zu können

    Was mache ich falsch???


    Wie geht es dann weiter, sodass ich die GRAFANA Diagramme dann ich HomeAssistant einbinden / anzeigen kann.


    (Die Daten für den MQTT kommen von einer AhoyDTU, wo ich mein Balkonkraftwerk auslese.)


    VIELEN DANK schon mal für Eure Hilfe.


    MFG

    Christian