QNAP 251B - 16 GB RAM möglich

  • Hallo @all


    ich habe ein TS-251B mit derzeit einem 4 GB RAM Modul. Auf meiner VM läuft Home Assisstant und ich vermute, dass 2x4 GB das System deutlich beschleunigen würden.


    Hat jemand schon versucht 2x8 GB in TS-251B einzubauen ? Wenn ja, welchen RAM habt ihr benutzt?

  • Hast du mal im Thread bzw. der Auflistung geschaut ob dazu schon jemand was geschrieben hat?


    Läuft die VM auf einer SSD? Das würde gegenüber HDD nen ordentlich heftigen Schub geben. Mehr RAM ist immer geil, aber nicht immer die Lösung.

  • Obwohl bei Intel ARK 8 GB angegeben ist haben viele der Nutzer von den kleinen Celeron NAS 16GB ans laufen gebracht .. also probieren kann man es

  • Ja, habe ich; dort sind zwei Einträge mit 2x8GB, allerdings ohne Erläuterung, ob sie wirklich von System als 16 GB erkannt werden. Daher meine Frage, ob es jemand getestet hat und ob bei 16 GB dann wirklich 16 GB zur Verfügung stehen.


    Danke für den Tipp mit der SSD; habe gar nicht darüber nachgedacht !


    Brauche ich für eine SSD einen "Adapter" oder kann man die vorhandenen Festplattenhalterungen verwenden ?

  • Brauche ich für eine SSD einen "Adapter" oder kann man die vorhandenen Festplattenhalterungen verwenden ?

    2.5 Zoll SSD's sind genau so gross wie 2.5 Zoll HDD's

  • Mit anderen Worten: SSD passen da rein. Ist dann halt Single Disk und ein etwaiger Austausch wegen zB Verschleiß ist dann nicht "mal schnell" gemacht.

  • Das ist das Problem mit den 2 Bay NAS


    Am besten wäre 2xHDD (RAID1) und 2xSSD (RAID1), dann ist der Tausch bei Defekt oder Speichererweiterung durch Tausch kein Problem .. bei Einzelplatten wird dann immer gerudert (geht halt nicht)


    Und natürlich an die externen Backups denken

  • Ich verwende aber derzeit eine 3,5 Zoll HDD :)

    Normalerweise haben die Festplatten Trays (Hmm, wie heißen die auf Deutsch? Festplatteneinschubplastikdingens) Bohrungen / Löcher für 2,5" Festplatten. Die werden dann nicht seitlich, sondern von hinten festgeschraubt. Die Schrauben werden meist mitgeliefert, allerdings nicht für alle Trays - also ein oder 2 Sätze. Möglicherweise sind die bei so einem kleinen NAS auch nicht dabei - Sparmassnahmen. Die kann man aber auch nachkaufen, sind Standard - z.B. bei Plätscherflüsschen.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Danke, ich habe gerade noch eine SSD gefunden, die ich jetzt als SSD Cache "missbrauche".

    In der Tat, die Originalfestplattenhalterungen passen, die Schrauben habe ich auch gehabt, so dass alles in Ordnung ist.


    Bin mal gespannt, ob man die Beschleunigung wirklich merkt... Werde berichten...

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Daher meine Frage, ob es jemand getestet hat und ob bei 16 GB dann wirklich 16 GB zur Verfügung stehen.

    Ich habe mein TS 251B mit 2x 8GB (Art.Nr. SP276348 von speicher.de) erfolgreich auf 16 GB aufgerüstet. Bei der Erstlieferung war ein Modul defekt, was unkompliziert durch eine sofortige Ersatzlieferung von 2 neuen Modulen gelöst wurde.

    pasted-from-clipboard.png