Fritzbox VPN (Wireguard) und IP's "Entferntes Netz"

  • Moin liebe Wissenden,


    habe selbst mal wieder keine (zumindest wenig) Ahnung.

    Um auch von unterwegs Zugriff auf QuMagic zu haben, habe ich zwei VPN(Wireguard)-Zugänge eingerichtet (für das Android meiner Frau und von mir).

    Funktioniert sogar.


    Meine erste Frage: wo / wie kann ich die IP's Entferntes Netz (in meinem Fall die Endungen .13 und .7) ändern? (siehe Screenshot)


    Screenshot 2023-02-24 182435.png


    Meine Fritzbox 7590ax hat die IP 192.168.1.1

    Meine TS-453 hat die 192.168.1.10+11

    Zwischen 192.168.1.2 bis 192.168.1.199 habe ich feste IP's vergeben.

    Der DHCP-Server greift zwischen 200 bis 254/255.


    Kann die "entfernte IP" fest geändert werden oder evtl. sogar über DHCP geregelt werden?


    Wie stelle ich am besten sicher, dass ich grundsätzlich nur per VPN(Wireguard) und auschließlich via QuMagic bzw. auf QuMagic Zugriff auf meine TS-453D habe?


    Was habe ich alles falsch gemacht? 🙈


    Verregnete Grüße aus dem Schwabenland

    Claus


    P.S. Und vergesst bei euren Antworten bitte nicht, dass ihr es auf der anderen Seite mit einem "Nicht-IT'ler" also einem absoluten Lammer zu tun habt.

  • Im FritzOS ist es nicht vorgesehen die IP-Adresse der VPN-Verbindungen zu ändern.

    In der Standardkonfiguration belegt das FritzOS die IP-Adressen der VPN-Verbindungen hinter den DHCP-Bereich ab .200. Da du aber den DHCP-Bereich bis zum Ende des Adressbereiches geändert hat, belegt das FritzOS nun die IP-Adressen aus dem übrig gebliebenen IP-Bereich.

  • Eraser-EMC2-

    D.h. wenn ich den DHCP-Bereich auf 220-254 beschränke (festlege) nimmt das FritzOS für VPN-Verbindungen ab .200 bis .209?

    Bei VPN-Neueinloggen oder muss ich komplett neue Verbindungen erstellen?

  • Ich kenne nur die Standardsituation der IP-Belegung. Nach welcher Regelung das FritzOS ansonsten vorgeht, kann ich nicht sagen. Ich würde nur behaupten, wenn du das Ende des DHCP-Bereiches auf 240 setzt, dass dann die IP-Adressen für VPN dahinter belegt werden.

    In der AVM-Wissensdatenbank konnte ich ansonsten keine Erklärung dazu finden.

    Für eine genaue Erklärung würde ich mal den AVM-Support anschreiben.