drawPic Prozess verbraucht konstant CPU Power

  • Hmm, meines Wissens ist die Freigabe zeitlich begrenzt. Hab ich auch mal akzeptiert. Ich wollte ja, dass mir geholfen wird...

    Habe dann aber auch Rückmeldung erhalten vom Helpdesk, und irgendwo eine Meldung vom NAS, dass der Zugriff wieder gesperrt wurde (so oder ähnlich)

  • Zeitlich begrenzt auf jeden Fall. Aber wie genau da was gemeldet wird weiß ich auch nicht.

    Früher musste man dafür glaube ich sogar Portfreigaben einrichten, das ist aber längst Geschichte :)

  • Info von Qnap...


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

  • Das ging ja mal wieder fix. Hat man denn schon draufgeschaut (Meldung am NAS?)?

  • Hmm, klingt für mich nach einem neuen noch unbekannten Bug. Wenn man lange genug sucht, dann findet man doch noch welche. Das war früher auch mal einfacher, also ich meine neue Bugs finden. QTS 5 ist inzwischen richtig erwachsen geworden. Die Kleinen werden immer so schnell groß. **schluchz**. :)

  • Bedeutet also, dass sich der Support ein und ausgeloggt hat, aber jederzeit nochmal darauf zugreifen kann, bis die Sitzung beendet wurde.

  • Bedeutet also, dass sich der Support ein und ausgeloggt hat, aber jederzeit nochmal darauf zugreifen kann, bis die Sitzung beendet wurde.

    Ja, das ist ein Zeitfenster von ich glaube 14 Tagen oder sowas dann endet diese Support Sitzung automatisch.

    Ich kann die auch manuell schließen und ich vermute mal der Support auch.

  • Weil ich ohnehin auf dem TS-451A war - ja, dieses Mal ein NAS mit Videoausgang ;) , in diesem Fall HDMI: Kein "drawpic" Prozess. Auch nichts ähnliches oder sonst ein Prozess der da was saugen würde. Also doch etwas Modell spezifisches? TS-464 = Intel® Celeron® N5095, TS-451A = Intel® Celeron® N3060. Sind also nicht so weit auseinander.


    Es bleibt spannend.

  • Hmmm... Modell war ja eigentlich schon raus, weil von der Reihe auch welche nicht betroffen waren, von anderen Modellen aber schon.

    X53D dürfte aber genau dazwischen liegen ?( :S

  • Wahrscheinlich schon Modell plus noch etwas, z.B. installierte Apps, Konfiguration etc. Meine TS-451A dient als Backup NAS und hat dementsprechend kaum was installiert (nur das notwendigste) und konfiguriert. Aber nur am Videoausgang alleine kann es ja auch nicht liegen. :/

  • Ne, nur Videoausgang kann es nicht sein...

    Bei dem 453A wo ich den Prozess auch habe (ohne Last) ist auch nix wildes installiert, beim 253pro immerhin twonky, wenn auch deaktiviert, aber da gibt es den Prozess ja gar nicht.

    Alles wie gesagt mit älterer Firmware (2248?), die scheint definitiv eine Rolle zu spielen.

  • Bei mir ist QTS 5.0.1.2277 installiert, wie inzwischen auf allen meine NAS. Aber irgendwie sehe ich die Gemeinsamkeiten noch nicht. Vielleicht auf einfach Zufall?

  • Zufall kann es nicht geben, da ja selbst ein programmierter Zufallsgenerator keinen richtigen Zufall kann :S

    Es fehlt aber ein wesentlicher Teil des Puzzles, keine Frage...

    Die Frage ist aber auch erstmal: Wann gibt es den Prozess überhaupt? Dann kommt die Frage: Und wann nascht er so viel CPU?

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „drawPic Prozess verbraucht kosntant CPU Power“ zu „drawPic Prozess verbraucht konstant CPU Power“ geändert.
  • Naja, die Version ist schon seit etwa einer Woche fertig, wenn auch erst gestern erschienen... und euer Problem scheint bei QNAP noch gänzlich unbekannt, es wäre also reiner Zufall gewesen, wenn das Update geholfen hätte...

  • Bei mir läuft drawPic auch wieder mit 10% obwohl ich die Dateien mit der letzten FW gelöscht hatte. DrawPic wurde beim QTS Update auf 5.0.1 Build 2346 also wieder neu installiert. Update hatte ich gestern gemacht.

  • Wenn's vllt.ein wenig hilft: Bei meinem TS-431P2 gibts den Prozess nicht. Prozessorlast zwischen 3% und 4%

    FW: 5.0.1 2346