Beiträge von ChristianB_01

    Wieder einmal ein Hallo an die Community ;)


    Folgende Ausgangslage:

    HOME ASSISTANG installiert -> funktioniert

    MQTT (Mosquitto) installiert -> funktioniert


    Greife Daten von MQTT ab und lasse diese in HomeAssistant anzeigen.


    Nun zum Problem:

    Grafana (lastet Version) installiert und Login -> alles OK

    MQTT Plugin bei Grafana installiert und die MQTT Daten (Port, Benutzername, Paßwort) eingegeben und Testverbindung OK


    JEDOCH FINDE ICH IN GRAFANA KEINE DATEN um hier eine detailierte Grafik (Liniendiagramm) darstellen zu können

    Was mache ich falsch???


    Wie geht es dann weiter, sodass ich die GRAFANA Diagramme dann ich HomeAssistant einbinden / anzeigen kann.


    (Die Daten für den MQTT kommen von einer AhoyDTU, wo ich mein Balkonkraftwerk auslese.)


    VIELEN DANK schon mal für Eure Hilfe.


    MFG

    Christian

    Liebe Community!



    Jetzt ist es soweit ... ich möchte mir HOME-ASSISTANT und MQTT auf meinem QNAP TS-253A installieren.


    Jedoch habe ich keine Ahnung, was ich dazu alles benötige, installiere bzw. korrekt einrichte.

    (sollte alles über mein NAS laufen als Primären "Server")


    Erklärung Bitte für Laien verständlich ^^ :D :/



    Hintergrund dafür ist eine optische Darstellung meiner AHOY DTU (ESP32), wo ich den Ertrag meines Balkonkraftwerkes ersehen kann.

    (AHOY DTU kann Daten an einen "MQTT Server" senden.)



    Evtl. weitere "Steuerungen" nicht ausgeschlossen ;)


    VIELEN DANK für Eure Hilfe.


    FG

    Christian

    So alles ausprobiert - und was soll man sagen:

    Alles, wie Ihr es beschrieben habt.

    1. Portweiterleitung am Router entfernt

    2. QuFirewall deinstalliert -> Funktion über Router VPN alles perfekt

    3. QuFirewall installiert + Regel "allow Source= IP DES VPN, Protocol= any, Port= any, Interface= any, IPv4" eingefügt -> Funktion über Router VPN alle perfekt.


    VIELEN DANK für Eure rasche Hilfe.

    Hallo!


    Wenn ich das ganze ausprobiere, dann lösche ich VORHER die Portweiterleitung am Router.


    Wenn ich Euch korrekt verstanden habe, sollte das Router-VPN dann funktionieren ohne FW bzw. mit FW+Regel am NAS.


    Bin schon sehr gespannt.


    VIELEN DANK


    FG

    Christian

    Hallo FSC830!


    Vielen Dank für die Erklärung - Wo Ihr beiden einfach recht habt.

    Werde es einfach mal "OHNE FW" bzw. "MIT FW + Regel" ausprobieren.


    Halte Euch infomiert über das Ergebnis.


    Vorerst VIELEN DANK für Eure Hilfe.


    FG

    Christian

    Hallo Stiefmutter!


    Bitte um kurze Info, warum ich QuFirewall deinstallieren soll?

    Hätte gedacht bezüglich "allg. Sicherheit" ist eine Firewall nie schlecht.


    FG

    Christian

    Hallo FSC830!


    Es wird der Netgear RAX70 verwendet.

    IP Zugriffssperre habe ich keine eingerichtet im NAS

    Bezüglich PING muss ich es probieren.


    Aber ich glaube, dass die QuFirewall das Problem sein könnte.


    Werde diese einmal deaktivieren und prüfen ob es dann funktioniert nur rein über den Router.


    DANKE


    FG

    Christian

    Hallo Tiermutter!


    QuFirewall ist aktiv JA.


    Was muss ich hier einstellen in der QuFirewall, sodass ich über das Router-VPN mit meinem NAS eine Verbindung herstellen kann.


    DANKE


    FG

    Christian

    Hallo FSC830!


    Danke für Deine Info.


    Kurz zur Problemdarstellung:


    Am Router VPN eingestellt - Einwahl über dieses VPN - Verbindung über die IP Adresse des NAS im internen Netzwerk funktioniert nicht über den Browser
    (ansonsten kann ich aber alles erreichen im internen LAN)


    Was benötigst Du hier genau für eine Konstelation?

    Gibt es hier bestimmte Einstellungen im Router, die ich beachten muss?


    FG

    Christian

    Ein Hallo an die Community!


    ICH BIN NEU HIER ;)


    Ich hätte mal eine Frage bezüglich VPN (Zugriff über das Internet auf mein NAS).


    Alles funktioniert soweit super, nur stelle ich mir gerade folgende Frage:


    Warum muss ich auf meinem Router eine Port-Weiterleitung einstellen um auf mein NAS zugreifen zu können?

    Auf meinem Router habe ich auch VPN eingerichtet und komme hier ganz normal in mein Netzwerk, wenn ich mich über VPN einlogge, nur nicht auf mein NAS.


    Erst wenn ich im NAS OpenVPN einstelle und die Portweiterleitung im Router einstelle kommen ich über diesen VPN in den Router.

    (OpenVPN über das NAS eingeschaltet/konfiguriert und alles funktioniert super)


    Die Frage kommt daher, dass mir ein Freund eingeredet hat, dass eine Portweiterleitung sehr unsicher ist.


    Komme ich irgendwie auch auf mein NAS wenn keine Portweiterleitung am Router einstelle?



    Vielen Dank für Eure Hilfe / Infos.


    FG

    Christian