Es können keine Adapter zur Portbündelung genutzt werden, da: Jeder Adapter zur Portbündelung genutzt wird.

  • Moin Moin,


    ich bin neuer stolzer Besitzer der TBS 464 :qnap: und muss mich wundern warum nur ein Adapter nach Einstellung der Portbündelung läuft,

    Kann es sein das der Grund die laufenden Hintergrundaufgaben sind? Ich hatte diese vor der Einstellung der Bündelung gestartet. :rolleyes:

    Soweit denke ich hab ich alles richtig eingestellt. Auch mein DGS 1008d unterstützt schon bei meiner TS419P das 802.3ad.


    Nun muss ich also 2 Tage auf die Hintergrundkopiererrei warten bis der 2. Adapter aktiv werden kann, oder stimmt etwas anderes nicht?


    grüße Timo

  • Moin, bei so einem trunk wird auch nur eine Leitung genutzt, wenn der traffic an nur einen Client geht. Bringt also nur was, wenn mehrere clients gleichzeitig zugreifen.

  • Verstehe auch die Frage nicht ganz: laut Screenshot besteht doch schon eine Bündelung aus beiden Adaptern?

    Die Überschrift suggeriert, das eine Portbündelung nicht eingerichtet werden kann.

    Das passt nicht zur Frage, warum nur ein Adapter läuft!?


    Gruss

  • Hallo,

    danke für die "Info". Nun ein Status LACP kann ich nicht abfragen beim DGS 1008D. Ich weis nur das es 802.3ad unterstützt. Richtig ist das die Bündelung besteht aber halt nur ein Adapter aktiv überträgt. Darum auch der orangene Punkt. das mit den mehreren Clients versteh ich theoretisch. Praktisch hab ich aber beim TS419P das gleiche gemacht und dort sind beide Adapter very busy.

    Also mal nun die 2 Tage warten und schauen was passiert schätze ich. Übrigens ist die TBS 464 gerade auch nicht im Q Finder vorhanden. Komisch gell. Wie gesagt schätze ich das erst fertig übertragen werden muss das das Trunking sich eingriegt.


    Grüße

  • Richtig ist das die Bündelung besteht aber halt nur ein Adapter aktiv überträgt.

    Habe ich ja schon was zu geschrieben... Zu wie vielen clients besteht denn eine aktive Verbindung mit Übertragung?

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Die Verbindung besteht nur zur TS419P. Die ist auch mit Trunk ausgestattet (802.3ad) - dort sind beide Adapter am Arbeiten. Also is doch komisch


    Natürlich muss ich noch erwähnen das die beiden noch über den Switch am PC hängen. Aber client möcht ich das in diesem Fall wohl im vergleich zur TS419P nicht nennen. Ist auch keine Aufgabe am laufen. :/

    Einmal editiert, zuletzt von tiage () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiage mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Naja wie gesagt: zwischen zwei Geräten wird bei einem trunk immer nur eine Verbindung verwendet. Erst wenn mindestens ein weiteres Gerät dazukommt, KANN der traffic jeweils auf unterschiedliche Verbindungen gelegt werden, sodass dann beide Leitungen verwendet werden.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    und diese unverständliche Meldung + Orangener Punkt? meinst die geht plötzlich weg wenn ich ein weiteres Gerät traffic anfordert. Glaub ich leider nicht.

    Code
    "Es können keine Adapter zur Portbündelung genutzt werden, da: Jeder Adapter zur Portbündelung genutzt wird"
  • Was jemand glaubt, ist seine eigene Sache.

    Technischer Fakt ist, das eine Bündelung zwischen nur zwei Geräten nicht funktioniert. Es sei denn, das SMBv3 mit multichannel oder ein anderes Protokoll mit derartigen Funktionen eingesetzt wird.


    Und ein TS-419 kann das mit Sicherheit nicht.


    Gruss


    P.S. Klick

  • Die Meldung wird wahrscheinlich verschwinden, wenn die noch aktive Verbindung beendet ist. Der trunk scheint zwar konfiguriert, konnte aber noch nicht angewendet werden, da bestehende Verbindungen ja beendet werden müssen.

    Kann ich mir jedenfalls nur so erklären, mit weiteren Clients hat das aber nichts zu tun.

  • Ist dein Switch ein D-Link DGS-1008D unmanaged Switch? Wenn ja, ist da nix mit dynamischer Port-Bündelung.


    Die Bündelung müsste im NAS dann auf Allgemeiner Switch umgestellt werden.


    ntwsetup.png

    Einmal editiert, zuletzt von Xydoc ()

  • Warum kauft man so ein Ding für 20€, wenn es für 30€ die ersten 8 Port managed gibt die dann ggf. auch LACP und 802.3ad können.

  • Ist aber wohl alles nur theoretischer Natur oder?


    Das 419p ist ja netmal schnell genug für 1GbE..warum also Trunking?

  • Ich Schaufel die 2,4 TB ja gerade auf die TBS (Video und Fotogalerie) dann erhoffe ich mir mit trunking in meinem bessere Geschwindigkeit.

    Nun frage ich mich ob ich einen anderen Switch brauche.


    Grüße Timo

  • 802.3x hat nichts mit Trunking zu tun. Da steht Flow Controll und die Spezifikation ist quasi offen gehalten.

    Und 2000Mbits ja... Full Duplex also 1000 in eine und gleichzeitig 1000 in die andere Richtung, das ist eher Irreführung finde ich.

  • Genau das ist es Marketing, ein 48GBit Switch hat ja auch 96GBit Bandbreite, hat er noch 4 10G Ports hat er sogar 176GBit Bandbreite.


    Ein Port Trunking muss konfiguriert werden, am besten mit 802.3ad und LACP als Protokoll, das ist aktiv und muss auf jeder Seite und jedem Port aktiviert werden.

    Dein NAS wartet jetzt auf die LACP Pakete, doch die kommen von deinem dummen Switch nicht, wie auch ihm fehlt ja die CPU das einstellen zu können.


    Bei einem Sender und einem Empfänger müsst man schon Layer 4 Load Balancing machen, QTS kann aber nur Layer 2 oder Layer 3, da ist man auf einen Link Pro IP beschränkt.

    Das bringt dir in der aktuellen Situation also genau 0!

    Du hast sogar einen Loop gesteckt, der einzige Grund warum dein Netzwerk noch lebt ist, das QTS aufgrund der fehlenden LACP Pakete auf dem Link den zweiten Port nicht einschaltet und netterweise den einen Port aktiv gelassen hat.

    Normalerweise hat man sich mit so einer Aktion aktiv aus dem LAN!


    Server Trunking aktiviert aber falsch konfiguriert, Server Offline. Switch Portkonfiguration angepasst, so das beide sich über LACP finden und tata Server wieder da.