Kein Webzugriff auf meine TS-251A mehr möglich

  • Moin moin,


    ich habe seit einiger Zeit keinen Zugriff mehr auf meine QNAP TS-251A via Browser (Firefox und Chrome via Linux und Windows getestet).

    Wie lange der Zugriff schon nicht mehr funktioniert weiß ich nicht genau... vllt. schon ein paar Wochen lang, da ich da nicht regenmäßig drauf gehe.

    Habe folgende Möglichkeiten ausprobiert:

    http://192.168.0.76:8080/

    https://192.168.0.76/cgi-bin/main.html

    192.168.0.76


    Funktioniert alles nicht.


    Die IP kann ich erfolgreich pingen und ich habe auch Zugriff über die Konsole mit angeschlossener Tastatur und Monitor. Allerdings nur auf die Konsole, denn für HDMI-Ausgabe will er was über das Web-Interface (was ja nicht mehr geht) zuvor installiert/eingerichtet haben...

    ssh geht auch nicht (weiß jetzt nicht, ob ich ssh überhaupt aktiviert/installiert habe auf der QNAP). Jedenfalls funktioniert ssh admin@192.168.0.76 auch nicht...


    In der Konsole habe ich bereits einen Neustart durchgeführt als dies nicht zum Erfolg führte, habe ich auch mal hard einen Neustart über den Power-Knopf gemacht.

    Die QNAP piepst wie immer und fährt hoch... allerdings geht mein Webzugang über die IP immer noch nicht.


    Die Qnap selbst hat auch alle LEDs grün am Gehäuse und scheint auch soweit funktionell zu sein.
    In meiner FritzBox ist die Qnap unter der IP auch zu sehen.


    Ich habe Pihole im Container installiert (schon ca. ein Jahr lang), ob es damit vielleicht zu tun hat und wenn ja, wie komme ich dennoch wieder an meine Admin-Oberfläche?


    Wäre schön wenn mir jemand auf's Pferd helfen kann, ohne das ich das System komplett platt machen muss.


    Vielen Dank und Gruß,

    Ralf

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    UdoA

    Nein, nutze es intern lediglich als Backup-System und für den Pihole...


    Mod: Unnötiges Volltextzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    tiermutter Danke für den Tipp.

    Habe ich gemacht und bekomme nun auch wieder was im Browser angezeigt (Login).

    Das Einloggen funktioniert nicht mehr (mit dem alten PW) und so habe ich den Default-Login mit "Admin" und <MAC> vorgenommen.
    Ich komme dann in den PW-Änderungsdialog, wo die Reise zuende ist...

    Egal was für ein PW ich nehmen will, es scheitert...


    Ich habe dafür zuvor den Qfinder installiert und der zeigt mir auch die MAC an (die ich für das Login benutzt habe).
    Zusätzlich zeigt er mir an, dass was mit dem Speicherplatz nicht stimmt... ich vermute die Platte(n) sind zugelaufen (durch automatische Backup via cron)...

    Ob das System nun nicht mehr korrekt arbeitet, weil die Platte zugelaufen ist?

    Gibt es ne Chance, irgendwie was frei zu machen (doch wie, wenn man nicht einloggen kann)?

    Es ist zum Mäuse melken...

    Gruß,

    Ralf


    PS: Files löschen "irgendwie" über die Konsole (obwohl es da keine offensichtliche Option für gibt)?

  • Vorab: kaschiere Deine MAC. Nicht dass ernste Gefahr droht, aber die muss nicht im Netz rumschwirren...


    Kann es sein, dass beim PW Sonderzeichen erforderlich sind? Das sieht man wenn man den Mauszeiger auf das Feld hält.


    Ich sehe grad, dass FW 2248 installiert ist, bei der gab es Probleme mit der PW Änderung. Entweder Downgrade auf 2234 oder Update auf 2277 mit dem Finder machen und nochmal versuchen.

    War glaube ich doch eine andere Firmware, sorry.

    2 Mal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Na wunderbar... wobei ich mich dann frage, ob das bei den anderen Fällen nicht auch das Problem war (wurde irgendwie nie so recht klar).

    Und wie sieht es nun aus? Was ist das eigentliche Problem?