251+ - neuer Lüfter wird nicht akzeptiert

  • Hi zusammen,


    wollte den x25 (Dicke) Lüfter durch einen x15 Lüfter tauschen, damit dieser leiser ist. Habe einen im gleichen Design gekauft, also auch 4 PIN.
    Wenn der steckt und ich das System starte, dann dreht sich der Lüfter eine Sekunde und dann hört dieser auf. System startet dann auch nicht.

    Habe dann wieder an originalen Lüfter angesteckt und dann fuhr das System hoch.


    Wie kann das sein? 4 PIN sollte doch 4 PIN sein, da gibt es doch eigentlich keinen Unterschied?


    Vielleicht übersehe ich ja auch etwas.


    Danke euch!

  • Wenn du uns die Modellnummer verraten würdest, könnte man ja nachsehen.


    4 Pin sollten zwar alle PWM+Tach sein, aber es kann ja auch ein Defekt vorliegen.

  • Wenn du uns die Modellnummer verraten würdest, könnte man ja nachsehen.

    Es handelt sich um diesen Lüfter: 70mm x 15mm Bürstenlosen Fan DC 12V 4 Pin Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

    4 Pin sollten zwar alle PWM+Tach sein, aber es kann ja auch ein Defekt vorliegen.

    Ja, ein Defekt könnte es ja auch immer sein... wollte nur sichergehen und hier nachfragen, ob der Lüfter von den Spezifikationen aber grundsätzlich funktionieren würde.