Beiträge von xelayz

    Wenn du uns die Modellnummer verraten würdest, könnte man ja nachsehen.

    Es handelt sich um diesen Lüfter: 70mm x 15mm Bürstenlosen Fan DC 12V 4 Pin Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

    4 Pin sollten zwar alle PWM+Tach sein, aber es kann ja auch ein Defekt vorliegen.

    Ja, ein Defekt könnte es ja auch immer sein... wollte nur sichergehen und hier nachfragen, ob der Lüfter von den Spezifikationen aber grundsätzlich funktionieren würde.

    Hi zusammen,


    wollte den x25 (Dicke) Lüfter durch einen x15 Lüfter tauschen, damit dieser leiser ist. Habe einen im gleichen Design gekauft, also auch 4 PIN.
    Wenn der steckt und ich das System starte, dann dreht sich der Lüfter eine Sekunde und dann hört dieser auf. System startet dann auch nicht.

    Habe dann wieder an originalen Lüfter angesteckt und dann fuhr das System hoch.


    Wie kann das sein? 4 PIN sollte doch 4 PIN sein, da gibt es doch eigentlich keinen Unterschied?


    Vielleicht übersehe ich ja auch etwas.


    Danke euch!

    Warum lagerst Du die Files nicht direkt auf eine Freigabe des NAS aus und mappst diese Freigabe innerhalb der VM über NFS oder SMB? So hättest Du eine deutlich kleinere VM und kannst auch die Files besser einzeln im Backup verarbeiten.

    Danke für den Vorschlag. Aber die Daten der Nextcloud sind doch auch in einer Datenbank und das ist doch dann nur eine Datei? Also kann ich die dann ja auch nicht die einzelnen Files im Backup verarbeiten. Genutzt wird auch ZFS.

    Es wäre alles viel einfacher, wenn die Festplatten und meine Internetleitung 10x so schnell wären. :(

    Würde es nicht gehen, daß die VM nur das System und die Programme enthält und die Daten auf dem NAS selber als Freigabe liegen?

    Es handelt sich um eine Nextcloud VM und die Daten lagern dadurch auch in einer Datenbank. Daher würde es glaube nicht gehen. :/


    Wenn du eine NVMe benutzt sollte es noch um einiges schneller gehen, ich benutze nur eine normale SATA SSD

    Wie kommst Du darauf, dass ich SSDs nutze? Bei einem NAS ja eher unüblich. Tatsächlich habe ich aber im NAS SSDs. Darauf kann jedoch kein Backup gemacht werden. Für den Backup habe ich eine 8TB HDD. Eine SSD ist mir aktuell zu teuer. Denn diese sollte dann ja schon 4TB haben für min. 3 Backups...

    Ich bin halt etwas unsicher, da meine VM halt so groß ist. Sind jetzt sogar etwas über 800GB. Da kann ich nicht mal eben ein Sync nach S3 oder in eine sonstige Cloud machen. Also bleibt mir ja nur der lokale Backup. Dafür habe ich halt eine 8TB HDD angeschlossen. Aber der Backup von 800GB dauert auch dort mehrere Stunden. Gibt es vielleicht sonst noch irgendwelche Tipps, welche mir helfen könnten? ich hatte inkrementelle Backups erwähnt. Das ist mit der Backupfunktion von der Virtualization Station ja nicht möglich. Aber es ist wohl auch generell nicht möglich, da ich ja nur die eine feste Datei für mein VM habe und eben nicht einzelne Files, richtig? Das würde dann höchstens aus der VM heraus gehen. Liege ich richtig?

    Hallo zusammen,


    ich habe eine VM mit zwei virtuellen Platten. Insgesamt sind diese um die 600GB groß. Ich frage mich nun, ob ich das Backup über die Backupfunktion der Virtualization Station mache und dann die VM immer stoppen lasse oder ob ich das Backup über HBS 3 mache und dann eben als Quelle die beiden virtuellen Platten angebe. Würde letzteres gehen oder ist das eher schlecht, da die VM dabei ja läuft? Habe halt auch die Hoffnung, dass ich über HBS 3 inkrementelle Backups machen kann, damit ich nicht jedes mal die ganzen 600GB überspielen muss.


    Vielleicht weiß ja jemand besser Bescheid.


    Vielen Dank.

    Ok, hatte Glück im Unglück!


    Ich habe seit über einem Jahr mein NAS mit einem falschen Netzteil betrieben. Habe die Netzeile von meinem NAS und meiner Externen, welche als Backup dient, vertauscht.
    Nun konnte ich einfach das originale QNAP Netzteil nehmen, welches die Externe betrieben hat und das NAS geht wieder... was ein Glück.


    Ob die Externe nun mit dem anderen Netzteil noch geht sieht man dann. Wäre aber nicht so wichtig.


    Danke, dass ihr mich auf das Netzteil verwiesen habt!

    Klingt nach nem defekten Netzteil (bricht bei Last ein)

    In welcher Welt würde das denn aber Sinn ergeben? Stromausfall kann dem alles nichts anhaben, aber wenn ich alles ordnungsgemäß handhabe schon


    Könnt ihr eine Seite empfehlen, wo ich nun für mein 251+ ein Netzteil bekomme? Bei Amazon finde ich eins für 60€ oder mehr. Das kann doch nicht sein, dass ich jetzt so viel Geld dafür ausgeben muss?

    Guten Tag zusammen,


    ich hatte nur vor einen Zwischenstecker vor meine ganzen Geräte zu installieren. Daher habe ich das NAS ordnungsgemäß heruntergefahren und dann den Stecker gezogen, um den Zwischenstecker reinzustecken.

    Dann habe ich das NAS wieder gestartet und es startet nicht mehr. Es leuchtet nur kurz auf und versucht etwas, doch dann erlischt das Licht wieder und er versucht es erneut.


    Ich habe dann mal die Platten rausgenommen und er konnte starten. Allerdings nur auf diese Firmware Oberfläche. Habe dort dann auch ein Firmwareupdate gemacht. Dann wird mir da gesagt ich soll nun eine Platte rein machen.

    Das habe ich getan, doch direkt bei der ersten Platte geht das NAS wieder aus und es passiert das was ich zuvor beschrieben habe.


    Wie kann das sein?! Ich habe das NAS heruntergefahren! In den letzten 2 Jahren ist der Strom auch mal öfter weg gewesen und das hat dem NAS nie etwas angetan. Aber nun wenn ich es ordnungsgemäß herunterfahre?

    Ich hoffe jemand kann mir helfen, da auf dem NAS wichtige Dienste laufen, auf welche ich angewiesen bin... :(


    • QNAP Turbo Station TS-251+
      • neuste Firmware
    • 2x 4TB IronWolf HDDs


    Vielen Dank im voraus und Gruß!


    Hersteller: Kingston
    Bezeichnung: HX316LS9IBK2/16
    RAM Typ: HyperX Impact DDR3L 16GB (Kit 2x8), 1600MHz, CL9, SODIMM
    Spannung [V]: 1,35V
    Anzahl Riegel [Stck]: 2
    Größe je Riegel [GB]: 8
    Kaufdatum [MM:JJJJ]: 01.2020
    Getestet in NAS: TS-251+
    Getestet mit FW: 4.4.1.1146 Build 20191206
    Kompatibel (JA/NEIN): Ja
    Besondere Anmerkungen:

    Verbaut habe ich : 16GB (2x 8192MB) H*per* Imp*ct Bl*ck DDR3L-1600 SO-DIMM CL9 Dual Kit

    Hallo,


    ich habe mir auch den von Dir genannten Arbeitsspeicher gekauft: Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Leider erreiche ich mein NAS nach dem Einbau nicht mehr. Wie genau äußert es sich, wenn der RAM inkompatibel ist?

    Ich habe gelesen, dass das NAS dann runter fährt, was aber bei mir nicht der Fall ist. Bei mir leuchtet nur die USB Lampe und die LAN Lampe blinkt.


    Kann mir vllt. jemand helfen?


    Es geht nun! Es hilft, wenn man die Riegel ganz rein steckt und nicht nur halb... habe die nicht von oben rein gesteckt, weshalb die nicht ganz drin waren.

    Läuft nun alles viel flüssiger!! Danke.